Wie wurden eigentlich die Engel erschaffen?

Wir Menschen sind Engel, die sich dafür entschieden haben sich zu "verdichten" bzw zusammenzuziehen.Wenn wir uns wieder ausdehnen wollen, weil wir nun alles erfahren haben, kehren wir wieder zum lieben Gott zurück...ins Licht...Das Licht ist Gegenwärtig und überall.
 
Werbung:
Liebe Lidia,

woraus nährt sich deine Erkenntnis und welcher Plan steht hinter dem Erfahren der Engel? Mich würde auch ehrlich interessieren, was sich hinter dem Gedanken deines Lichte verbirgt.

Ich versuche gerade mir ein umfassendes Bild über das Wesen der Engel zu machen, um sie besser verstehen zu können. Ich baue dabei nicht nur auf das Geschriebene, sondern auch auf das, was aus den Seelen der Menschen kommt. Ja, eventuell wollen wir wirklich mit den Engeln auch unsere körperlichen Grenzen in diesem Dasein überwinden.


Merlin
 
Augustinus beschäftigte sich intensiv mit den Engeln. Neben der Erschaffung der Engel mit dem Licht wurde von ihm auch der Gedanke gefasst, dass auch ein Mensch in die Reihen der Engel aufsteigen könne, wenn er nur ein engelgleiches Leben führe. Er sagte aber auch, dass die Engel keine Seelen von Verstorbenen oder Dämonen wären.

Merlin
 
Liebe Lidia,

woraus nährt sich deine Erkenntnis und welcher Plan steht hinter dem Erfahren der Engel? Mich würde auch ehrlich interessieren, was sich hinter dem Gedanken deines Lichte verbirgt.

Ich versuche gerade mir ein umfassendes Bild über das Wesen der Engel zu machen, um sie besser verstehen zu können. Ich baue dabei nicht nur auf das Geschriebene, sondern auch auf das, was aus den Seelen der Menschen kommt. Ja, eventuell wollen wir wirklich mit den Engeln auch unsere körperlichen Grenzen in diesem Dasein überwinden.


Merlin
Lieber Merlin, Wir wollten uns von Gott trennen.Wir wollten erfahren, wie es ist ohne Gott zu sein, wir wollten wissen, was passiert wenn er mal "ganz" weg ist, dass wir nicht einmal intellektuell uns mit ihm (uns) beschäftigen.Du bist selbst das Licht Gottes, du glaubst ein Mensch zu sein mit einer Seele, aber in der Wirklichkeit bist du ein Engel "in"dem Licht Gottes.Du bist "in" Gott und Gott "in" dir.Es ist nur eine Illusion, dass du ein Mensch bist.Deine Erfahrung, für die du dich entschieden hast, ist eine Illusion die du dir selbst gewünscht hast.
 
Nachdem ich eher durch Zufall, nun endlich die Quellen zu den Ursprüngen der Engel gefunden habe, möchte ich dazu einiges aus meinem Eingangsbeitrag ergänzen und ins rechte Licht rücken:

Ausgangspunkt ist die Geschichte von dem allmächtigen Schöpfergott Ahura Mazda (der Weise), der im Kampf gegen den Geist des Bösen von dem Heiligen Geist und den sechs Erzengeln unterstützt wird. Im Gegensatz zur Bibel verkörpern sie jedoch nicht nur die göttliche Macht, sondern auch das Gute, die Reinheit, das ewige Leben der Menschen, die Gnade, Wahrheit, Liebe und den reinen Geist, Schutz und Geborgenheit.

Im Kampf gegen das Böse nehmen sie auch eine andere Rolle ein, denn sie sind nicht so sehr die biblische Executive Gottes, sondern bilden zusammen mit dem Heiligen Geist eine Art heiligen Rat, aus dem ein Dialog mit Gott entsteht. So tritt in den Versen häufig der Engel der Wahrheit auf, den Gott in seinen Ratschlag mit einbezieht, um am Ende zu einem weisen Urteil kommen zu können.

Obwohl da auch vom Engel der Gnade und den anderen Werten die Rede ist, wird damit eigentlich nicht die Spezialisierung der Engel dargestellt, sondern mehr deren Meinungen zu den verschiedenen Themenstellungen. Mir gefällt jedenfalls dieser göttliche Dialog, in der die Welt des Menschen erklärt wird. Es erklärt für mich nun auch, warum sich das Bild der Menschen von den Engeln so sehr von der biblischen Darstellung unterscheidet.

Es gibt in der Awesta des Mazdaismus übrigens noch sehr viel mehr Berührungspunkte gerade zum Christentum. So ist das zum Beispiel mit dem Leben nach dem Tod im Paradies, der Gedanke von einem Erlöser, aber auch die Verdammnis in der Hölle mit den bösen Geistern (Ahriman [Teufel] und seinen Devas). Alles Dinge, die erst mit dem Babylonischen Exil Eingang in die Schriften des Talmuds gefunden hatten, oder auch erst später in die christliche Lehre.

Das soll nun nicht heißen, dass Jesus dem Mazdaismus gefolgt ist, sondern sich lediglich der Prophet Daniel, Esra und die frühen Christen an verschiedenen Elementen an dieser persischen Lehre orientiert hatten. Ich erinnere daran, dass Daniel schon in jungen nach Persien kahm und dort am Hofe des Königs eine spirituell ausgerichtete Ausbildung genossen hatte. Zudem sollte man auch wissen, dass gerade in den Anfängen der Christenheit im Römischen Imperium, die Religion des persischen Gottes Mithras in starker Konkurrenz mit der Lehre Jesus stand.

Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich möchte hier nicht führ eine der unterschiedlichen Glaubensrichtungen missionieren, die aus dem Mazdaismus entstanden sind – sondern die Engel wieder mit ihren angestammten Werten erfüllen. Etwas, das sich mit den Worten deren Propheten Zarathustra auf den Punkt bringen läßt:

Jeder Mensch, unabhängig von seiner Herkunft, Zugehörigkeit oder Rasse kann die Gnade Gottes in Anspruch nehmen, wenn er nur "Gutes denken", "Gutes sagen" und "Gutes tun" würde.

Damit wird auch deutlich, dass man keiner bestimmten Lehre folgen muss, um an Gott oder an die Engel glauben zu können.


Merlin
 
Habt ihr euch eigentlich schon einmal gefragt woher die Engel kommen und wie sie erschaffen wurden?
...Ich habe hier im Forum schon einige Vorstellungen zu dem Woher der Engel gelesen, es wäre also schön, wenn wir diese unterschiedlichen Gedanken nochmals zusammenfassen könnten. Eine Quelle aus der sicherlich mancher seine eigene Erkenntnis zum Woher der Engel schöpfen könnte.

Dieses Universum existiert seid ca. 14 Milliarden Jahren. Die Menschen gibt es im Vergleich dazu erst seit einem Atemzug. Sie sind eine sehr junge "Rasse". Sie lernen was es bedeutet schöpferisch tätig zu sein.

Die Aufgabe der Engel ist es die Schöpfung zu bewahren und den "Treibstoff" dafür zu liefern. Sie wurden auch erschaffen und wie bei den Menschen, kommen auch "heute" noch "Neue" hinzu. Es ist wie ein kleiner gedanke Gottes aus Licht, der ein eigenes Bewußtsein erhält und durch seine Erfahrungen wächst:)

Wenn man die "Aufgabe" der Engel betrachtet, dann ergibt sich daraus, dass es Engel schon um einiges Länger gibt als Menschen. Das macht sie jetzt nicht wichtiger als Menschen. Es ist einfach ein anderer Teil der göttlichen Schöpfung. Denn Strom kann erst fließen und dafür sorgen, dass eine Glühbirne brennt, wenn vorher die Leitungen existieren ;)
 
Lieber Merlin, Wir wollten uns von Gott trennen.Wir wollten erfahren, wie es ist ohne Gott zu sein, wir wollten wissen, was passiert wenn er mal "ganz" weg ist, dass wir nicht einmal intellektuell uns mit ihm (uns) beschäftigen.

Du bist "in" Gott und Gott "in" dir.Es ist nur eine Illusion, dass du ein Mensch bist.Deine Erfahrung, für die du dich entschieden hast, ist eine Illusion die du dir selbst gewünscht hast.

Hallo
Wir wollten uns nicht, nein wir haben uns von Gott getrennt.
Das Gott uns aus sich erschaffen hat stimmt, aber wir wollten nicht die Erde als unseren Tummelplatz.
Die Erde ist für uns ein Platz, wo wir uns wieder regenerieren können und wieder zu dem werden was wir einmal waren, nämlich Engel in Gottes Reich.
 
wieso waren menschen engel?engel sind immer schon engel gewesen und menschen sind eben menschen.

Hallo ! :)

was ist denn ein Mensch überhaupt?
Zauberhexerl, das ergibt wenig Sinn was Du sagst.

was ist ein Mensch? was unterscheidet den Menschen vom Tier, was ist der Unterschied.

und die Frage hier lässt sich haargenau beantworten, aber als Antwort kommen etwas anderes herraus als deine schlussfolgerungen

liebe Grüße
 
Werbung:
Es kommt stets darauf an auf welcher "Ebene" man es betrachtet. Menschen und Engel haben durchaus unterschiedliche "Aufgaben". Es ist wie ein gigantischer Regenbogen in all seiner Pracht. Schaut man ihn genauer an so lässt er sich in unterschiedliche Farben unterteilen: violett, blau, grün, gelb, orange, rot und wenn man noch genauer hinsieht gibt es noch mehr Farben. Je näher man sich eine bestimmte Farbe ansieht, desto mehr "neue" Farben erkennt man. Das ganze lässt sich in Billionen von Farben unterteilen... Zoomt man wieder heraus erkennt man wieder das große Ganze: einen wundervollen Regenbogen, bei dem jede einzelne Farbe wichtig ist. Denn erst gemeinsam ist er Vollkommen.

liebe Grüße
Alesius
 
Zurück
Oben