Wie züchtet man sich Verfolgungswahn?

Aber sicher, man muß ja aus der Praxis wissen worum es geht.... :party02:

Bei euch kommt aber höchstwahrscheinlich zum Mod-Verfolgungswahn ja noch die paranoide Schizophrenie dazu, da ihr wohl wechselseitig noch jeweils einen neben euch herlaufen habt. :zauberer1

Das wirkt dann besonders stark. :liebe1:
Totale Fixierung auf Mässigungsformen :weihna1

und...
Demokratie-Besessenheit nicht zu vergessen :lachen:

Exorzisten anwesend? :party02:


Wyrm und Caya...nein Caya und Wyrm...lass mal... Wyrm und Caya, neiiiiin Caya und Wyrm :D
 
Werbung:
Hallo LiberNoI


ich glaube es hat viel mit
- schlechtem gewissen und
- Unsicherheit
zu tun


Das musst du mir mal bitte erklären, ich bin der Meinung dies allein führt nicht zu einem verfolgungswahn.

LG Arielle37:liebe1:
 
Ich war zwar schon vor einiger Zeit mit der Thematik konfrontiert, dass ich immer wieder auf Menschen traf, welche ich vermutete, dass sie einen nachaltigen Verfolgungswahn ihr eigen nennen.

Heute meine konkrete Frage an euch:

Habt ihr Erfahrungen damit, wie es Menschen schaffen, einen derartigen Verflgungswahn zu bekommen. Also wenn er mal da ist, ists mir schon klar, dass man ihn schwer wieder weg bekommt.

Aber wodurch entsteht er?

Habt ihr da vielleicht irgendwer konkrete Fallbeispiele?

überzeugungen schaffen überzeugte und umgekehrt...
ein großes potential einen verfolgungswahn auszulösen, haben die verschwörungstheorien... fallbeispiel: ich selbst...

hab mir am ende durch meinen damals erzeugten Hass(emotionen sind energie auf den Staat, Astralprojektionen geschaffen, (egregore, psychogone, oder wie auch immer du es nennen willst) die sich selbstständig machten...

und je mehr ich dann meine aufmerksamkeit auf diese Masken/wirkungen dieser psychogone gelenkt habe um zu beobachten was passiert, hab ich ihnen immer mehr energie geliefert...
am ende war es schon soo schlimm, dass ich nichtmal mehr arbeiten konnte!


irgendwann ging mir ein Licht auf und von einem moment auf den andern hab ich erkannt was ich getan hab...
folgende konsequenz: nicht beachten (keine aufmerksamkeit, keine Energie) und sich mit positiven sachen beschäftigen...

hat ungefähr 1-2monate gedauert bis es mir wieder gut ging, danach ging es aber steil nach oben, und ich merkte wieviel ich daraus gelernt hab...


das problem is, es wird irgendwie nie ganz weggehn... denn vergessen kann man sowas nicht! und das karma dieser psychogone trägt sich bis heute durch mein leben... :(
 
Ich war zwar schon vor einiger Zeit mit der Thematik konfrontiert, dass ich immer wieder auf Menschen traf, welche ich vermutete, dass sie einen nachaltigen Verfolgungswahn ihr eigen nennen.

Heute meine konkrete Frage an euch:

Habt ihr Erfahrungen damit, wie es Menschen schaffen, einen derartigen Verflgungswahn zu bekommen. Also wenn er mal da ist, ists mir schon klar, dass man ihn schwer wieder weg bekommt.

Aber wodurch entsteht er?

Habt ihr da vielleicht irgendwer konkrete Fallbeispiele?

Verfolgungswahn schnell und einfach selbst gemacht??

Ganz einfach:

Nehme einfach größere Mengen Kokain über einen längeren Zeitraum und Du bekommst einen tollen astreinen Verfolgungswahn...

Nein, im Ernst, Drogenmißbrauch ist oft ein Grund für solchen Verfolgungswahn, habe selber einige solche Fälle erlebt. Eigentlich bei allen Fällen von Verfolgungswahn, denen ich begegnet bin, spielte das eine Rolle. (Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt sofort wieder einer der Moderatoren den Thread schließ, weil das Wort "Drogen" drin erwähnt wurde, schreibe ich das jetzt einfach mal, weil es die Wahrheit ist).

Wenn das bei Deinen Bekannten auszuschließen ist, dann muß es eine psychotische Störung sein, kommt sicher auf den Einzelfall an warum und wieso. Eine Therapie, die auch nach den tiefen Ursachen sucht, wäre in dem Fall sicher anzuraten.
 
Hi an alle,

Verfolgungswahn ist, soweit ich mal wieder "medizinisch-psychologisch" das definieren kann, eine psychologische Erkrankung.

Die Menschen sind wundervoll. Sie sammeln sehr gerne schlechte Erfahrungen, oder, sagen wir, Krankheiten, und beschäftigen sich sehr damit, diese mit Liebe zum Detail zu benennen, zu klassifizieren und die Menschen, die Unglück haben, diese zu haben, abzustempeln. Oder man kann sich auch dabei im Mitleid üben. Das ist auch sehr populär. Dabei wieder wird m. M. n. der Grund vergessen:

Ist der Mensch fähig, oder anfällig, Angstgefühl zu spüren, kann diese Anfälligkeit dazu führen, dass er eine ganze Palette an unangenehmen Sachen mitbekommt, die wir alle insgesamt "Ängste" oder "Kranheiten" nennen. Auch Krankheiten haben im Endeffekt oft einen bestimmten Grund. Dieser Grund ist eben die Anfällgikeit für Angst.

An der Art der Krankheit, wie in diesem Fall Verfolgungswahn, kann man dann festellen, ob Angst dafür verantwortlich ist. Das Krankheitsbild, das man in Fall des Verfolgungswahns hat, lässt mich eben darauf schließen, dass diese psychische Erkrankung auf die Angst zurückzuführen ist.

Und ich finde, um Verfolgungswahn ablegen/abgeben zu können, muss man im Endeffekt anfangen, den Menschen zu ändern. Und weil das ja nicht möglich ist (der Mensch muss bereit sein, sich selbst zu ändern), kann man ihm nur dann die Hilfestellung geben, wenn er das will. Diese Hilfestellung sollte ihm zeigen, welche Art von Änderungen der Mensch vollziehen muss, um dies oder das erreichen zu können.

Ich gehe davon aus, dass viele Angstarten oder eben "Krankheiten" wie gerade "Verfolgungswahn" Symptome der Angst sind. Und man sollte nicht die Symptome behandeln, sondern "die Erkrankung". Symptome zeigen sich auch logischer Weise in den Bereichen der Psyche, die sowieso geschwächt sind. Man kann natürlich diese Bereiche stärken, wenn man die Schwachstellen aufgespürt hat. Aber die Schwachstelle für Angstverspüren ist viel schwieriger zu identifizieren, finde ich.

Liebe Grüße:liebe1:
Roksenia
 
Man kann natürlich diese Bereiche stärken, wenn man die Schwachstellen aufgespürt hat. Aber die Schwachstelle für Angstverspüren ist viel schwieriger zu identifizieren, finde ich.

Liebe Grüße:liebe1:
Roksenia

Hi Du Liebe :liebe1:

Ich denke, dass das gar nicht so schwierig ist.

Nachmeiner Ansicht entsteht ANGST in den meisten Fällen dort, wo ein Mensch KEINEN Bezug hat zu dem, was er betrachtet. Es sit ihm UNEINSICHTIG und er hat gelernt, er sei OHNE Einfluss.

Die EINFLUSSLOSIGKEIT ist ein notwendiges Ergebnis des DESCARTES/DEMOKRIT Weltbildes, dass das Subjekt vom Objekt trennt und den Menschen demnach zu einer Einflusslosen Maschine werden lässt. Daher kommt auch der Zweifel am freien Willen.

Wille bedarf aber Einfluss und KEIN Erfolgreicher oder Glücklicher Mensch hat JEMALS an seinem EINFLUSS gezweifelt. Daher ist er auch Erfolgreich.

Dies mal als Anregung.

Liebe Grüße
Qia:liebe1:
 
Hi Du Liebe :liebe1:

Ich denke, dass das gar nicht so schwierig ist.

Nachmeiner Ansicht entsteht ANGST in den meisten Fällen dort, wo ein Mensch KEINEN Bezug hat zu dem, was er betrachtet. Es sit ihm UNEINSICHTIG und er hat gelernt, er sei OHNE Einfluss.

Die EINFLUSSLOSIGKEIT ist ein notwendiges Ergebnis des DESCARTES/DEMOKRIT Weltbildes, dass das Subjekt vom Objekt trennt und den Menschen demnach zu einer Einflusslosen Maschine werden lässt. Daher kommt auch der Zweifel am freien Willen.

Wille bedarf aber Einfluss und KEIN Erfolgreicher oder Glücklicher Mensch hat JEMALS an seinem EINFLUSS gezweifelt. Daher ist er auch Erfolgreich.

Dies mal als Anregung.

Liebe Grüße
Qia:liebe1:

Das ist echt ein sehr interessantes Posting...
Was Du über die Angst schreibst ist sehr wahr und trifft auf alle Ängste zu.
Ich selber habe es erlebt, dass ich Ängste total überwinden konnte, als ich mir bewußt wurde, dass ich nicht ohne Einfluss auf die Situation bin.
Nur hast Du es besser auf den Punkt gebracht, als ich es bisher konnte.
Hat mich echt inspiriert, danke!
LG
:liebe1:
 
Werbung:
Das ist echt ein sehr interessantes Posting...
Was Du über die Angst schreibst ist sehr wahr und trifft auf alle Ängste zu.
Ich selber habe es erlebt, dass ich Ängste total überwinden konnte, als ich mir bewußt wurde, dass ich nicht ohne Einfluss auf die Situation bin.
Nur hast Du es besser auf den Punkt gebracht, als ich es bisher konnte.
Hat mich echt inspiriert, danke!
LG
:liebe1:

Schön wenn es Dich inspirieren konnte. DANN erst machen meine Postings, wenn sie nicht gerade selber meinen Erkenntnisprozess darstellen, SINN! :banane:

Liebe Grüße
Qia:)
 
Zurück
Oben