Wiedereintritt in die Kirche wegen Tebartz

Sollte man einer Religion nicht der Lehre wegen beitreten und nicht aus Mitleid zu einer einzelnen Person?

Ich wohne ganz in der Nähe von Limburg, deshalb weiß ich auch, dass der Unmut der Bevölkerung über die Millionen tiefere Gründe hat. Nach dem Amtsantritt des Bischofs wurde im Bistum die allgemeine Botschaft des Sparens ausgerufen. Diesem Sparzwang vielen dann einige dringend notwendige Ausgaben und Projekte in den Gemeinden zum Opfer, die man aus dem Topf des Bischofs hätte mitfinanzieren müssen. In einigen Gemeinden wurden deshalb die Gläubigen zu Spenden aufgerufen, während andere Ausgaben auf diesem Weg nicht zu finanzieren waren.

Es kann sich nun jeder selbst ausmalen, was in diesen Leuten vorging, als sie von der mehr als großzügigen Sanierung und Ausgestaltung auf dem Domberg erfuhren. Sicherlich waren Sanierungen notwendig und sinnvoll – aber die immense Kostenexplosion ist erst durch die Sonderwünsche des Bischofs entstanden. Dazu kommt dann noch, dass die Kosten und die Baumaßnahmen gezielt verschleiert wurden, um die Genehmigungspflicht der Mittel durch den Vatikan zu umgehen.

Das Ganze fügt sich dann noch in das Selbstverständnis von Tabartz-van Elst ein, das an die feudale Vergangenheit der römisch/katholischen Kirche erinnert. Ein Punkt, der schon vor der Sanierung im Bistum für Unruhe sorgte. Ich denke aber, das alles ist nicht nur ein Problem dieses Bischofs ist, sondern des Systems der Kirche an sich.


Merlin
 
Werbung:
Warum denn?

Weil der Bischof von Limburg, das Problem des Geizes mit dem Verstand gelöst hat? Naja, für Schlagzeilen hab ich noch nie gesorgt, dass sollte ich noch lernen dürfen.

Ein Herz für die Kirche?????......fragen wir den ach so lieben Rainhard Fendrich, ob er noch drinnen ist?

der hat mal der Kirche gesungen, weilst ein Herz hast wie ein Bergwerk (oh du Granit) weilst ein Wahnsinn bist für mi (geh scheißen Österreicher) steht er auf die Kirche (lass mich darüber hinaus berühmt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kirche ist das eine, die Inhalte der Religion das andere. Systeme sind oft festgefahren und unflexibel. Es scheitert meistens an Missverständnissen. Ein offener und respektierender Umgang wäre wünschenswert. Leider beisst man tatsächlich auf Granit, wenn man energetisches Wissen mit Wissen von herkömmlichen Religionen verknüpfen möchte. Selbst, wenn es dieselben Inhalte sind. Schade.
 
Ich versteh das Ganze nicht. Warum will ein Mensch, der vor Jahren aus der Kirche ausgetreten ist, wegen eines Bischofs, der das Geld zum Rauchfang rausjagt, wieder eintreten? Ich verstehe eine Kirche als Glaubensgemeinschaft. Wenn ich austrete, bin ich mir irgendwas dort nicht mehr einverstanden. Was war da der Grund zum Austritt? Wäre da nicht ein Tebartz-Fanclub besser? Es soll doch immer wieder vorkommen, dass Leute wie Tebartz, die zwar A.....löcher sind, aber jede Menge Charisma haben.
 
Es gibt ja nicht nur kritische Stimmen. In Bayern erhält der Limburger Bischof Applaus.

Das Landeskomitee der Katholiken in Bayern (LdK) dagegen unterstützte den Bischof. Die Diskussion verlaufe völlig unangemessen, sagte der LdK-Vorsitzende Albert Schmid dem Bayerischen Rundfunk. "Hier wird ein moralischer Vorwurf erhoben, den kann ich nicht nachvollziehen." Schmid erklärte, er halte den Limburger Bischof nach wie vor für tragbar. Außerdem teilte der LdK-Vorsitzende die Meinung des Präfekten der Glaubenskongregation im Vatikan, Erzbischof Gerhard Ludwig Müller, wonach es sich bei der Diskussion über Bischof Tebartz-van Elst um eine "Medienkampagne" handele.

http://www.welt.de/politik/deutschl...erklaert-Limburger-Affaere-zur-Belastung.html
 
Noch ein Fundstück, mit O-Ton Schmid:

In einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk hatte Schmid am Montag auf die Frage, ob der Limburger Bischof noch tragbar sei, geantwortet: «Natürlich ist er noch tragbar.» In Baufragen seien stets unterschiedliche Meinungen möglich.

http://www.kath.net/news/43311

Das ist der Satz der Woche. Muß man sich merken.

"In Baufragen seien stets unterschiedliche Meinungen möglich." :lachen:

Den kann doch auch Wowi mit seinem verpeilten Flughafen bringen.
 
Wie kann es sein das in Österreich die Hitlersteuer noch immer existiert
( Kirchensteuer) und man dafür sogar Lohnpfändungen und Gefängniss bei nichtbezahlen in Kauf nehmen muss ?!

Es gibt in Österreich keine Kirchsteuer, nur einen Kirchenbeitrag. Und wenn jemand Mitglied ist und nicht zahlt, dann wird die Kirche eben manchmal gnatschig.
Auch wenn man in einem Verein Mitglied ist, muss man einen Beitrag zahlen. Warum regen sich die Leute wegen des Kirchenbeitrags so auf? Kann doch jeder jederzeit austreten.
 
Werbung:
Wie kann es sein das in Österreich die Hitlersteuer noch immer existiert
( Kirchensteuer) und man dafür sogar Lohnpfändungen und Gefängniss bei nichtbezahlen in Kauf nehmen muss ?!

Es gibt in Österreich keine Kirchsteuer, nur einen Kirchenbeitrag. Und wenn jemand Mitglied ist und nicht zahlt, dann wird die Kirche eben manchmal gnatschig.
Auch wenn man in einem Verein Mitglied ist, muss man einen Beitrag zahlen. Warum regen sich die Leute wegen des Kirchenbeitrags so auf? Kann doch jeder jederzeit austreten.




in deutschland gibt es auch kirchensteuer, nicht nur in östrreich...:banane:




shimon
 
Zurück
Oben