Wie wird man Schluckauf los?

Werbung:
Vor einigen Monaten hatte ich einen sehr hartnäckigen Schluckauf.
Hab ich eigentlich sonst nie.
Wenn es mal vorkam, dann hat Luftanhalten oder etwas Trinken relativ schnell geholfen.

Aber dieser letzte Schluckauf war nicht wegzukriegen.
Da hab ich dann gegoogelt und etwas von Zucker gelesen.
Also hab ich mir schnell ein Stück Würfelzucker in den Mund gesteckt und fast sofort war der Schluckauf weg.

Puh, war das eine Erleichterung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Schluckauf nicht verdrängen wollen, ihn akzeptieren, ihn zum Freund machen: Was, lieber Schluckauf, willst du mir sagen? Hab ich meine Bedürfnisse nicht geäussert und zuviel "runtergeschluckt" in letzter Zeit? Oder lags doch am nächtlichen Döner mit viel scharf? Oder bist du gar ein Reflux?

Notfalls integrieren und Bodypercussion als neues Hobby ausüben.
 
letztens irgendwo gelesen dass man sich fein gemahlen Pfeffer durch die Nase ziehen soll, der ausgelöste Reiz soll das Zwerchfell wieder in ""Takt"" bringen..keine Ahnung ob das stimmt.
 
Werbung:
Ein Schluckauf kann auch pathologisch sein:

Hintergrund: Der Singultus, ein gemeinhin als Schluckauf bezeichnetes Phänomen, ist weithin verbreitet, meist kurzzeitig und überwiegend ohne Krankheitswert. Hält der Schluckauf jedoch über einen längeren Zeitraum an, bedeutet dies für den Patienten eine äußerst belastende Situation, aus der Schlafstörungen, Depressionen oder körperliche Erschöpfungszustände resultieren können. Pathophysiologisch geht man von einer Störung des Reflexbogens aus, an dem Hirnstamm, Nervus phrenicus, Nervus vagus und der Sympathikus beteiligt sind. Ursächlich kommen für den Singultus neben mechanischen Reizen wie zum Beispiel einer Magendehnung metabolische und toxische Ursachen wie etwa Alkohol, Nikotin oder Medikamente, infektiöse Erkrankungen, psychische Faktoren und in seltenen Fällen auch neurologische Erkrankungen infrage.

http://www.aerzteblatt.de/archiv/11...ptom-eines-Kavernoms-in-der-Medulla-oblongata

Manchmal helfen MCP-Tropfen bei langanhaltenden Schuckauf, die wirken direkt im Hirn, sind aber rezeptpflichtig (zu Recht).

LG
Waldkraut
 
Zurück
Oben