Wie wichtig ist Sex für die spirituelle Entwicklung?

Wie wichtig ist Sex für die spirituelle Entwicklung?

  • Wichtig

    Stimmen: 18 60,0%
  • Unwichtig

    Stimmen: 12 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Da solltest du erstmal erklären was bei dir "Sex" beinhaltet. Meinst du damit grundsätzlich die Vereinigung mit einem Partner, wie irgendwer hier erwähnt hat den Orgasmus, oder einfach nur das Ausleben des Triebes.

Du sprichst von Zölibat, glaubst aber doch sicher nicht wirklich dass katholische Priester und Odensleute ohne irgendwelchen Sex leben. Notfalls als Self-Made Men oder -Women, d. h. der Sexualtrieb wird ausgelebt, egal wie.

Grundsätzluich denke ich: Nur in einem gesunden Körper lebt auch ein gesunder Geist, und ein Körper braucht sexuelle Befriedigung.

R.

Ich hab es extra etwas schwammig ausgedrückt um genug Spielraum zu lassen

Ausserdem habe ich ganz bewusst Tantra und Zölibat als Beispiel genommen.

Ich persönlich glaube weder das ,alle die im Zölibat leben, keinen Sex haben,
noch das alle Tantriker nur Energiearbeit machen.;)

Der Punkt ist das "falsche" Verständniss...von seinem Körper/Geist und die
natürlichen Bedürfnisse..
 
Werbung:
das was der westliche zivilisierte esoteriker unter tantra versteht, ist eben nicht tantra, sondern die westlich "modifizierte" form, sogenanntes neotantra das von osho kommt, und nichts mit dem ursprünglichen tantra zu tun hat..
tantra selber hat zwar sexuelle komponenten - sexuelle symboliken - ist aber hauptsächlich eine lebensart, die den ausübenden in allen bereichen unterstützt. es gibt nahrungsvorschriften, es wird mit mantren und mudras gearbeitet, etc. zwar auch mit der sexuellen vereinigung, die ist jedoch nicht die hauptkomponente, im gegensatz zum im westen propagierten neotantra, das aus nix anderem zu bestehen scheint.

:)



So ist es.

:)

Ich habe das schon andernorts ausgeführt, daß ich wenig Lust habe, mich häufiger zu wiederholen.

--------------------------------------------------------------

Im Übrigen ist dies ein Quatscheforum hier. Wer wirklich etwas praktiziert, was ihn spirituell nach vorne bringt, also echt nach vorne bringt, wird diese Thematik ganz sicher hier nicht mehr propagieren, präsentieren und anpreisen.

Das hat sich dann nämlich mit großer Wahrscheinlichkeit erledigt, das Quatschen darüber.

Quatschen ist gut und macht Spaß. Ganz bestimmt.

Aber ist quatschen für die spirituelle Entwicklung wichtig?

:zauberer1
 
Ich hätte es vielleicht besser oder anders betonen sollen..
mir ist durch aus bewusst was Tantra ist und worum es geht ;)

Aber nicht nicht kleiner Anteil wird auch aus anderen Gründen
in Tantragruppen rumlungern *G*

Genauso wie Zölibat ja nicht bedeutet keinen Sex zu haben, sondern
unvermählt zu sein..Das man Sex nur in der Ehe haben darf ist z.B ein
katholisches Ding ;)

In anderen Religionen könnte man vielleicht im Zölibat leben UND sich die Seele
aus dem Leib vö...ln ^^


Das meinte ich mit falschem Verständniss, beides oben erwähnte kann die
spirituelle Entwicklung fördern , aber wenn Sexualität instrumentalisert wird
dann wird es wohl eher hinderlich sein.
 
Das hieße dann ja, das ein A sexueller Mensch sich spirituell nicht entwickeln könnte...
Also völlig Hirnrissig das ganze hier...
 
Ähm, dieser Rückschluß aus dem bisherigen Threadverlauf entzieht sich mir ebenfalls.

:confused:

Oder anders gefragt: Was ist ein A sexueller Mensch?



Der ist sexuell ganz oben auf, im Gegensatz zum B sexuellen Menschen, ganz mies und richtige Nieten im Bett sind dann die C sexuellen Menschen.


Ich denke sie meinte asexuelle Menschen .... :D



:rolleyes:
Frl.Zizipe
 
Werbung:
Zurück
Oben