Wieder Amoklauf..

reinsch schrieb:
Hallo Tenchuu,
ich stimme mit Dir überein. Nur der Individualismus stört mich doch sehr.

Der Gedanke der Freiheit ist ein großer Wert, der keinesfalls zur Debatte stehen darf. Doch hört der Individualismus dort auf, wo die Freiheit der/ des anderen anfängt. Anders ist eine Gesellschaft nicht zu machen.

Ich persönlich habe mir immer wieder die Frage gestellt, warum es in den armen Regionen der Welt mehr Mitleid (mitleiden), Verständnis und Miteinander gibt. Man sitzt in einem Boot, alle sind in ihrer Not und Situation gleich. Man versteht den Anderen, weil es ihm genauso geht. Die eigene Not ist so groß, daß wenig Energie bleibt, um dem anderen noch unnötiges Leid zuzufügen.

Und im Westen werden uns Traumwelten gezeigt. Welten, die zu erreichen es sich scheinbar lohnt. Von Kindesbeinen an Hoffnungen wecken, die zu erreichen immer schwieriger werden. Es wird einem vorgegaukelt die anderen würden alles erreichen, nur man selber schafft das scheinbar in der Realität nicht. Was kann man da erwarten?

Von leidvollem Dasein, Tod und Hoffnungslosigkeit spricht die Werbung nicht. Und auch nicht von einem tieferen Sinn unserer Existenz. Nicht einmal davon, daß man ggf. einzig und allein auf diesem Planeten ist, um nur seine Gene weiter zu geben. Also kurz, kein Wort von den SINN - Fragen unserer Existenz, die sich schon Generationen vor uns immer wieder stellen mußten.

Und plötzlich schlägt die Realität zu. Unvorbereitet trifft sie dich in deiner Existenz. Doch da ist kein Halt mehr. Keine Religionen, keine Philosophien, keine Künste, keine Litertur. Keine Ehen, keine Familien, keine Kinder, keine Arbeit, kein SINN.

Und dann...
Dann kommt die Angst. Und Angst essen Seele auf, wie Reiner Werner Fassbinder so schön gezeigt hat (http://de.wikipedia.org/wiki/Angst_essen_Seele_auf)

Oder es macht BOOM...

Wer noch Lust hat kann ja hier mal lesen: https://www.esoterikforum.at/threads/35710&highlight=reinsch


Wenn man den Menschen zum Träumen animiert, dann gibts Ärger, wenn er aufwacht und begreift, dass er nur verschaukelt wurde. :morgen:
 
Werbung:
Motorradkraut schrieb:
zwischen individualismus und egoismus ist eine knappe grenze. Wikipedia gelesen? Lies reinsch's post der ist objektiver und immernoch meine meinung. Individualismus ist KEINE Lösung! Er führt zu isolation und letztlich auch zu egoismus. Denn dein kopf ist der wichtigste. Es gibt keine toleranz es gibt keine kommunikation. Es gibt nur dich selbst dein kopf deine idee.. Dieser jugendliche hatte die idee leute abzustechen. Und is mir egal welche extreme ich dir noch an den kopf werfen soll. Wenn du denkst der mensch kann ohne regeln leben, ist das naiv. Das können sehr viele menschen nämlich nicht! Und übrigens ohne deine mitmenschen bist du eh verloren. du brauchst sie auch wenn du meinst das sei nicht so. Und viele deiner mitmenschen brauchen dich!

Liebe Grüsse


Individualismus bedeutet keinesfalls, stures bestehen auf die eigene Meinung!
Das, was du meinst, ist krankhafter Egoismus und hat kaum mit dem Individuum als Solches zu tun. :)

Das man die Mitmenschen unbedingt braucht, stimmt vollkommen.
 
:) Ich hab dennoch was gänzlich anderes mit Individualismus gemeint. Aber lassn wa das

Dort wo deine Freiheit aufhört wo das Recht eines anderen beginnt, hört dein Recht auf wo die Freiheit eines anderen beginnt.

Das ist für mich ein Lebensgrundsatz und nicht nur graue Theorie. Das Problem das ich angezielt hab bezieht sich auf Freiheitsentzug durch destruktive Grüppchenbildungen. Und die haben für mich nichts mit Teamfähigkeit zu tun ^^
 
*J*D* schrieb:
Vielleicht sollte man auf die Jugendlichen mehr eingehen, statt vor ihnen davonzurennen? :confused:

Ja schon, aber wenn mal extreme Gewalt im Spiel war oder ist, ist so ein Mensch - jung oder alt - verbal nicht mehr leicht bis gar nicht erreichbar. Ich könnte hier mit Beispielen antanzen, die laß ich lieber aus, weil sonst is der Abend ganz verbockt. :)
 
:liebe1:

Wisst ihr wohin mit diesen Kindern?

Nach Sibirien, in die unberûhrte Natur.

So etwas hat man schon gemacht, SchwerverbrecherJugend, die sich total verändert hat. Sie wollten garnicht nach Sibirien, aber dann wollten sie nicht mehr zurück.

Grossstadt ist ein Gefängnis für Körper und Geist!

:liebe1:
 
Individualismus halt ich auch für gut und wichtig ... da würd ich nie widersprechen. Nur muss man sich irgendwie einigen, was darunter zu verstehen ist ..... ich sag mal kurz und bündig: Freiheit braucht auch ein bisserl Verantwortung und das Bewusstsein, dass man nicht allein auf der Welt ist ..... :)

Tenchuu schrieb:
Dort wo deine Freiheit aufhört wo das Recht eines anderen beginnt, hört dein Recht auf wo die Freiheit eines anderen beginnt.

Der Satz gefällt mir gut. Vom Klang her :clown: Die Bedeutung versteh ich noch nicht 100%ig, aber das liegt nicht am Satz, das liegt an meinem Gehirn .... hmmmm .... der Alkohol über die Jahre hat seine Spuren hinterlassen, das kann ich nicht bestreiten. Aber ich komm schon noch dahinter .... :morgen: hmmm ..... wo meine Freiheit und mein Recht aufhört .... beginnt das des anderen .... ? na, irgendwas kapier ich da jetzt nicht ..... das ärgert mich schon wieder :mad: Ich brauch dringend Durchblutungskapseln fürs Gehirn. Da gehts vielleicht um eine imaginäre Grenze .... die sieht man oder man sieht sie nicht .... ich hab das immer mit dem altmodischen, zu unrecht furchteinflößenden Begriff "Respekt" belegt.
 
Werbung:
LEGENDA schrieb:
:liebe1:

Grossstadt ist ein Gefängnis für Körper und Geist!

:liebe1:

Ja ..... hurra :banane: .... darf ich auch mit nach Sibiren ....? oder gibts auch eine Therapieplatz im Urwald von Südamerika ....? das wär fein. Auch Kanada wär schön als Straflager, glaub ich .... da gibts ja auch noch Wälder, oder...? Ich gestehe alles und stelle mich freiwillig ..... ich hab heut die Kronenzeitung gestohlen :liebe1:
 
Zurück
Oben