Wie wichtig ist euch das Frühstück?

Das habe ich früher auch gedacht. Doch nachdem ich mich nun einige Jahre nebenbei mit Ernährungswissenschaft beschäftige muß ich zugeben, daß es Einiges gibt das für feste Mahlzeiten spricht.

Vor allem 12 Uhr Mittags sollte man die Hauptmahlzeit einnehmen. Nach Ayurveda ist das Verdauungsfeuer am stärksten wenn die Sonne am höchsten steht. Wenn man eine gleichmäßige Verteilung der Nahrungsaufnahme wählt kommt man dann zu Zeiten für Frühstück (6 Uhr) und Abendbrot (18 Uhr). Eventuell kann noch eine 4. und 5. Mahlzeit dawischen eingeschoben werden ("2.Frühstück" (9 Uhr) + "Tee" (15 Uhr)). So wären da genau die geforderten 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten. Das hat auch für den Körper Vorteile wenn er sich an einen festen Rhythmus gewöhnt.

wenn man nicht arbeiten gehen muss, wäre das ja machbar...aber...ich z.B. hab Früh und spätschicht im Wechsel, schon alleine deswegen gehen feste Zeiten überhaupt nicht....Ich hab bei frühschicht um 6 Arbeitsbeginn...die husten mir einen wenn ich da erstmal ausgiebig frühstücken würde
 
Werbung:
mir ist das frühstück auch sehr wichtig. jetzt im sommer ist es besonders schön kurz vor sonnenaufgang, begleitet von einem vogelkonzert zu essen. ich empfinde es als ein grosses geschenk vor der alltagshektik eine halbe stunde für mich zu haben, dafür stehe ich gerne etwas früher auf. etwas vollkorniges frühstücken das gleichmäßig energie abgibt und angenehm wärmt macht mich zufrieden und erleichtert den ganzen tag.

gruß
 
wenn man nicht arbeiten gehen muss, wäre das ja machbar

Ist schon klar, Jimmy. Ich habe da nur beschrieben was theoretisch ein optimaler Ernährungsplan wäre. Doch wie so oft sieht die Praxis meist anders aus. Man kann sich so weit wie möglich nach dem Plan richten, wenn man das für nützlich hält. Vielleicht im Urlaub und am Wochenende.

Natürlich lebt der moderne Mensch oft völlig chaotisch. Essen und Schlafen wird einfach irgendwann rund um die Uhr gemacht. Doch gesund ist das nicht.
 
ich hass des morgens was zu essen, tu da auch nie hunger haben. deswegen gibt es für mich nie frühstück oder so un hab auch nich vor des zu ändern.
 
Das mit Ayurveda und dem Verdauungsfeuer habe ich noch nie gehört, aber bei mir ist das tatsächlich so dass ich so am späten Vormittag die größte Freude am Essen habe :D

Da hier anscheinend einige Genussfrühstücker dabei sind und auch einige die gerade im Sommer gern hin und wieder auswärts frühstücken würde es mich interessieren wo ihr denn gerne Frühstücken geht und auf was ihr bei einem Frühstück besonderen Wert legt?
Mir sind zum Beispiel weichgekochte Eier und frisches Obst sehr wichtig. Und natürlich guter Kaffee. Bei Hitze auch gern Eiskaffee :)
 
Das Feuer (Agni) ist im Ayurveda von grundlegender Bedeutung. Leben ist gleich Feuer, das ja auch Licht bedeutet, daher ist die Berücksichtigung und Anregung von Agni der wesentliche Faktor zur Verbesserung der Gesundheit. Dazu hatte ich mal eine kleine Zusammenfassung gepostet:

"Nach "Vasant Lad - Das Ayurweda Heilbuch" ist Agni die grundlegende Feuerkraft, die alles Leben ermöglicht und aufrechterhält.

Agni ist das biologische Feuer, das den Stoffwechsel regelt. Agni ist das Verdauungsfeuer und in jedem Gewebe und jeder Zelle ist Agni vorhanden. Agni ist für die Aufrechterhaltung der Gewebsernährung und das Immunsystem verantwortlich. Agni vernichtet Mikroorganismen, fremde Bakterien und Toxine im Magen, Dünndarm und Dickdarm.

Solange Agni seine Funktion richtig erfüllen kann arbeitet der Stoffwechsel und das Immunsystem einwandfrei. Wird Agni durch falsche Ernährung und daraus resultierende Ablagerungen gestört funktioniert der Stoffwechsel und das Immunsystem nicht mehr richtig. Nahrungsreste und Toxine sammeln sich dann im Dickdarm und vielen anderen Stellen an und werden zu einer übelriechenden, klebrigen Substanz, dem Ama.

Das Ama verstopft Kapillaren, Blutgefäße und andere Kanäle des Körpers und führt so zu vielen Krankheiten. Durch Veränderungen des Amas entstehen wiederum Toxine, die in den Blutkreislauf kommen und an Schwachstellen des Körpers gelangen. So entstehen Krankheiten wie Arthritis, Diabetes, Herzkrankheiten und viele andere.

Die Lösung ist, Ama abzubauen und Agni durch geeignete Ernährung zu stärken."
 
Bevor ich Schilddrüsenhormone substituiert habe, hab ich nicht genug Energie gehabt, um Essen zu verdauen und noch was anderes zu machen, war schon von einem Apfel völlig k.o. Deswegen hab ich viele Jahre nicht gefrühstückt, wenn ich danach in die Schule und in die Uni gehen hab müssen. An Tagen, wo ich viele Vorlesungen gehabt habe, hab ich erst am späten Nachmittag oder Abend was gegessen, es ist nicht anders gegangen.

Jetzt kann ich schon was essen ohne danach wieder schlafen gehen zu müssen, aber mein Körper hat sich so daran gewöhnt, daß er nichts will, ich trinke ein bißchen Wasser und esse dann zu Mittag die erste Mahlzeit.
Wenn ich wo eingeladen bin, dann esse ich schon was, ist auch ganz schön gemeinsam. :)
 
morgens etwas essen oder trinken das aufwärmt ist wichtig für die entgiftung. früchte und ähnliches sind kontraproduktiv, die kühlen ab und machen die poren zu=das gift das nachts aus dem kreislauf rausgefiltert wurde kann nicht raus.
 
Danke für eure ganzen Antworten :) Ich finde es schön zu lesen, dass es außer mir doch noch relativ viele Leute gibt die einen ähnlichen Essensrythmus haben wie ich. Ich glaube vieles beim Essen ist auch einfach gewohnheit, so wie man es anerzogen bekommen hat oder einfach schon jahrelang macht, darauf stellt sich der Körper auch ein, aber ich denke auch dass man sich hier umgewöhnen kann, wenn man es denn will.

ich halte es schon bei 3 Mahlzeiten am Tag und fühle mich damit sehr wohl: Ausgiebig frühstücken, Mittagessen zwischen 12 und 13 Uhr und Abendessen spätestens um 18-19 Uhr. so gibt es bei mir auch keine Heißhungerattacken oder Fressanfälle zwischendurch weil mein Körper schon darauf eingestellt ist, wann es Essen gibt.

Am Wochenende wenn mehr Zeit ist gehe ich auch sehr gerne Brunchen, da fasse ich gleich das frühstück und mittagessen zusammen.

@karmarama: Gibts dieses Gourmet Frühstück auch am Wochenende? Bin gerade auf der Suche nach netten Frühstücksmöglichkeiten, vor allem im Sommer, wenn man auch draußen sitzen kann
 
Werbung:
Das Frühstück ist mir persönlich sehr wichtig Natur Joghurt mit Müsli eine Tasse Kaffee und Glas Wasser eventuell ein wenig Obst dazu so zwischendurch. Dann ein warmes Mittagessen und am Abend nur eine Kleinigkeit oder nichts.
 
Zurück
Oben