Wien nach Zürich die beste Stadt zum Leben

Werbung:
Hi Handwerkprofis,:)

nun, wo jemand sich wohlfühlt, ist ja rein subjetiv anzusehen....Wien ist wirklich eine schöne, interessante Stadt...aber mein Hamburg, mit seiner Weltoffenheit, seinem kühlen Understatement, seiner Alster mitten in der Stadt (ja, nicht nur Genf hat einen See), die Nord- und Ostsee in inmittelbarer Nähe.....das alles finde ich (und viele zugereiste Hamburger) einfach himmlisch....:liebe1:

PS: Mit Berlin zum Beispiel kannste mich jagen......
Hab noch nie so viele unfreundliche Menschen wie dort angetroffen.....


LG
Urajup
 
Ich liebe Wien, meine erste Prägung im Westen , hier verbrachte ich 1968, hier lernte ich Menschen kennen, die bis heute mir ganz nah stehen; wie schön wäre in Wien zu leben, wenn es keine Wiener gegeben hätte, frei nach Georg Kreisler. Ich hab nicht in Berlin einen Koffer, ich behalte vier Wände in Wien, am großen und am kleinen Fluß + Donalkanal.
Ich lobe mir die Infrastruktur des Lebens, des Alltags, Grüngürtel mit Wienerwald und die Donauinsel, die großen Parkanlagen, Ringstrasse. Leopoldsberg und Wilhelminenberg mit Aurora- Ausblick und Steinhofgründe, dort bin ich oft, meist mit Laptop und Mr. Marx. Italienischer Barock, Gründerzeit, Jugendstil, nicht so viel wie in Ljubljana, aber die Secession und Häuser am Naschmarkt sind schon ganz was Feines. Ganz kloanes bisserl Gothik und weniger Romanik, Renaissance. Holzhäuser abgebrannt, Kismet.

P.S. Zürich kenne ich auch gut, die Stadt wirkt auf mich so merkantil. Und neutral, ich kann mich gut sammeln in Zürich. In keiner anderen Stadt hab so viele Tafeln mit Alternativangebot an den Toren der Häuser gesehen. Von Astrologie bis Therapie-Querbeet.
 
Ich liebe Wien, meine erste Prägung im Westen , hier verbrachte ich 1968, hier lernte ich Menschen kennen, die bis heute mir ganz nah stehen; wie schön wäre in Wien zu leben, wenn es keine Wiener gegeben hätte, frei nach Georg Kreisler. Ich hab nicht in Berlin einen Koffer, ich behalte vier Wände in Wien, am großen und am kleinen Fluß + Donalkanal.
Ich lobe mir die Infrastruktur des Lebens, des Alltags, Grüngürtel mit Wienerwald und die Donauinsel, die großen Parkanlagen, Ringstrasse. Leopoldsberg und Wilhelminenberg mit Aurora- Ausblick und Steinhofgründe, dort bin ich oft, meist mit Laptop und Mr. Marx. Italienischer Barock, Gründerzeit, Jugendstil, nicht so viel wie in Ljubljana, aber die Secession und Häuser am Naschmarkt sind schon ganz was Feines. Ganz kloanes bisserl Gothik und weniger Romanik, Renaissance. Holzhäuser abgebrannt, Kismet.

P.S. Zürich kenne ich auch gut, die Stadt wirkt auf mich so merkantil. Und neutral, ich kann mich gut sammeln in Zürich. In keiner anderen Stadt hab so viele Tafeln mit Alternativangebot an den Toren der Häuser gesehen. Von Astrologie bis Therapie-Querbeet.



Du kennst ja Wien wirklich ziemlich gut ....


Am Donaukanal - da hab ich bis letztes Jahr gelebt .... - schön, ich hab immer gesagt ich hab eine Wohnung mit Meerblick :)




Ich liebe es hier zu leben, nur auf den Seychellen ist es schöner :weihna1


:)
Mandy
 
Du kennst ja Wien wirklich ziemlich gut ....


Am Donaukanal - da hab ich bis letztes Jahr gelebt .... - schön, ich hab immer gesagt ich hab eine Wohnung mit Meerblick :)




Ich liebe es hier zu leben, nur auf den Seychellen ist es schöner :weihna1


:)
Mandy

vielleicht schräg vis a vis von mir, Mandy? ich wohnte 24 Jahre - hatte die fixe Basis - im Textilviertel, um Rudolfsplatz. Summerstage, Lichterlfest und Kinderflohmarkt am Donaukanal :clown:
 
vielleicht schräg vis a vis von mir, Mandy? ich wohnte 24 Jahre - hatte die fixe Basis - im Textilviertel, um Rudolfsplatz. Summerstage, Lichterlfest und Kinderflohmarkt am Donaukanal :clown:

Am Rudolfplatz hab ich gearbeitet, das war super, weil ich in 10 MInuten zu Fuss in der Arbeit war.

Ja die Summerstage war auch gut erreichbar für mich. Und mit dem Hund war es super, weil Gassigehen den Donaukanal endlos entlang war schon auch praktisch.

Und das Lichterlfest erst, war das niedlich .... "schwärm" - ich weiss gar nicht, ob es das in der Form noch gibt.

Wer weiss, wie oft wir uns da beim Anitquitätenmarkt am Wochenende schon über den Weg gelaufen sind. Schließlich hab ich auch 17 Jahre dort gewohnt.

Hast du auch bei Klein & Wein eingekauft? Ich glaub so hieß diese Vinothek dort ....

:)
Mandy
 
Am Rudolfplatz hab ich gearbeitet, das war super, weil ich in 10 MInuten zu Fuss in der Arbeit war.

Ja die Summerstage war auch gut erreichbar für mich. Und mit dem Hund war es super, weil Gassigehen den Donaukanal endlos entlang war schon auch praktisch.

Und das Lichterlfest erst, war das niedlich .... "schwärm" - ich weiss gar nicht, ob es das in der Form noch gibt.

Wer weiss, wie oft wir uns da beim Anitquitätenmarkt am Wochenende schon über den Weg gelaufen sind. Schließlich hab ich auch 17 Jahre dort gewohnt.

Hast du auch bei Klein & Wein eingekauft? Ich glaub so hieß diese Vinothek dort ....

:)
Mandy

Bei Klein und Wein nicht, wir bekommen Weine ab Hof, aber bei Billa am Rudolfsplatz war ich öfters, und stell Dir vor, Hofer hielt Einzug in die Innenstadt, macht ihr Konkurrenz an der Ecke Heinrichgasse/Concordiaplatz. Das war eine kleine Sensation im Grätzel, die feinen alten Damen in Pelzen kauften dort ein, als ich letztens, im Februar dort vorbeiging, die Verkäuferinnen sind besonders freundlich und aufmerksam (besuche manchmal meine ehemaligen Nachbarn). Und bei Bannert war ich oft, und bin noch immer, wenn ich Geschenke für Kinder brauche. Wir sind vermutlich bei Gassi (hab die Strecke an der RossauerLände gern und dann im 20ten, Richtung Spittelau, mit Hundertwasserkapperl und Kahlenberg/LeopoldsbergBlick), Lichterlfest (einmal sang Opus http://www.myvideo.de/watch/1252753/Opus_Live_is_life), am Antiquitätenmarkt (ich bei Bücherständen) uns über den Weg gelaufen, Mandy.
 
Bei Klein und Wein nicht, wir bekommen Weine ab Hof, aber bei Billa am Rudolfplatz war ich öfters, und stell Dir vor, Hofer hielt Einzug in die Innenstadt, macht ihr Konkurrenz an der Ecke Heinrichgasse/Concordiaplatz. Das war eine kleine Sensation im Grätzel, die feinen alten Damen in Pelzen kauften dort ein, als ich letztens, im Februar dort vorbeiging, die Verkäuferinnen sind besonders freundlich und aufmerksam (besuche manchmal meine Nachbarn). Und bei Bannert war ich oft, und bin noch immer, wenn ich Geschenke für Kinder brauche. Wir sind vermutlich bei Gassi (hab die Strecke an der RossauerLände gern und dann im 20ten, Richtung Spittelau, mit Hundertwasserkapperl und Kahlenberg/LeopoldsbergBlick), Lichterlfest (einmal sang Opus http://www.myvideo.de/watch/1252753/Opus_Live_is_life), am Antiquitätenmarkt (ich bei Bücherständen) uns über den Weg gelaufen, Mandy.


Bestimmt haben sich unsere Wege da ab und an mal gekreuzt. Ich find das spannend :)

Ich hab letztens gesehen, dass es das Fleckerl nicht mehr gibt ....

Aber ansonsten gibt´s rundum ganz tolle Lokale. War letzte Woche im Livingstone essen - und sehr genossen.


:)
Mandy
 
Bestimmt haben sich unsere Wege da ab und an mal gekreuzt. Ich find das spannend :)

Ich hab letztens gesehen, dass es das Fleckerl nicht mehr gibt ....

Aber ansonsten gibt´s rundum ganz tolle Lokale. War letzte Woche im Livingstone essen - und sehr genossen.


:)
Mandy

Livingstone und Planter`s Club ist für die Generation meiner Kinder, ich schaffte noch bei Beer zu Yogastunden :banane:.

In der Werdertorgasse hab das Eck mit Aera und den beiden Italienern ganz gern. Wo war Fleckerl?
 
Werbung:
Livingstone und Planter`s Club ist für die Generation meiner Kinder, ich schaffte noch bei Beer zu Yogastunden :banane:.

In der Werdertorgasse hab das Eck mit Aera und den beiden Italienern ganz gern. Wo war Fleckerl?


Das würd ich nicht sagen, im Livingstone zumindest ist nur so Mittelalter würd ich sagen :weihna1 und das Essen dort ist echt fantastisch. Besonders wenn man gerne Steaks isst.
Ins Planters geh ich nicht so gern, ich mag das Publikum dort nicht so, bissl versnobt und zu schickimicki.


Das Fleckerl war Ecke Heinrichstraße/Rudolfsplatz. Da gab´s so lecker Fleckerl - Krautfleckerl, Schinkenfleckerl usw.
Da ist jetzt glaub ich irgendein Asiate drin.

Bist du noch öfter in Wien? Oder lebst du sowieso hier ???

:)
Mandy
 
Zurück
Oben