Wieder mehr Meer

Liebe Moonlight,

da hast Du mich irgendwie falsch verstanden, ich hatte nicht von unbekannten Gefühlen geschrieben, sondern vom unbekannten Seelenbereich. Etwas, das Du nicht direkt beeinflussen und auch nur oberflächlich wahrnehmen kannst. Ein Beispiel der Wahrnehmung sind die Träume, aber auch die Stimmungen, die Dich durch den Tag begleiten.

Ja, mit dem Wasser wird der Umgang mit den Gefühlen beschrieben. Es geht in diesem Traum aber nicht um den Zugang zu diesem Element, sondern um Schadensbegrenzung und Bewahrung Deines Selbstwertgefühles. Hast Du nicht in Deinem Traum versucht Deine „Sachen“ zusammenzupacken und warst besorgt um Dein „Auto“?

Nicht geliebt zu werde, Angst vor dem, was da kommt, Ohnmacht, Enttäuschung, Verlust, Demütigung und die bohrende Frage nach dem Warum, sind die Gefühle, die gerade aus diesem Ozean herüberschwappen und deine Seelenwelt zu überschwemmen drohen. Etwas, das Du ja auch in Deinem letzten Beitrag beschreibst.

Ja, solche Dinge geschehen immer wieder, bei Dir, aber auch bei vielen Seelen dieser Welt.


Merlin
 
Werbung:
moonlight1305
Die Tatsache, daß dir dein Auto so wichtig ist, bedeutet, daß dir der äußere Schein wichtig ist.
Also wie du nach außen wirkst.
Dazu paßt auch, daß du oft von deinem Auto träumst. Das Auto im Traum ist unser äußeres 'ich'.

Und die Angst in deinem Traum vor dem ansteigenden Meer hinter der Mauer ist deine unterdrückte Angst davor, was hinter dem äußeren Schein zum Vorschein kommen könnte. Was hinter der Mauer ist, hinter der du alles das versteckt hast, was dein wahres Sein verraten könnte.

In Post #10 sagst du, daß du dich verliebt hast. Das bedeutet, daß du mehr Nähe zuläßt also sonst und das wiederum bedeutet, daß der äußere Schein nicht mehr so gut gewahrt werden kann wie sonst.
Ich vermute, das ist die Angst, die in dir aufsteigt und die durch das ansteigende Meer hinter der Mauer angezeigt wird. In einer Beziehung - und erst recht, wenn sie ganz neu ist - kann man nicht mehr so gut 'mauern' bzw. sich distanzieren.
 
Werbung:
@DruideMerlin

Lieber Merlin,

vielen Dank für deine weiteren geduldigen Erklärungen. Da bin ich ja nun etwas beruhigt.

@johsea

nach allem, was ich bisher so gelesen habe, steht das Auto nicht für unser "äußeres ich" . http://www.traumdeuter.ch/texte/585.htm

was du dann vermutet, passt auch absolut nicht zu mir. Denn ein äußerer Schein ist auch überhaupt nichts, was mir wichtig ist. Mir ist es ganz im Gegenteil wichtig, meine Authentizität zu waren, so zu leben, wie es mir gefällt und wie ich es für richtig befinde, völlig egal, was meine Nachbarn oder irgendwer anderes davon hält. Mir ist mein Auto wichtig, der Mobilität, Selbstbestimmung und Unabhängigkeit wegen. Ich fahre gern Auto. Aber ich bin auch mit meinem letzten 20 Jahre alten Auto genauso gern gefahren und hätte es auch nicht hergegeben, wenn Tüv und Rost nicht anderer Meinung gewesen wären... Ich hab einfach seit Kindheit an nen Faible für Autos. Ich würde mir nie ein Auto einer bestimmtem Marke kaufen, nur weil es angesagt ist, um vor anderen irgendeinen Eindruck erwecken zu wollen, wenn mir innerlich etwas anderes gefällt.

Ich denke, mit der Mauer und dem Meer geht es um meine Gefühle und meine Seelenwelt, die ich mit der Mauer unter Kontrolle bringen will. Eine Kaimauer dient ja dazu, dass Meer zurückzuhalten, Überflutungen zu verhindern. Angst sieht in meinen Träumen anders aus.
 
Zurück
Oben