Wiedereintritt in die Kirche wegen Tebartz

Biste dir sicher, dass ich das ändern kann? :D


Nö und alleine sicher nicht , aber was mich nervt ist dieses *relativieren* vonwegen woanders ist es auch so und es gibt weitaus mehr die rausgehören usw . Ich bin überzeugt davon das dieser Kuttenbrunzer nur die Spitze des Eisberges ist . Ich würde verstehen wenn der Bau von mir aus 15 millönchen kosten würde und der Rest in das Deutsche Pendant der Sozialhilfe einfliesen würde ...dann wären auch solche *reißer* wie der First Class Flug absolut vertretbar ....

Nur wenn sich niemand rührt dann erhält der Mensch das was er verdient .
 
Werbung:
Na und ? Deswegen werden ja seine *Taten* nicht tolerierbarer oder leichter ...
nur weil weit mehr rausgejagt werden müssen .

Irgendwo muss man ja anfangen ;)

Wie kann es sein das eine Kirche den Glauben derartig verkauft das ein 100 Millionen Erbe zu stande kommt ? Wie kann es sein das die Kirche mit Hitler zusammengerabeitet hat ?

Wie kann es sein das in Österreich die Hitlersteuer noch immer existiert
( Kirchensteuer) und man dafür sogar Lohnpfändungen und Gefängniss bei nichtbezahlen in Kauf nehmen muss ?!


Man muss also an der richtigen Stelle die richtigen Fragen stellen ..

Die Kirchensteuer kann man umgehen, indem man austritt...geht schnell...oder eben gar nicht erst eintritt.
Gibt es übrigens in Deutschland ebenfalls.
Es gibt leute, die gern für die Kirche spenden...sei es für nen neuen Dachstuhl einer alten kirche oder für ne neue Orgel...sei ihnen auch unbenommen...und wenn dadurch ein altes Gebäude restauriert werden kann, warum nicht...allerdings sollten die Vertreter der Kirche mal wieder von ihren Podesten runterkommen und sich auf ihre eigentlichen Aufgaben besinnen...oder, wenn sie dazu nicht bereit sind oder es aus welchen Gründen auch immer nicht können, den job an den Nagel hängen und sich was in der freien Wirtschaft als Manager suchen...oder im Fall von T. einfach ein Studium der Architektur dranhängen und sich dann als Architekt von Luxusbuden seinen Lebensunterhalt verdienen.



Sage
 
Das ist ja langsam schrecklich hier im Forum. Wieder kann man Ernsthaftigkeit nicht von Satire unterscheiden... :confused::tomate:

Dazu kommt ja noch, dass er gleichzeitig zur Sparsamkeit in den Gemeinden aufgerufen, und dies auch durchgesetzt hat.
 
Die Kirchensteuer kann man umgehen, indem man austritt...geht schnell...oder eben gar nicht erst eintritt.

Ich weiß , wir sind allesamt ausgetreten das fammiliäre Trara als es hieß unser Kind kann nicht getauft werden wenn die Mutter austritt kannst du dir vorstellen ( Famillie allesamt ländlich) ich selbst verweigerte das mein Kind getauft werden sollte und war auch nicht dabei :D
die Großmutter bezeichnete davor meinen Sohn als *heide* ......

Gibt es übrigens in Deutschland ebenfalls.

wusste ich nicht klingt aber logisch (hitlergesetz)


Es gibt leute, die gern für die Kirche spenden...sei es für nen neuen Dachstuhl einer alten kirche oder für ne neue Orgel...sei ihnen auch unbenommen...und wenn dadurch ein altes Gebäude restauriert werden kann, warum nicht...allerdings sollten die Vertreter der Kirche mal wieder von ihren Podesten runterkommen und sich auf ihre eigentlichen Aufgaben besinnen...oder, wenn sie dazu nicht bereit sind oder es aus welchen Gründen auch immer nicht können, den job an den Nagel hängen und sich was in der freien Wirtschaft als Manager suchen...oder im Fall von T. einfach ein Studium der Architektur dranhängen und sich dann als Architekt von Luxusbuden seinen Lebensunterhalt verdienen.



Sage


Das ist es ja . Ich habe nichts dagegen wenn Wahrezeichen wie der Wiener Stephansdom oder der Kölner Dom oder auch *normale* Kirchengebäude resaturiert werden . Das ist in ordnung ich finde in Kathedralen als angehender Fotograf sehr sehr schöne Motive .

Was ich aber absolut nicht begreifen kann ist diese Kirchentreue die Landesweit vorallem in der Bäuerlichen Gegend stattfindet : Der Pfarrer hat gsogt usw ... Diese Ehrfurcht diesen *respekt* nur weil er Pfarrer ist .

Sehr sehr geschickt eingefädelt von der Kirche kann man nur den Hut davor ziehen .
 
Flörbi;4352720 schrieb:
Ihr Lieben,
vor gut 10 Jahren bin ich aus der kath. Kirche ausgetreten, um es kurz zu machen: Ich spiele seit einigen Tagen mit dem Gedanken eines Wiedereintritts,
und zwar aus Solidarität mit Bischof Tebartz van Elst.

Er tut mir leid, ich finde es nicht nur ziemlich unfair, sondern vor allem zutiefst unchristlich, wie mit dem -ja- muss man ja sagen, armen Mann umgegangen wird, wie er in der Presse zerfleischt wird.

Den neuen Bischofssitz (eigentlich ja "Zentrum St. Nikolaus", welches ja nicht nur seine Privatwohnung, sondern etliche weitere Räume beinhaltet, die dem Bistum und der Allgemeinheit (!) dienen) finde ich sehr gelungen und geschmackvoll. Und wegen der First-Class-Lüge: Auch andere Bischöfe mögen sicher hier und da mal lügen, nur tun sie es geschickter, bzw. es kommt eben meistens nicht raus. Geistliche sind auch nur Menschen, jeder einzelne Mensch flunkert schon täglich mehrmals mehr oder weniger!

Nun muss einem Wiedereintritt in die Kirche, soweit ich weiß, in aller Regel ein Gespräch mit einem Priester bzw. ein Vorstelligwerden in einer Pfarrei vorausgehen. Mit Sicherheit wird bei so einem Vorsprechen auch erwartet, dass man dabei die Gründe/ den Grund für den Wiedereintritt darlegt?

Das würde ich auch sehr gerne, bzw. unbedingt tun wollen! Nur befürchte ich, dass mein Grund, nämlich wegen TvE wiedereintreten zu wollen, nicht akzeptiert werden wird?

Ich stimme nach wie vor den meisten Inhalten des katholischen Glaubensgebäudes nicht zu. Doch möchte ich ein "Zeichen setzen", wie man so schön sagt.

Ich möchte auf keinen Fall, bloß um wiedereintreten zu können, irgendeinen beliebigen Grund angeben (so dass es am Ende vielleicht sogar noch derartig missverstanden wird, mein Wiedereintritt erfolge nicht wegen, sondern trotz Tebartz van Elst, das möchte ich auf gar keinen Fall!)

Gibt es hier noch jemanden, dem es ähnlich geht? Und vor allem: Hat jemand hier schon Erfahrungen mit einem Wiedereintritt in die (katholische) Kirche gesammelt und kann darüber berichten? Wie "streng" sind die Priester bzw. Pfarrämter dabei? Eigentlich müssten sie doch froh sein für jedes Schäflein.

Ich schätze auch den neuen Papst Franziskus sehr. Doch: Es ist wie mit Yin und Yang - die Gegner von Tebartz innerhalb der Kirche, verdrängen sie hier
nicht bloß den "eigenen Schatten"?





du hast leider :ironie: schild vergessen... das ist eine "sehr grosse sünde"...


shimon
 
Werbung:
In DE ist die Kirchensteuer kein "Hitlergesetz".

Die Kirchensteuer wurde 1919 in die Weimarer Verfassung geschrieben.

Nachdem sie schon (seit 1827) zahlreiche Vorgänger in den Länderverfassungen hatte.


Bei uns kam sie mit Hitlers einmarsch .
Hitlers Regime stellte 1939 die Zahlungen an die Kirche ein, beschlagnahmte den Religionsfonds und schuf das Kirchenbeitragsgesetz. Dies galt für die katholische Kirche, die evangelische Kirche Augsburgischen und Helvetischen Bekenntnisses und die altkatholische Kirche in der Ostmark.

Nach dem Ende des Krieges wurde das Kirchenbeitragsgesetz in die österreichische Rechtsordnung übernommen.
 
Zurück
Oben