Wie wichtig ist Sex für die spirituelle Entwicklung?

Wie wichtig ist Sex für die spirituelle Entwicklung?

  • Wichtig

    Stimmen: 18 60,0%
  • Unwichtig

    Stimmen: 12 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Die Frage ist etwas unscharf formuliert: Wenn auf dem Weg, den man gehen will, ein großes Hindernis steht und überwunden werden soll, dann ist dieses Hindernis bzw. seine Überwindung natürlich wichtig. So sehe ich das auch mit der Sexualität und habe deshalb für "wichtig" gestimmt (obwohl ich vermute, dass die Frage eigentlich anders gemeint war).
 
Werbung:
Man sollte auch bedenken, bei aller sexuellen Ekstase: es gibt auch die Gefahr der Sex-Sucht. Dann ist Sex wahrscheinlich eher hinderlich auf dem spirituellen Weg.
Doch sonst wüsste ich nicht, ob sexuelles Leben oder Sexverzicht besser für die Spiritualität ist. Hängt wahrscheinlich vom einzelnen Menschen ab.
 
Ich denke, es ist draussen sooo kalt, dass man wirklich nicht viel machen kann.
Ensprechend groß scheint der Bewegungsdrang innerhalb der eigenen 4 Wände oder so :D
 
In einigen heidnischen Religionen wurde Sex als heilliges Ritual praktiziert. Die Lehre besagte, das während eines gemeinsamen Orgasmus von Frau und Mann, die Dualität von Frau und Mann aufgehoben würde und eine göttliche Einigkeit zustande kommen würde.
So gesehen hat Sexualität etwas mit Spiritualismus zu tun, der aber wahrscheinlich kaum noch praktiziert wird.

Doch auch die eigene Sexualität, damit meine ich seinen Körper in der Sexualität anzunehmen und zu lieben, sich zu kennen --- ist ein Akt oder ein Teil der Findung zu sich selbst.
Ich als Mann kann auch sagen, das Selbstbefriedigung erfüllend und schön sein kann --- und ich stehe dazu, denn Sexualität, ob durch Selbstbefriedigung oder mit einem Partner ist für mich weder Tabuthema noch peinlich!
 
Die Frage ist etwas unscharf formuliert: Wenn auf dem Weg, den man gehen will, ein großes Hindernis steht und überwunden werden soll, dann ist dieses Hindernis bzw. seine Überwindung natürlich wichtig. So sehe ich das auch mit der Sexualität und habe deshalb für "wichtig" gestimmt (obwohl ich vermute, dass die Frage eigentlich anders gemeint war).


Meinst Du damit, daß Sexualität der spirituellen Entwicklung im Weg wäre?

Ich stehe warscheinlich heute wirklich etwas auf der Leitung:rolleyes:

LG Fina
 
fina schrieb:
Meinst Du damit, daß Sexualität der spirituellen Entwicklung im Weg wäre?
Hallo Fina,

ja, das meinte ich. Damit will ich aber nicht sagen, dass jeder Fortschritt von Enthaltsamkeit abhängt.

Gruß,

Dezember
 
Meinst Du damit, daß Sexualität der spirituellen Entwicklung im Weg wäre?

Ich stehe warscheinlich heute wirklich etwas auf der Leitung:rolleyes:

LG Fina

Nein im Gegenteil. Sexualität ist in diese Gesellschaft Kondintionierung. Vergiss nicht was für einen Einfluss die Kirche, unsere Lehrer, die Medien auf uns einüben. Wenn mann sich das nicht bewusst ist dann steht der Sex den spiritueller Entwicklung im wäge. Kann mann das von sich abschutteln öffnet sich der spiritueller Weg

Liebe Grüsse Misja
 
Werbung:
Nein im Gegenteil. Sexualität ist Kondintionierung. Vergiss nicht was für einen Einfluss die Kirche, unsere Lehrer, die Medien auf uns einüben. Wenn mann sich das nicht bewusst ist dann steht der Sex den spiritueller Entwicklung im wäge. Kann mann das von sich abschutteln öffnet sich der spiritueller Weg

Liebe Grüsse Misja

Also quasi den einen Spirit vom (anderen?) Spirit *abschütteln? :D
 
Zurück
Oben