Wiederkehr einer Dualseele?

Ein schönes Märchen.dass mich schon als Kind fasziniert hat.Wie jedes Märchen besitzt es einen wahren Kern , ist aber wörtlich genommen eine illusion.
Wir suchen unser Glück und die Liebe meist im Aussen. in einem anderen Menschen.
Eine sogenannte Dualseelenbegegenung hat nur den Sinn, uns genau auf diesen Fehler aufmerksam zu machen.
Uns fehlt nie der andere, wir fehlen uns selbst, uns fehlt ein wesentlicher teil von uns, den wir gelernt haben zu unterdrücken und den wir dann hoffen , im anderen wieder zu finden . Am Anfang fühlt es sich auch so an , als ob der andere uns ganz macht, heil macht, aber er führt uns nur von aussen zu, was wir im inneren befreien müßten.
Dieser Zusatnd der Euphorie, der Liebe hält aber nie lange an, entweder wir werden verlassen von unserem "Dual" oder - wie in diesem Fall- er stirbt, was ja auch ein Verlassen ist.
Und dann ist die Frage : schaffen wir es zu erkennen , worauf uns diese Begegnung hinweisen wollte - nämlich dass wir nur durch uns selbst glücklich werden können- oder trauern wir den Rest unseres Lebens dieser "verpassten Möglichkeit " nach?
Ich denke , jeder wird so oft seiner "Dualseele" begegnen , bis er die entscheidende Lektion gelernt hat.
Und dann fängt das Leben eigentlich erst an.
Wirkliche Liebe kann sich nur in absoluter innerer Freiheit entfalten, niemals in der Bindung an andere Menschen, die immer mit der Angst verbunden ist , dass diese Bindung zerbrechen könnte.Liebe und Angst sind absolute Gegensätze und unvereinbar.Und Liebe gilt auch nie einem einzelnen Menschen.Entweder ich liebe , oder ich liebe nicht.
Auch sprachlich haben wir die Liebe auf ein Objekt bezogen, aber es geht nicht darum , jemand bestimmten zu lieben , sondern es geht darum zu lieben.

Merlin

Hallo Merlin13,

Wie kommt es wohl, dass Du dieses "Märchen" kanntest und erst noch fasziniert warst. Doch nur weil Du, der jenseitigen Welt gerade entschwunden, Dich noch sehr wohl daran erinnert hast.Was die Illusion betrifft sagt schon der kleine Prinz: Das Eigentliche jedoch ist unsichtbar.

Nie habe ich Glück und Liebe im Aussen gesucht, beides aber zusammen mit einem Mitmenschen unermesslich vergrössert.

Auch habe ich mir noch nie selbst gefehlt, auch nicht teilweise. Noch wüsste ich wie ich mir selbst fehlen könnte. Wirkliche Liebe ist doch nie mit einer Angst, man könnte verlassen werden, verbunden. Wenn sie Dich verlassen will, dann wünsche ihr alles Gute - nur das ist Liebe - und Du freust Dich dass es ihr gut geht. Somit sind Angst und Liebe auch keine Gegensätze.

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Ein schönes Märchen.dass mich schon als Kind fasziniert hat.Wie jedes Märchen besitzt es einen wahren Kern , ist aber wörtlich genommen eine illusion.
Wir suchen unser Glück und die Liebe meist im Aussen. in einem anderen Menschen.
Eine sogenannte Dualseelenbegegenung hat nur den Sinn, uns genau auf diesen Fehler aufmerksam zu machen.
Uns fehlt nie der andere, wir fehlen uns selbst, uns fehlt ein wesentlicher teil von uns, den wir gelernt haben zu unterdrücken und den wir dann hoffen , im anderen wieder zu finden . Am Anfang fühlt es sich auch so an , als ob der andere uns ganz macht, heil macht, aber er führt uns nur von aussen zu, was wir im inneren befreien müßten.
Dieser Zusatnd der Euphorie, der Liebe hält aber nie lange an, entweder wir werden verlassen von unserem "Dual" oder - wie in diesem Fall- er stirbt, was ja auch ein Verlassen ist.
Und dann ist die Frage : schaffen wir es zu erkennen , worauf uns diese Begegnung hinweisen wollte - nämlich dass wir nur durch uns selbst glücklich werden können- oder trauern wir den Rest unseres Lebens dieser "verpassten Möglichkeit " nach?

Ich denke , jeder wird so oft seiner "Dualseele" begegnen , bis er die entscheidende Lektion gelernt hat.
Und dann fängt das Leben eigentlich erst an.
Wirkliche Liebe kann sich nur in absoluter innerer Freiheit entfalten, niemals in der Bindung an andere Menschen, die immer mit der Angst verbunden ist , dass diese Bindung zerbrechen könnte.Liebe und Angst sind absolute Gegensätze und unvereinbar.Und Liebe gilt auch nie einem einzelnen Menschen.Entweder ich liebe , oder ich liebe nicht.
Auch sprachlich haben wir die Liebe auf ein Objekt bezogen, aber es geht nicht darum , jemand bestimmten zu lieben , sondern es geht darum zu lieben.

Merlin

Oh... du bist sooo ein ... Klugs******r :wut1: Naja, egal... Recht hast du ja schon. :D Im Prinzip muss man lernen ohne seine DS glücklich zu leben und sie in Liebe loszulasen, auch wenn sie gestorben ist oder einen anderweilig verlassen hat. :rolleyes:

lg Chirra
 
...Es wäre schön zu wissen ob es möglich ist eine(n) "Neue(n)" bzw. DEN Seelenpartner in jemand anderen wiederzufinden.
Denkt ihr sowas ist möglich?...

Hallo liebe AlinaLuna,

ich kann die Sehnsucht gut verstehen, die du in dir fühlst,
dieses innere Sehnen nach einem Menschen, mit dem man wirklich
alles teilen kann, was man selbst empfindet,
der in der Lage ist, ebenfalls die tiefsten Berührungen der Seele zu spüren,
die man selbst wahrnimmt.
Doch, ich glaube, es gibt diesen Menschen,
von dem man die schönsten Gefühle geschenkt bekommt,
ohne sie erwartet zu haben,
dem man nur zu gern die intimsten Geheimnisse der eigenen Vollkommenheit anvertraut,
und dabei spürt, dass man ganz und gar angenommen und geliebt ist,
und den man doch völlig freigibt, damit seine eigene Schönheit
stets aufs neue erblühen kann.

Bleibt nur die Frage - wann tritt dieser Mensch in das eigene Leben?
Mmmmhhhh. Vielleicht braucht man es nur zu erlauben?
Vielleicht ist er viel näher, als man denkt?

Alles Liebe, Diddi :)
 
Werbung:
Hi,Leute!

Vorweg erstmal ein dickes:danke: für eure Gedanken.

Ich habe viel über eure Statements nachgedacht und konnte entdecken das ihr alle irgenwie Recht habt....

Merlin hat mit der Aussage man soll das Glück nicht in anderen suchen absolut Recht.
Syrius hat mir eine Erklärung gegeben zu den Entwicklungsstufen die absolut nachvollziehbar ist und mit ein Grund immer "das Beste" aus mir machen zu wollen.Jetzt weiß ich woher dieser Drang kommt.

Diddi hat so liebevoll geschildert wie ich mich zeitweise fühle und gemeint ich soll die Augen offenhalten...Vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Daran werd ich mich auf jeden Fall halten,mich aber nicht in einer Vorstellung verkrampfen....
Durch diese Aussage hat sich schon ein konkreter "Verdacht" ergeben...Doch es bleibt abzuwarten wie sich die Bekanntschaft entwickelt....

:danke: und lieb grü
 
Zurück
Oben