Wierum drehen sich die Derwische?

Harser

Mitglied
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
637
Ort
Berlin
Ich war mir immer ziemlich sicher, dass sie sich linksrum drehen. Nun lese ich bei Peter Kelder (5 Tibeter), rechtsrum. :confused: Wer kann mir helfen?
 
Werbung:
Harser schrieb:
Ich war mir immer ziemlich sicher, dass sie sich linksrum drehen. Nun lese ich bei Peter Kelder (5 Tibeter), rechtsrum. :confused: Wer kann mir helfen?
Die Sufis drehen sich linksrum, die Tibeter rechtsrum.

Wenn ich mich richtig entsinne, wirket der erste Tibeter wie eine Zentrifuge, also das Negative wird nach außen abgegeben... Reinigungsübung.

Und bei den Derwischen ist es umgekehrt, da wird zentriert, Licht reingenommen.
Gleichzeitig wird das ewige Drehen der Planeten nachvollzogen. Der eigene Mittelpunkt bleibt in Ruhe, während alles andre sich drumrum bewegt...
 
Kalihan schrieb:
Die Sufis drehen sich linksrum, die Tibeter rechtsrum.

Wenn ich mich richtig entsinne, wirket der erste Tibeter wie eine Zentrifuge, also das Negative wird nach außen abgegeben... Reinigungsübung.

Und bei den Derwischen ist es umgekehrt, da wird zentriert, Licht reingenommen.
Gleichzeitig wird das ewige Drehen der Planeten nachvollzogen. Der eigene Mittelpunkt bleibt in Ruhe, während alles andre sich drumrum bewegt...

Ist eigentlich überall dasselbe. Alles dreht sich um ein ruhendes Zentrum. Alles verschwindet darin :)
 
Harser schrieb:
Ich war mir immer ziemlich sicher, dass sie sich linksrum drehen. Nun lese ich bei Peter Kelder (5 Tibeter), rechtsrum. :confused: Wer kann mir helfen?

Ich denke, das die Drehrichtung nicht so wichtig ist. Wichtig ist, dass sich durch das Drehen die (illusorische) Ich-Zentrum-Energie aus ihrer starren Fixierung löst.:)
Abendgruss Ch'an
 
Werbung:
Zurück
Oben