Wie wurden eigentlich die Engel erschaffen?

Engel aus dem AT

(1.Mose 22,11) Da rief ihn der Engel des HERRN vom Himmel und sprach: Abraham! Abraham! Er antwortete: Hier bin ich.

(1.Mose 28,12) 12Und ihm träumte, und siehe, eine Leiter stand auf Erden, die rührte mit der Spitze an den Himmel, und siehe, die Engel Gottes stiegen daran auf und nieder.
Und der Engel des HERRN kam und setzte sich unter die Eiche bei Ofra;
21Da streckte der Engel des HERRN den Stab aus, den er in der Hand hatte, und berührte mit der Spitze das Fleisch und die Brote. Da fuhr Feuer aus dem Fels und verzehrte das Fleisch und die Brote. Und der Engel des HERRN entschwand seinen Augen.
22Als nun Gideon sah, dass es der Engel des HERRN war, sprach er: Ach, Herr HERR! Habe ich wirklich den Engel des HERRN von Angesicht zu Angesicht gesehen?

(2.Mose 3,2) Und der Engel des HERRN erschien ihm in einer feurigen Flamme aus dem Dornbusch. Und er sah, dass der Busch im Feuer brannte und doch nicht verzehrt wurde.

(Hiob 38,7) als mich die Morgensterne miteinander lobten und jauchzten alle Gottessöhne?

JESAJA (Jes 6,1-7) 1In dem Jahr, als der König Usija starb, sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron und sein Saum füllte den Tempel.
2Serafim standen über ihm; ein jeder hatte sechs Flügel: Mit zweien deckten sie ihr Antlitz, mit zweien deckten sie ihre Füße und mit zweien flogen sie.
3Und einer rief zum andern und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der HERR
(Ps 148,2) Lobet ihn, alle seine Engel, lobet ihn, all sein Heer!

(1.Kön 22,19-23)19Micha sprach: Darum höre nun das Wort des HERRN! Ich sah den HERRN sitzen auf seinem Thron und das ganze himmlische Heer neben ihm stehen zu seiner Rechten und Linken.
(1.Kön 19,4.8) 5Und er legte sich hin und schlief unter dem Wacholder. Und siehe, ein Engel rührte ihn an und sprach zu ihm: Steh auf und iss!
(Ps 91,11-12) 11Denn er hat seinen Engeln befohlen,
dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen,
12dass sie dich auf den Händen tragen
und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.
(Sach 2,5-9) 7Und siehe, der Engel, der mit mir redete, stand da, und ein anderer Engel ging heraus ihm entgegen
(2.Kön 1,2) 3 Aber der Engel des HERRN redete mit Elia, dem Tischbiter:
(Ri 6,11-24) 11Und der Engel des HERRN kam und setzte sich unter die Eiche bei Ofra; die gehörte Joasch, dem Abiësriter. Und sein Sohn Gideon drosch Weizen in der Kelter, damit er ihn berge vor den Midianitern.12Da erschien ihm der Engel des HERRN und sprach zu ihm: Der HERR mit dir, du streitbarer Held!

(1.Sam 4,4)Da sandte das Volk nach Silo und ließ von dort holen die Lade des Bundes des HERRN Zebaoth, der über den Cherubim thront. Es waren aber die beiden Söhne Elis bei der Lade des Bundes Gottes, Hofni und Pinhas.
(Jes 6) 1In dem Jahr, als der König Usija starb, sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron und sein Saum füllte den Tempel.
2Serafim standen über ihm; ein jeder hatte sechs Flügel: Mit zweien deckten sie ihr Antlitz, mit zweien deckten sie ihre Füße und mit zweien flogen sie.
3Und einer rief zum andern und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der HERR Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll!
(1.Mose 22)11Da rief ihn der Engel des HERRN vom Himmel und sprach: Abraham! Abraham! Er antwortete: Hier bin ich.12Er sprach: Lege deine Hand nicht an den Knaben

(Ri 2)Es kam aber der Engel des HERRN herauf von Gilgal nach Bochim und sprach: Ich habe euch aus Ägypten heraufgeführt und
(4.Mose 22-24)Und der Engel des HERRN trat in den Weg, um ihm zu widerstehen. Er aber ritt auf seiner Eselin und zwei Knechte waren mit ihm.
23Und die Eselin sah den Engel des HERRN auf dem Wege stehen mit einem bloßen Schwert in seiner Hand. Und die Eselin wich vom Weg ab und ging auf dem Felde; Bileam aber schlug sie, um sie wieder auf den Weg zu bringen.
24Da trat der Engel des HERRN auf den Pfad zwischen den Weinbergen, wo auf beiden Seiten Mauern waren.
25Und als die Eselin den Engel des HERRN sah, drängte sie sich an die Mauer und klemmte Bileam den Fuß ein an der Mauer, und er schlug sie noch mehr.
31Da öffnete der HERR dem Bileam die Augen, dass er den Engel des HERRN auf dem Wege stehen sah mit einem bloßen Schwert in seiner Hand, und er neigte sich und fiel nieder auf sein Angesicht.
32Und der Engel des HERRN sprach zu ihm: Warum hast du deine Eselin nun dreimal geschlagen? Siehe, ich habe mich aufgemacht, um dir zu widerstehen; denn dein Weg ist verkehrt in meinen Augen.
33Und die Eselin hat mich gesehen und ist mir dreimal ausgewichen. Sonst, wenn sie mir nicht ausgewichen wäre, so hätte ich dich jetzt getötet, aber die Eselin am Leben gelassen.
34Da sprach Bileam zu dem Engel des HERRN: Ich habe gesündigt; ich hab's ja nicht gewusst, dass du mir entgegenstandest auf dem Wege. Und nun, wenn dir's nicht gefällt, will ich wieder umkehren.
35Der Engel des HERRN sprach zu ihm: Zieh hin mit den Männern, aber nichts anderes, als was ich zu dir sagen werde, sollst du reden. So zog Bileam mit den Fürsten Balaks.

(Tob 12,15)Denn ich bin Rafael, einer von den sieben Engeln, die vor dem Herrn stehen.
(Hes 1-3)11Und ihre Flügel waren nach oben hin ausgebreitet; je zwei Flügel berührten einander und mit zwei Flügeln bedeckten sie ihren Leib.
12Immer gingen sie in der Richtung eines ihrer Angesichter; wohin der Geist sie trieb, dahin gingen sie; sie brauchten sich im Gehen nicht umzuwenden.
13Und in der Mitte zwischen den Gestalten sah es aus, wie wenn feurige Kohlen brennen, und wie Fackeln, die zwischen den Gestalten hin und her fuhren. Das Feuer leuchtete und aus dem Feuer kamen Blitze.14Und die Gestalten liefen hin und her,

(Dan 10,11-14)13Aber der Engelfürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, einer der Ersten unter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe, und ihm überließ ich den Kampf mit dem Engelfürsten des Königreichs Persien
20Und er sprach: Weißt du, warum ich zu dir gekommen bin? Und jetzt muss ich wieder hin und mit dem Engelfürsten von Persien kämpfen; und wenn ich das hinter mich gebracht habe, siehe, dann wird der Engelfürst von Griechenland kommen.
21– Doch zuvor will ich dir kundtun, was geschrieben ist im Buch der Wahrheit. – Und es ist keiner, der mir hilft gegen jene, außer eurem Engelfürsten Michael
Daniel 3 Männer im Feuerofen
25 Er antwortete und sprach: Sehe ich doch vier Männer frei im Feuer gehen, und sie sind unversehrt; und der vierte ist gleich, als wäre er ein Sohn der Götter
28 Da fing Nebukadnezar an und sprach: Gelobt sei der Gott Sadrachs, Mesachs und Abed-Negos, der seinen Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die ihm vertraut und des Königs Gebot nicht gehalten, sondern ihren Leib dargegeben haben, daß sie keinen Gott ehren noch anbeten wollten als allein ihren Gott!

In den außerbiblischen Schriften wimmelt es nur so von Engeln und seltsamen Objekten z.B. gib es in Esra 4 einen fliegenden Feuerofen!?
Auch in den gnostischen kommen fliegende Feuerofen vor, und einer hat den Jesus abgeholt. Siehe Link am Ende.

http://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/themenkapitel-at/engel-im-at/

http://de.wikipedia.org/wiki/Engel

http://shakerproduction.de/data/text/Die Apokryphen.pdf

LG
 
Werbung:
Engel gibt es viele,es sind Seelen,so wie jeder von uns eine Seele ist...Somit sind wir alle irgendwo,irgendwie Engel,wir Erfüllen unsere Aufgaben,unsere Prüfungen ,der eine besser der andere eben schlechter..Die,die keinen Körper haben begleiten die,die in diesen Leben,sie unterszüzen,helfen und beraten..Nicht alle hören oder fühlen sie,irgendwann tun wir es jedoch alle..Wir kommen als kleine Engel auf diese Welt ,gehen als erfahrene zurück immer dann,wann unseres irdisches dasein sein zweck erfüllte..

Hallo Eisfee
Das hast du ganz richtig erklärt.
Wir, alle Menschen auf der Erde, waren Geistwesen, also Engel im Reich Gottes. Da Gott uns bei unserer Erschaffung den freien Willen mitgegeben hat, haben wir, die jetzt auf der Erde als Mensch leben, das zum Negativen ausgenutzt. Wir haben uns gegen Gott gestellt. Uns wurde dann der Engelstatus genommen, und als Mensch können wir uns durch die Erledigung der Aufgaben die wir als Karma mit auf die Erde bringen, diesen Status wieder zurück verdienen.
Bringen wir das durch diverse Erdenleben fertig, nimmt Gott uns wieder als Engel in seinem Reich auf.
Das ist der einzig Grund, weshalb wir auf der Erde sind.
in Liebe Gida
 
sibel schrieb:

Das ALL-EINE (Urquelle, Urschöpfer, was auch immer) :)

Ich sehe das nicht so, dass Engel Geistwesen bzw. Seelen sind. Engel sind für mich, ebenso wie Gott, reines Bewusstsein, reine Liebe - Kräfte und Mächte mit enormen Energien, die einerseits das Bindeglied zwischen Gott und Mensch sind, andererseits (je nach Aufgabe/Bestimmung) den gesamten Kosmos in seiner Ordnung halten bzw. die Entwicklung aller Vorgänge in diversen Universen unterstützen, eingreifen wenn nötig und wieder in Balance bringen.

Für mich ist Gott die Urkraft allen Seins, welche sich immer mehr verströmt. So macht es auch (für mich) Sinn, dass die Engel eben auch durch dieses Verströmen entstanden sind, und immer noch entstehen.
 
Geistwesen haben eigentlich nichts mit einer Seele zu tun, sondern mit dem Geist im Sinne eines Gedankens, Idee oder Planes. Das wird auch in dem Gedanken des Heiligen Geistes in der Trinität im Christentum deutlich. In der Bibel sind sie Engel die Sendboten des göttlichen Willens oder im alten Persien des Guten, deshalb geht es da also in jedem Fall um einen Geist, den sie verkörpern. Der Mensch wird hingegen mit einem Geist erfüllt und von einer Seele mit Leben beseelt.

Anderseits möchte ich auch den Gedanken von Lichtpriester aufnehmen:
Es wäre auch gut vorstellbar, dass diese Geistwesen schon sehr viel älter sind als dieser Gott und er könnte sogar aus ihnen geboren worden sein. In der ägyptischen Mythologie erschuf sich der Schöpfergott Atum aus seinem Willen heraus selbst. Wenn man nun die Engel mit dem Willen Gottes verbindet, könnte man damit auch die "mythologische" Schöpfung des Gottes Jahwe erklären.

Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich sehe da keine Verbindungen zwischen diesen beiden Göttern und auch nicht in deren unterschiedlichen Mythologien: Es ist nur so ein Gedanke!



Merlin
 
Wenn ich die Küche putze strahlt als Nebeneffekt Licht darin. Als Gott die Erde erschuf sind vielleicht indirekt die Engel entstanden. :zauberer1 Ich denke nicht dass "Gott" Engel geformt hat aus irgendwas.
 
DruideMerlin schrieb:
sondern mit dem Geist im Sinne eines Gedankens, Idee oder Planes

Ja, Geist im Sinne von Bewusstsein - damit gehe ich konform. Wobei "Gedanke, Idee, Plan" für mich schon wieder ein bisschen sehr menschlich klingt.

DruideMerlin schrieb:
Es wäre auch gut vorstellbar, dass diese Geistwesen schon sehr viel älter sind als dieser Gott und er könnte sogar aus ihnen geboren worden sein. In der ägyptischen Mythologie erschuf sich der Schöpfergott Atum aus seinem Willen heraus selbst. Wenn man nun die Engel mit dem Willen Gottes verbindet, könnte man damit auch die "mythologische" Schöpfung des Gottes Jahwe erklären. Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich sehe da keine Verbindungen zwischen diesen beiden Göttern und auch nicht in deren unterschiedlichen Mythologien: Es ist nur so ein Gedanke!

Wenn Gott der Ursprung allen Seins ist, kann er m.E. nicht aus irgendwelchen Geistwesen heraus geboren worden sein, er verströmt sich selbst. Da gefällt mir die Theorie mit Atum gut, der sich aus sich selbst heraus erschaffen hat. Deshalb möchte ich gerne die Brücke schlagen von Gott zu Atum, Jahwe usw. Es sind verschiedene Kulturen, Glaubensrichtungen, Religionen - aber letztendlich mündet alles in dieser einen Ur-Kraft. Da wären wir dann wieder bei ALL-EIN.

Warum siehst du keine Verbindung?
 
Hallo Lichtpriester,

schau dir dazu einmal bitte die Trinität des Christentums, an in der sich hinter dem Heiligen Geist der Wille Gottes verbirgt. Dieser Wille macht aber nur einen Sinn, wenn sich dahinter auch eine Absicht (Plan) verbirgt. Nun ja, das Bewusstsein ist nicht weniger menschlich, wie der Gedanke, Idee und Plan oder Gott selbst.

Wie ich bereits schrieb, versteht die Bibel die Engel als Sendboten und Vollstrecker des Willen Gottes, also der Heilige Geist. Damit werden sie als Exekutive auch ein Teil der Trinität, wie das ja auch mit der Trinität der staatlichen Gewalt ist (Legislative, Judikative und Exekutive). Deshalb mein Vergleich mit Atum.

Ein Mythos sollte auch immer einen realen Kern haben, damit er auch in den Dunstkreis des Möglichen gelangen kann. Ich weiß, dass mit solchen Geistwesen aus der Zwischenwelt der Mensch begonnen hatte, seine Welt und sein Dasein zu verstehen, noch lange bevor ihre Götter immer mächtiger und größer werden mussten. Deshalb hätte auch die Geschichte, in der Gott aus den Engeln geboren wurde einen realen Hintergrund. Aber wie ich schon schrieb – es ist nur so ein Gedanke von mir.

Warum sich Atum und Jahwe sich nicht verbinden lassen, liegt gerade an diesem realen Hintergrund. Die ägyptische Mythologie erklärt die Welt auf eine völlig andere Weise, wie das in der Tradition Israels geschieht. Die Wiege zu Jahwe liegt nicht in der ägyptischen Kultur, sondern bei den Halbnomaden der Halbinsel Sinai und der Levante.

Ich denke aber, wir sollten den Engeln nicht ihre besondere Nähe zu den Menschen berauben, indem wir sie in abstrakte und ferne Welten verbannen. Wir sollten nicht vergessen, dass sie nicht nur Sendboten sind, sondern auch Mittler zwischen dieser und unserer nicht fassbaren Welt. Ob das nun ein göttlicher Pantheon ist oder ein anderer spiritueller Raum, sollten wir dem guten Glauben jedes Menschen selbst überlassen. Wichtig erscheint mir, dass sich am Ende jeder in der Nähe seiner Engeln wohlfühlen kann.


Merlin
 
@Merlin

Du hast mich nicht wirklich verstanden. Macht nix, du hast einen anderen Zugang als ich. Keine Sorge, ich beraube keine Engel, und ich verbanne sie auch nicht.

Zwischen deiner Ansicht und meiner liegen Welten. Ich belasse es dabei. :)

LP
 
Werbung:
Zurück
Oben