Wie wichtig sind für euch Worte

Das alles läuft unbewusst und sehr schnell ab! Ihr merkt einfach nur nicht, dass ihr kurz vor dem Gefühl etwas gedacht habt.
Ja genau. Ich würde statt unbewußt, seelisch sagen.
Die Ursache von allem liegt dann in der Seele begraben. Denke ich.

Aber Worte und Gedanken sind das Äußere eines Menschen.
Die Seele ist das Innere eines Menschen.
Erst ist das Innere da. Das wirkt dann nach außen.
Deswegen sind die Gedanken erst nach dem Gefühl da.
 
Werbung:
Es gibt doch so nen Spruch, vor Gott sind alle gleich...sind sie es, weil er Hass, Wut, Trauer und Co. gar nicht spürt?! Ich weiß es nicht...wäre eine Möglichkeit.
 
Gefühle haben auch Babys, Sprache muss man lernen. Insofern ist schon klar was ursprünglich ist.

Selbstverständlich ist es aber richtig, dass Worte auch Gefühle auslösen können.

LG PsiSnake
 
Ja genau. Ich würde statt unbewußt, seelisch sagen.
Die Ursache von allem liegt dann in der Seele begraben. Denke ich.

Aber Worte und Gedanken sind das Äußere eines Menschen.
Die Seele ist das Innere eines Menschen.
Erst ist das Innere da. Das wirkt dann nach außen.
Deswegen sind die Gedanken erst nach dem Gefühl da.

Du kannst doch aber nicht einfach das Menschsein ausklammern und dich bei diesem Thema auf die Seele berufen. Genau das ist es doch, was es aus macht. Die Prägungen, die Erziehung, die Erfahrungen...hier bist du nun mal Mensch und unterliegst eben genau diesen menschlichen Eigenschaften. Die Seele, will dich von all dem vielleicht wegbringen, befreien. So lange du aber nicht befreit bist, kommen erst Gedanken und dann Gefühle. Bist du befreit, hast du wahrscheinlich keine Gedanken und folglich auch keine Gefühle mehr?!

Aber ob man dann noch was denkt und fühlt oder nicht, kann auch ich natürlich nicht beurteilen, dazu müsste ich schon reine Seele gewesen sein.
 
Und ich bleibe bei meinem Standpunkt, dass erst die Gedanken da sind! :tongue:

Rein theoretisch, könnte ich das sogar mit drei Beispielen, von 3 verschiedenen Menschen aufzeigen...aber das ginge jetzt zu weit.

Mir reicht es ja, wenn ich für mich weiß, dass es so ist.:D

*eine Person wäre ich und die beiden anderen Personen sind aus meinem Umfeld. Einer hat schon sehr von meiner Erfahrung damit profitiert und der andere ist gerade dabei!*

Ich fänd ein Beispiel wichtig und ganz gut?!

Das wird psychologisch so gelehrt oder, dass es so ist wie du sagst?! Hab ich das richtig in Erinnerung?

Ich kann einem Menschen mit Worten Angst machen,
aber auch nur dann, wenn da schon ein Punkt/Gefühl vorher bei ihm vorhanden ist, ein Grundgefühl oder Ähnliches.

Ich geh auch davon aus dass jeder mit einem/seinem Gefühl Gedanken/Worte 'anzieht' ...
 
Bei aller Esoterik, sollte man auch einfach mal die ganz einfache Psychologie nicht vergessen, der Mensch hat nun mal ein Gehirn und dieses seine Funktionsweisen.
 
Du kannst doch aber nicht einfach das Menschsein ausklammern und dich bei diesem Thema auf die Seele berufen. Genau das ist es doch, was es aus macht. Die Prägungen, die Erziehung, die Erfahrungen...hier bist du nun mal Mensch und unterliegst eben genau diesen menschlichen Eigenschaften. Die Seele, will dich von all dem vielleicht wegbringen, befreien. So lange du aber nicht befreit bist, kommen erst Gedanken und dann Gefühle. Bist du befreit, hast du wahrscheinlich keine Gedanken und folglich auch keine Gefühle mehr?!

Aber ob man dann noch was denkt und fühlt oder nicht, kann auch ich natürlich nicht beurteilen, dazu müsste ich schon reine Seele gewesen sein.

Hast du schon mal versucht dir Liebe mit Worten 'einzureden'? Dass du jetzt jemanden liebst zum Beispiel.
Oder wenn du jetzt an Angst denkst und das aussprichst, hast du dann ein Angstgefühl?
Wenn du jetzt Hunger denkst, bekommst du dann ein Hungergefühl? (Praktisch wäre, wenn du gerade gegessen hast oder nicht hungrig bist.)
 
Werbung:
Wenn unsere Gefühle Wegweiser im Leben sind - und es sowas wie einen Plan im Leben gibt (wenn?!) - ...

ich versteh eigentlich nicht, dass es überhaupt Menschen gibt,
die meinen, die könnten da irgendwas "selbst" lenken?! :confused:

Wer konnte sich jemals in seinem Leben selbst vorher bewusst aussuchen, wen er "liebt"? :confused:
 
Zurück
Oben