Wie würdet ihr Osho für euch beschreiben?

Tarbagan,

nein war ich nicht. ich hab von einzelberichten gelesen aber nicht jeder berichtet dass was du hier rausgefischt hast ;)
 
Werbung:
Tarbagan,

nein war ich nicht. ich hab von einzelberichten gelesen aber nicht jeder berichtet dass was du hier rausgefischt hast ;)
Natürlich, so funktionieren Sekten. Scientology schickt einen Tom Cruise nach vorne, der uns erzählt, dass Scientology das beste ist, was der Gesellschaft je passiert ist, dass sie Frieden und Fortschritt und Glückseligkeit bringen - dass die Leute dort übel abgezockt und terrorisiert werden, das erzählt er natürlich nicht.
Aber um deinen einzeiligen Antworten ein Zitat von einem Osho-Aussteiger entgegenzuhalten:
Bhagwan Osho ist tot. Es liegt an dir, ob du die Ideologien und Methoden als solches erkennen und durchschauen willst.
Die Anhänger des Meisters mit der gespaltenen Zunge mögen meine Arbeit nicht. “Du hast gar nichts verstanden,” heißt es.
Oder: “Märchengeschichten. Maßlos übertrieben. Phantasiegebilde. Persönliche Erfahrungen.” Sie können nur noch auf häßliche Weise abwerten, sie ignorieren die Wahrheit, sie haben Angst nachzudenken. Und vielleicht geht es dir wie es mir erging: die letzte (oder die einzige) Krücke aufzugeben, die es ermöglicht, mit falschen Illusionen zu leben.
 
Natürlich, so funktionieren Sekten. Scientology schickt einen Tom Cruise nach vorne, der uns erzählt, dass Scientology das beste ist, was der Gesellschaft je passiert ist, dass sie Frieden und Fortschritt und Glückseligkeit bringen - dass die Leute dort übel abgezockt und terrorisiert werden, das erzählt er natürlich nicht.
Aber um deinen einzeiligen Antworten ein Zitat von einem Osho-Aussteiger entgegenzuhalten:

ich weiß du willst nur warnen, weil es deine meinung ist und du viel negatives liest und es ist auch ok so :) ich würde dir aber trotzdem mal ans herz legen ein buch von ihm zu lesen *g* und jetzt steinige mich nicht dafür *g* :( ;)

nicht jeder mensch, selbst wenn er ein genie ist, wird von jedem akzeptiert und verstanden. selbst ein jesus wurde und wird von vielen gehasst.

da heißt es nun selbst für sich zu prüfen, ist es für mich wahr und schlüssig was osho sagt oder nicht.
 
@Tarbagan


:D

Ganz entspannt im Hier & Jetzt“? Ehrlich gesagt hatte ich mit Bhagwan viel Stress. Vor allem gingen mir seine Skandale auf die Nerven. Kaum hatte er den Heiligen Stein der Moslems, die „Kabaa“ in Mekka, „den unhygienischsten Stein der Welt“ genannt, stürmten Tausende von wutschnaubenden Moslems auf den Aschram los, und ich schwitzte Blut hinter den Stacheldrahtbarrikaden, die wir eilig aufgezogen hatten.

Und dann der Schock, als ich erfuhr, was Bhagwan einem „Spiegel“-Reporter über Hitler gesagt hatte. „I love the man!“

Bhagwan loves Hitler? Es war total absurd. Ich erinnerte mich an Dutzende von Vorträgen, in denen er Hitler als einen blutrünstigen Psychopathen, einen primitiven Despoten bezeichnet hatte. Und nun plötzlich Love? Ich verstand gar nichts mehr. Es sollte noch ein paar Jahre dauern, bis ich den „modus operandi“ dieses indischen Eulenspiegels durchschaute.

http://www.hierjetzt.de/zeitschrift...el/der-spiegel-oshos-spiritueller-helfer.html
 
was war er für ein mensch?

was ich mitbekommen habe mögen ihn einige nicht... wie kommt das?


alle die ihn mögen oder nicht mögen sind hier eingeladen mit zu schreiben :)

ich habe nur einige seiner Bücher gelesen.
Darob kann ich sagen, dass er es geschafft hat, mich einige Male aus dem Alltagstrott auszuhebeln, das genügt wohl als Referenz
 
Werbung:
Zum Thema Verantwortung tragen:
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
nicht von Osho, sondern soll Konrad Adenauer gesagt haben. :D

Osho war ein Provokateur und er nahm gerne die anerkannten "Sekten" aufs Korn, vor allem die kath. Kirche mit ihren lebensfremden Anordnungen. Das alles in einer Zeit, wo man das Wort Sex nicht aussprechen durfte. Auch sich eine eigene Meinung bilden war verpönt. Man gehörte einer Gemeinde an und einem Familienverband mit ihren Gesetzen und Vorschriften. Döbereiner nennt es Herde, man war Schaf in einer Schafsherde. :rolleyes:
Und so verhielten sich auch viele Osho-Anhänger. Nur dass sie den Leithammel ausgetauscht hatten. ;)

Ihr haltet am Vergagnenem fest und habt Angst, ins Unbekannte zu gehen. Ihr klammert euch ans Vertraute, an das, was ihr kennt. Es mag schmerzhaft sein oder hässlich, doch zumindest ist es euch vertraut.
aus dem Buch "Mut".
Auf dieser Seite werden regelmässig Texte veröffentlicht: http://www.osho.com/Main.cfm?Area=Meditation&Language=German
 
Zurück
Oben