Wien vs. Berlin

Werbung:
Hi Luca,

bin auch in NRW beheimatet, genauer gesagt, im Ruhrgebiet, in diesem, wie ich finde, New York Europas, ebenso mit viel Grün drin und drumrum. Bei der Frage Wien oder Berlin würde ich antworten: Ruhrgebeat!

Ruhrgebiet Einwohnerzahl: 5,1 Millionen
Ruhrgebiet Fläche: 4 435 Quadratkilometer
https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrgebiet

Berlin Einwohnerzahl: 3,6 Millionen
Berlin Fläche: 891 Quadratkilometer
https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin

Wien Einwohnerzahl: 1,8 Millionen
Wien Fläche: 414 Quadratkilometer
https://de.wikipedia.org/wiki/Wien

lg
eva

bin heut mal wieder früh wech ..
Das Ruhrgebiet ist aber keine Stadt
 
Das Ruhrgebiet ist aber keine Stadt
huhu bin noch mal wachgworden ...

Stadt oder Metropole oder Dorf oder Gemeinde?

Ich denke:

Metropolen entstehen aus der Eingemeindung von ehemaligen Dörfern oder kleinen/kleineren Gemeinden, Städten. Berlin ist eine Metropole, denke ich.

Weder Wien noch Berlin sind Dörfer. Berlin ist sogar eine Verwaltungseinheit auf Bundeslandebene.
Wien besteht aus verschiedenen Verwaltungsbezirken, die nicht alleinigen Ursprung in gewachsenen ehemaligen Dorfstrukturen haben.

Welche Perspektive ich habe, hab ich geschrieben. Ich sehe das Ruhrgebiet kulturell als ein New York an; das ist übrigens keine Erfindung oder Meinung von mir, diesen Blickwinkel gibt es seit 30 Jahren.
Außerdem ist es geografisch auch so: Eine Gemeinde geht in die nächste über, im Ruhrgebiet gibt es einen Verkehrsverbund. Es ist logistisch, kulturell und vom Eigenverständnis her eine Einheit.

Diese meinte ich.

lg
eva
 
Ist bei mir auch nicht anders.
Wald haben wir genug und es geht auch bergauf, bergab.
Natürlich haben wir kein Hochgebirge, Mittelgebirge auch nicht so wirklich.
Aber nette steile Hügel und kein plattdeutsches Land.

Gruß

Luca


Ich finde Berge zwar schön, bin aber trotzdem froh, dass ich im norddeutschen Flachland lebe. Ist nicht so anstrengend beim Laufen und Fahrradfahren (bequem, wie ich bin!). :D
 
Werbung:
Zurück
Oben