Wiederbetätigung

G

Greenorange

Guest
Werbung:
Das sieht nach einer Anzeige aus religiösen Gründen aus.
Es muß ja keine traditionelle Religion sein, die das fordert.
Viele heutzutage gehören keiner Religion an, haben aber religiöse Vorstellungen.
 
Ist es ein Verstoss gegen Wiederbetätigungsgesetz? Ich würde meinen, nein.
Ist es eine satirische Aussage? Glaube schon, allerdings eine zum Teil (Anlaß) mißglückte, damit akzeptiere den Verweis seitens Andre Heller.
Es ist ein alter Zausel, der geschmacklose Witze reißt. Was für Neurotiker da schon wieder zum Anwalt rennen mussten, will ich gar nicht wissen.
 
Ich hab mal nachgelesen:

Dieter Hallervorden (79) hat die Gemüter mit einem unpassenden Spruch bei der Verleihung des Romy-Filmpreises am Samstag in Wien erregt. Als dem Schauspieler und Kabarettisten am Abend eine Romy für seine Rolle in Til Schweigers Tragikomödie „Honig im Kopf“ verliehen wurde, sagte er in seiner Dankesrede: „Diese österreichische Lola - diese österreichische Romy natürlich - führe ich heim ins Reich.“ Die Phrase kommt aus den 20er Jahren und wurde zu Zeiten des Dritten Reichs als politisches Schlagwort unter anderem für den Anschluss Österreichs an Deutschland benutzt.

http://www.focus.de/kultur/vermisch...rovokation-bei-romy-filmpreis_id_4639658.html

Ich denke, diese Floskel "heim ins Reich" kann auch mal scherzhaft verwendet werden.

Und auch ganz unpolitisch.
 
Ist es ein Verstoss gegen Wiederbetätigungsgesetz?

Geht es dabei um dieses Gesetz?


Das Verbotsgesetz, in der Kurzform als VerbotsG bezeichnet, ist ein österreichisches Bundesverfassungsgesetz, mit dem die NSDAP verboten und die Entnazifizierung in Österreich gesetzlich geregelt wurde. Das Gesetz wurde unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg am 8. Mai 1945 von der provisorischen Staatsregierung beschlossen.

Rechtsdogmatisch wichtig begründete Wilhelm Malaniuk 1945 die Zulässigkeit der Nichtanwendung des Rückwirkungsverbotes beim Verbotsgesetz: "Denn dabei handelt es sich um strafbare Handlungen, welche die Gesetze der Menschlichkeit so gröblich verletzen, dass solchen Rechtsbrechern kein Anspruch auf die Garantiefunktion des Tatbestandes zukommt.".

Im Zuge einer umfassenden Novelle des Jahres 1947 wurde das Gesetz in Verbotsgesetz 1947 umbenannt. Die bisher letzte Änderung fand im Jahr 1992 statt (Stand Juli 2013). Das Verbotsgesetz verbietet unter anderem bei Strafe jede Betätigung im Sinne des Nationalsozialismus. Als „politische Delikte“ fallen die Straftatbestände des Verbotsgesetzes in die ausdrückliche Zuständigkeit der Geschworenengerichte. Das Gesetz steht in Verfassungsrang.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verbotsgesetz_1947
 
alerta! alerta! hallervorden will offensichtlich alle juden, kommunisten, roma, sinti und homosexuellen ausrotten, außerdem einen neuen russlandfeldzug. ganz klarer fall. dafür muss er ab sofort bei jedem auftreten mit steinen und molotowcocktails beschossen werden, sein haus gehört beschmiert, seine familie gemobbt und an jedem jahrestag dieses sagers muss es in allen größeren städten mahnwachen und großdemos geben, zu denen 20x so viele leute kommen wie zu aktionstagen gegen TTIP u.ä.
 
..lächerlich, als gäbe es keine richtigen Probleme, da schlagen manche Komiker härter zu und alle lachen,kommt vielleicht auf den Moment an.......
 
Werbung:
Wenn man (solche) Witze nicht machen darf dann verleiht man der Ideologie weiterhin Macht. Er macht das dritte Reich damit doch nur lächerlich. Und ob der Witz nun gut war oder nicht, es war das genaue Gegenteil von Propaganda.

Wenn einer in Hitlerkostüm auftritt und herumhampelt, den Arm ausstreckt usw. dann ist das sicher auch keine Propaganda. Wer da Angst bekommt lässt quasi den Aberglauben herein ziehen.

Denn sicher ist, wenn die Leute einen lieben oder fürchten, dann sitzt man fest im Sattel, lachen sie über einen, dann kann man sich auf seine nicht ganz freiwillige Abdankung gefasst machen.

LG PsiSnake
 
Zurück
Oben