Wiederholung von Tagesszenen

SuibaRher

Mitglied
Registriert
7. April 2005
Beiträge
93
Ich frage mich, was es bedeutet, wenn sich in Träumen Szenen aus dem Vortag wiederholen, entweder genauso und/oder in leichter Variation.

Wenn ich dies habe, ist das meist so, dass sich eine Szene oder eine Handvoll Szenen nicht nur einmal wiederholen, sondern immer wieder, im Laufe der Nacht. Dazwischen können noch Träume mit anderem Inhalt sein. Meist ist es so: Je später es wird, das heißt je mehr Träume bereits geträumt wurde bzw. je mehr es auf den Morgen zugeht desto stärker werden die Szenen "verfälscht", sprich erst ist es beinahe originalgetreu, dann ändern sich nur Details, später gibt es größere Variationen.

Ich habe das bewusst so geschildert, ohne Inhalte zu nennen, weil ich eine Erklärung für die Mechanik als solche haben möchte und ich das bereits mit verschiedenen Inhalten hatte.

Mir ist klar, dass Träume dazu dienen, das Tagesgeschehen zu verarbeiten, aber meist hat man doch alles andere als alltägliche Situationen darin, manchmal ist man gar in einer "völlig anderen Welt". Also muss es doch eine besondere Bedeutung haben, wenn es so passiert...


Ich hoffe, ich konnte verständlich formulieren, worum es geht und freue mich auf eure Antworten,
SUIBA RHER
 
Werbung:
ALso ich kann dir damit vielleicht helfen. Ich kenn das wenn Träume immer verrückter werden desto später es ist, kann es vielleicht auch sein das du ziemlich unruhig schläfst oder schwer einschlafen kannst? Bei mir kommen solche Träume wenn ich mich selbst zwinge zu schlafen damit ich morgen aufstehn kann und naja ich denk ebend das mein kleines Hirn ebend noch nicht müde genug ist um mich in den tiefschlaf zu bringen und deswegen geht das los also ich kann nur von mir ausgehn, aber vielleicht sag das dir ja was...
cya :)
 
SuibaRher schrieb:
Ich frage mich, was es bedeutet, wenn sich in Träumen Szenen aus dem Vortag wiederholen, entweder genauso und/oder in leichter Variation.

Wenn ich dies habe, ist das meist so, dass sich eine Szene oder eine Handvoll Szenen nicht nur einmal wiederholen, sondern immer wieder, im Laufe der Nacht. Dazwischen können noch Träume mit anderem Inhalt sein. Meist ist es so: Je später es wird, das heißt je mehr Träume bereits geträumt wurde bzw. je mehr es auf den Morgen zugeht desto stärker werden die Szenen "verfälscht", sprich erst ist es beinahe originalgetreu, dann ändern sich nur Details, später gibt es größere Variationen.

SUIBA RHER

Hallo SUIBA

In der stärksten Traumphase auch "REM" genannt (Rapid Eye Move), in den frühen Morgenstunden verarbeitet das Unterbewußtsein nicht nur "Tageserlebnisse". Du spielst Varianten durch dadurch entstehen natürlich auch "Verfälschungen".
Suiba du scheinst ein sehr kreativer "Kopf" zu sein. :)

Grüße von MaTrixx
 
Werbung:
Naja, ich finde es deutlich "kreativer" vom Unterbewusstsein, mir beispielsweise ne völlig wirre Geschichte mit nem Doppelgänger von Thomas Gottschalk, dem später der Kopf platzt, zu erzählen als einfach Szenen vom Tag zu wiederholen, selbst wenn Variationen durchgespielt werden.

Was ich mich frage ist, ob es eine besondere Bedeutung hat, wenn auf diese Weise Tagesszenen wiederholt werden. Allzu oft kommt es ja auch nicht vor.

Beispielsweise könnte ich mir vorstellen, dass diese Szenen Ausdruck eines Umbruchs in der persönlichen Entwicklung sind und deswegen wiederholt werden, um sie vielleicht stärker in Gedächtnis "einzubrennen" oder so etwas. Aber wenn das stimmen sollte, was haben dann die Variationen damit zu tun?


SUIBA RHER
 
Zurück
Oben