Wie wird man den Staat los?

Es geht dabei doch nicht nur um Geld... Letztlich geht es um Macht und Machtmissbrauch, Freiheit und Begrenzung. Benutzt man die Macht die man hat eher dazu andere einzuschränken und für eigene Zwecke zu benutzen, oder nutzt man sie um anderen zu helfen freier zu werden? Das sind m.A.n. die Kernfragen.

wenn dann kann es keine macht geben.. denn alles ist gleich geld war ein symbol der macht welches ich ebend gebrauchte ich dachte man versteht es ...
 
Werbung:
wenn dann kann es keine macht geben.. denn alles ist gleich geld war ein symbol der macht welches ich ebend gebrauchte ich dachte man versteht es ...

Das ist aber utopisch. Man findet keine zwei Menschen die wirklich gleich sind. Auch gute Beziehungen sind ja nicht zu jeder Zeit komplett gleichauf, sie zeichnen sich eher dadurch aus, dass die Hierarchie von Situation zu Situation wechselt und nicht missbraucht wird.

Alle/s gleich... wäre gar nicht mehr menschlich.
 
Das ist aber utopisch. Man findet keine zwei Menschen die wirklich gleich sind. Auch gute Beziehungen sind ja nicht zu jeder Zeit komplett gleichauf, sie zeichnen sich eher dadurch aus, dass die Hierarchie von Situation zu Situation wechselt und nicht missbraucht wird.

Alle/s gleich... wäre gar nicht mehr menschlich.

ja hast recht.. es ist wenig menschlich.. aber was ist menschlich ? gemeinheit zu allem unterschiedlichen ?? es hat wenig mit der jetzigen situationnzu tun in der das kapital herrscht.... ja es ist utopisch... mann weise mich doch in die klappse ein... *lol
 
Es geht dabei doch nicht nur um Geld ... Letztlich geht es um Macht und Machtmissbrauch, Freiheit und Begrenzung. Benutzt man die Macht die man hat eher dazu andere einzuschränken und für eigene Zwecke zu benutzen, oder nutzt man sie um anderen zu helfen freier zu werden? Das sind m.A.n. die Kernfragen.

Wie wäre es dann, wenn wir uns helfen würden und versuchten, die Worte von RonS Signatur umzusetzen ? ;)
 
ja hast recht.. es ist wenig menschlich.. aber was ist menschlich ? gemeinheit zu allem unterschiedlichen ?? es hat wenig mit der jetzigen situationnzu tun in der das kapital herrscht.... ja es ist utopisch... mann weise mich doch in die klappse ein... *lol

Ich schrieb ja, was ich für menschlich in positivem Sinn empfinde: "Gute Beziehungen (...) zeichnen sich dadurch aus, dass die Hierarchie von Situation zu Situation wechselt und nicht missbraucht wird."

Denk das auf ein Kollektiv um, die ganze Menschheit wegen mir, und Du hast Menschen die nach wie vor unterschiedlich sind, aber eben gut miteinander umgehen, nicht mehr versuchen (müssen) auf Kosten anderer das zu erreichen, wovon sie glauben es zu brauchen.
 
Laut Marxismus soll die kapitalistische Klassengesellschaft durch eine wie auch immer geartete Revolution überwunden werden. Andernfalls fährt wohl die Menschheit möglicherweise total gegen den Baum.

Das Problem ist jedenfalls das man um 1900 rum schon ähnliche Probleme bezüglich des Imperialismus wie heute hatte (da wollte man wohl auch schon China hilen...), dann hat sich der Kapitalismus, schon rein aus dreifachem Selbstzweck (Krieg nach innen gegen die Bevölkerung um diese ruhig zu stellen; Krieg um Ressourcen gegen Mitkonkurrentenstaaten; Krieg zur Ankurberlung der eigenen Wirtschaft) in den Krieg, respektive Faschismus, gerettet.

Jedenfalls gabs ja dann nach dem Krieg durch die fortwährende Kontrolle der herrschenden Klasse (also die Besitzer der Produktionsmittel), dann ein neues, angeblich so viel besseren, Demokratieplacebo, der ja nur, wie schon rasa Luxenburg wußte, dazu dient, die Bevölkerung ruhig zu stellen, während sich das Kapital weiter eine goldene Nase verdient.

Ob man überhaupt irgendwie die (National-)Staaten international mal irgendwann man los wird, hängt auch um so mehr davon ab, wie viele Leute sich weiter durch die, natürlich vom Kapital kontrollierten, Mainstreammedien werden verblöden lassen, anstatt mal selber nachzudenken! Da sollte man mit Alternativmedien ansetzen, da es aber schwer ist, reicht es auch schon, möglichst viele Leute persönlich zu überzeugen, das man auch noch Alternativen zum Kapitalismus hat.

Solle es einen nennenswerten Bewußtseinswandel geben, dann könnte, wenn mal wieder das System sich neu erschaffen muß, es eventuell mal für die Menschheit besser werden. Das wird aber nicht einfach, da man quasi den Kapitalismus gleichzeitig international abschaffen müßte, weil sonst tribt dessen Konkurrenzneid jeden Versuch gleich in den Ruin. Uns selbst wenn man es geschafft hat, warten sicher noch diverse logistische Probleme, die man selbstorgnisatorisch lösen muß, zumindest ist es aber theoretisch denkbar.
 
Werbung:
Das größte logistische Problem für mich ist mein eigener ´ Aufstieg ´ in esoterischem Sinn. Den Ehrgeiz, sieben Milliarden Menschen zu erlösen habe ich nicht. Die Möglichkeit zur Erlösung gibt es, sie wird aber nicht verteilt wie ein in mancher Hinsicht sinnvolles Grundeinkommen.
Vielleicht können wir die Welt nicht retten, aber wir können uns gegenseitig helfen, die geistigen Fesseln abzustreifen ;)
 
Zurück
Oben