Wie wichtig ist Sex für die spirituelle Entwicklung?

Wie wichtig ist Sex für die spirituelle Entwicklung?

  • Wichtig

    Stimmen: 18 60,0%
  • Unwichtig

    Stimmen: 12 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Wichtig oder unwichtig würde ich in dem Fall in hilfreich oder hinderlich umbenennen, denn was ist wirklich wichtig?
Ich denke, Sex ist hilfreich, wenn er mich mich selbst spüren und erkennen hilft. Sex ist nicht hilfreich, wenn er genutzt wird, um von sich wegzugehen. Sex ist hilfreich, wenn er stimmig ist in dem Moment. Sex ist nicht hilfreich, wenn er zwanghaft vonstatten geht. Sex kann hilfreich sein,wenn er stattfindet und ebenso hilfreich, wenn er unterlassen wird. Schlußendlich ist es auch völlig wurscht, ob er hilfreich ist oder nicht für eine Entwicklung - ist es stimmig, bedeutet es Freude und das alleine ist doch schon unendlich viel wert.
Ich denke, man kann das nicht verallgemeinern. Es gibt kein ja oder nein im Generellen, nur den Moment. Und in jedem Moment kann es anders sein. Halt je nach Moment, Bedürfnis und Situation. Manchmal ist die damit verbundene Entdeckung und das Gefühl plus die Vereinigung hilfreich ( auch bei nem Solo, das Erspüren und Vereinigung des Selbst) und manchmal ist es hilfreich, Abstand davon zu nehmen und sich anderen Dingen zuzuwenden. Immer so, wie es dran ist. Im Moment halt. Und bitte mit viel Spaß :D
 
Werbung:
Was spirituell auf jeden Fall hinderlich ist, ist die Verhaftung an Emotionen, die Sucht nach körperlichen, psychischen Flutwellen, Flashes.

Und Sex und der Orgasmus gehören ganz sicher dazu.

All dieser TingelTangel da mit Tantra, und Energien transformieren und Kundaliniaufstieg durch Poppen ist zu 95 % Quatsch mit Sauce. Da ich bisher noch keinen Menschen kennengelernt habe, der emotional nicht abhängig ist davon (statt dessen erleuchtet), würde ich sagen ist eher hinderlich (erfüllt aber für viele eine wunderbare Alibifunktion nun auf Poppen nach spiritual Art zu machen :D).

Aber nicht nur, etwa 5 % bleiben ja wohlgemerkt.

:zauberer1
 
SYS41952 schrieb:
Wie wichtig ist Sex für die spirituelle Entwicklung?

Wie man an den Threads der letzten Tage
erkennen kann, ist Sex auch unter Esoterikern
kein Tabu..sondern ein interessantes Thema
was auch gerne diskutiert werden will.

Aber es gibt ja auch andere Ansichten.

Auf der einen Seite haben wir das Zölibat,
was ja im Grunde ein Verzicht auf Sex bedeutet.

Und auf der anderen Seite zum Beispiel Tantra.


Also wie wichtig ist Sex jetzt für die Spirituelle Entwicklung?

und ich dachte bei spiritueller Entwicklung ginge es nicht um Sex sondern um Liebe?! ... :D

lg
Topper


SammyJo schrieb:
All dieser TingelTangel da mit Tantra, und Energien transformieren und Kundaliniaufstieg durch Poppen ist zu 95 % Quatsch mit Sauce.

P.S.: Ich glaub eher Tantra ist Quatsch ohne Sauce! *ggg*
 
Was spirituell auf jeden Fall hinderlich ist, ist die Verhaftung an Emotionen, die Sucht nach körperlichen, psychischen Flutwellen, Flashes.

Und Sex und der Orgasmus gehören ganz sicher dazu.

All dieser TingelTangel da mit Tantra, und Energien transformieren und Kundaliniaufstieg durch Poppen ist zu 95 % Quatsch mit Sauce. Da ich bisher noch keinen Menschen kennengelernt habe, der emotional nicht abhängig ist davon (statt dessen erleuchtet), würde ich sagen ist eher hinderlich (erfüllt aber für viele eine wunderbare Alibifunktion nun auf Poppen nach spiritual Art zu machen :D).

Aber nicht nur, etwa 5 % bleiben ja wohlgemerkt.

:zauberer1

Bei Tantra kopuliert man nicht,man bleibt so gesagt immer im Vorspiel wobei man letztendlich zum "Orgasmus" kommt aber nicht ein Orgasmus so wie beim kopulieren. Dieser Höhepunkt beim Tantra ist ein Höhepunkt ohne Kopfgeschichte sondern alle Kontrole wird losgelassen. Der Höhepunkt ist ganz körperlich und seelisch zu spüren und man verschmilzt mit seinem Partner. Zwei Energiefelder werden eins. Diese Verschmilzung ist wie Meditation.

Liebe Grüsse Misja
 
Sehr wichtig aus meiner Sicht heraus. Es geht hier nicht um Sex sondern auch um sex und die liebe. Ich weis das, weil ich sehr pervers früher meinen sex ausgelebt habe, seit dem ich dies nicht mehr tue geht es mir viel besser. Ich war damals richtig sexsüchtig und richtig sexbesessen. Einmal hatte ich mich sogar in einer Prostituierte verliebt... Mir hatten verschiedene Quellen weitergeholfen, unteranderem auch die Selbsthilfegruppe SSLA. Guter sex kommt von der Seele. Sex ist für mich heute etwas heiliges, und jeder so wie er es mag.
 
Bei Tantra kopuliert man nicht,man bleibt so gesagt immer im Vorspiel wobei man letztendlich zum "Orgasmus" kommt aber nicht ein Orgasmus so wie beim kopulieren. Dieser Höhepunkt beim Tantra ist ein Höhepunkt ohne Kopfgeschichte sondern alle Kontrole wird losgelassen. Der Höhepunkt ist ganz körperlich und seelisch zu spüren und man verschmilzt mit seinem Partner. Zwei Energiefelder werden eins. Diese Verschmilzung ist wie Meditation.

Liebe Grüsse Misja



Jaja, ist klar. Wie Meditation. Mag ja sein. Aber erleuchtet wurde noch keiner dabei.

:D

Mit Kundaliniaufstieg hats zudem nichts zu tun.


Vielleicht sollte ich noch sagen, daß für die von mir erwähnten 5% Sex nicht wichtig ist für die spirituelle Entwicklung, sondern es ist lediglich nicht hinderlich.

Die Frage könnte genauso lauten, ob Zeitung lesen wichtig ist für die spirituelle Entwicklung.

Ist es?

;)
 
Ich frag mich eher, ob Esoterik nicht evtl. der sexuellen Entwicklung im Weg stehen kann ....


:confused:
Frl.Zizipe
 
Auf der einen Seite haben wir das Zölibat,
was ja im Grunde ein Verzicht auf Sex bedeutet.

Und auf der anderen Seite zum Beispiel Tantra.


Also wie wichtig ist Sex jetzt für die Spirituelle Entwicklung?

Da solltest du erstmal erklären was bei dir "Sex" beinhaltet. Meinst du damit grundsätzlich die Vereinigung mit einem Partner, den Orgasmus (wie irgendwer hier erwähnt hat), oder einfach nur das Ausleben des Triebes.

Du sprichst von Zölibat, glaubst aber doch sicher nicht wirklich dass katholische Priester und Odensleute ohne irgendwelchen Sex leben. Notfalls als Self-Made Men oder -Women, d. h. der Sexualtrieb wird ausgelebt, egal wie.

Grundsätzluich denke ich: Nur in einem gesunden Körper lebt auch ein gesunder Geist, und ein Körper braucht sexuelle Befriedigung.

R.
 
Werbung:
Wie man an den Threads der letzten Tage
erkennen kann, ist Sex auch unter Esoterikern
kein Tabu..sondern ein interessantes Thema
was auch gerne diskutiert werden will.

Aber es gibt ja auch andere Ansichten.

Auf der einen Seite haben wir das Zölibat,
was ja im Grunde ein Verzicht auf Sex bedeutet.

Und auf der anderen Seite zum Beispiel Tantra.


Also wie wichtig ist Sex jetzt für die Spirituelle Entwicklung?

die gegenüberstellung von zölibat und tantra finde ich ein bisschen unglücklich.
das was der westliche zivilisierte esoteriker unter tantra versteht, ist eben nicht tantra, sondern die westlich "modifizierte" form, sogenanntes neotantra das von osho kommt, und nichts mit dem ursprünglichen tantra zu tun hat..
tantra selber hat zwar sexuelle komponenten - sexuelle symboliken - ist aber hauptsächlich eine lebensart, die den ausübenden in allen bereichen unterstützt. es gibt nahrungsvorschriften, es wird mit mantren und mudras gearbeitet, etc. zwar auch mit der sexuellen vereinigung, die ist jedoch nicht die hauptkomponente, im gegensatz zum im westen propagierten neotantra, das aus nix anderem zu bestehen scheint.

:)
 
Zurück
Oben