Wiedergeburt

Möchtest du wiedergeboren werden?

  • Ja

    Stimmen: 6 35,3%
  • Nein

    Stimmen: 11 64,7%
  • Nur, wenn ich wüsste, dass es ein besseres Leben als jetzt ist, ja.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur, wenn das nächste Leben ähnlich wie das Jetzige wäre, ja.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Doch trotzdem halte ich es für anmassend, dass der Mensch meint, er sei der Einzige hier, der darüber nachdenken kann, was noch möglich ist und sich ein abstraktes Weltbild erschafft. Bloss weil man mit Tieren oder Pflanzen nicht darüber kommunizieren konnte, was sie für Vorstellungen haben und ob überhaupt, heisst das nicht, dass sie keine haben. Vielleicht haben sie sogar direktere Verbindung zur anderen Welt, weil der störende Verstand nicht mit dabei ist. ;)


shalom siriuskind.

es ist erwiesen, dass hunde in "jetzt" leben und ich mache auch diese erfahrung. ich komme gerade vom tierarzt mit mein hund mr. lucky. er hat panische angst vom tierazt, da er aus rumänien und von ei tötungstation kommt. dort hat er mich "böse" angekuckt, weil ich ihn schon wieder hinbringen musste...
später, zuhause, hat gegessen, sich auf seine weise bedankt (leckt mein hände ab) und wedelt wieder mit der schwanz, als wäre nicht geschehen. ganz offensichtlich gibt es für ihn kein vorfher und nachher. ich glaube nicht, dass er über tgot nachdenkt, gewissheit darüber habe ich natürlich nicht... er erzählt mir leider nichts.

shimon
 
Werbung:
shalom siriuskind.

es ist erwiesen, dass hunde in "jetzt" leben und ich mache auch diese erfahrung. ich komme gerade vom tierarzt mit mein hund mr. lucky. er hat panische angst vom tierazt, da er aus rumänien und von ei tötungstation kommt. dort hat er mich "böse" angekuckt, weil ich ihn schon wieder hinbringen musste...
später, zuhause, hat gegessen, sich auf seine weise bedankt (leckt mein hände ab) und wedelt wieder mit der schwanz, als wäre nicht geschehen. ganz offensichtlich gibt es für ihn kein vorfher und nachher. ich glaube nicht, dass er über tgot nachdenkt, gewissheit darüber habe ich natürlich nicht... er erzählt mir leider nichts.

shimon

Shalom Shimon,

Ja, dass Tiere besser im Hier und Jetzt leben als die meisten Menschen, da bin ich mir auch sicher. Und dass sie Angst vor Schmerzen und Leid haben, auch, aber das ist doch auch völlig normal, keiner mag gern Schmerzen haben und ärztliche Behandlungen über sich ergehen lassen, auch wenn man von anderen Dimensionen weiss. Trotzdem bin ich mir sicher, dass sie es leichter schaffen, andere Dimensionen und feingeistigere Wesen wahrzunehmen als der Durchschnittsmensch.

Leider hat mir mein Kater auch noch nichts davon erzählt!:cautious:

Siriuskind:)
 
Werbung:
#119
Liebes Syriuskind,

es entspricht ganz bestimmt nicht meinen Vorstellungen, dass ich den Menschen mit seiner Intelligenz auf ein Podest erheben möchte. Es gibt naturgemäß kaum eine Fähigkeit des Menschen, die man nicht auch in der Tierwelt wiederfinden kann. Ja, es gibt sogar kognitive Bereiche, in denen uns manche Tiere überlegen sind. Was entscheidend ist, dass wir manche Dinge nur etwas besser können. Die Frage, was das genau ist, kann man im Augenblick noch nicht beantworten.

Es kann also gut sein, dass auch Tiere rudimentäre spirituelle „Erfahrungen“ sammeln können, es gibt aber nicht den geringsten Hinweis, dass sie sich daraus ein Weltbild erschaffen. Fakt ist aber, dass unter bestimmten Bedingungen diese Spiritualität ein gewisser Motor in der Entwicklung unserer kognitiven Fähigkeiten gewesen sein kann. Also nicht nur Spiritualität erfahren, sondern auch darüber nachdenken und sich mit anderen als kollektives Gedächtnis verbinden können (die Sprache).

Man weiß ja, dass der Mensch schon sehr früh begonnen hatte, sich zu bemalen und das hatte bestimmt keinen rationalen Hintergrund. Auch das Zusammensitzen am nächtlichen Feuer ist für uns heute noch ein magischer Moment und etwas mehr, als sich nur zu wärmen. Nicht ohne Grund spielt das offene Feuer noch immer eine wichtige Rolle in unserem spirituellen Tun. Du kannst mir glauben, dass ich mich gerade mit den Anfängen der Menschheit schon sehr lange und intensiv beschäftige und da jetzt nicht oberflächlich oder voreilig zu einer solchen Erkenntnis gekommen bin.


Merlin
 
Zurück
Oben