Wie werde ich das los ?

Werbung:
Seit ein paar Wochen träume ich sehr oft von meinem langjährigem Ex-Freund der mittlerweile verheiratet ist.

Es nervt irgendwie, denn ich kann nicht meinen Weg weiter gehen wenn ich ständig an die Vergangenheit erinnert werde.
Was für einen Weg willst du denn gehen?
Wenn du gerade jetzt an diese alte Geschichte erinnerst wirst, dann scheint es Parallelen zu geben.
Gibt es einen neuen Mann in deinem Leben? Oder stehst du erneut vor einer Trennung wie damals bei deinem Ex?
Seit wann ist dein Ex verheiratet bzw. seit wann weißt du es?
Was gibt es generell Neues bei dir? Was war in etwa zeitgleich da mit deinen Träumen von deinem Ex?
 
Hallo Anja

Ich weiß nicht wie weit du dich mit spirituellen Dingen befasst und welchen Zugang dazu hast. Wenn es für dich fremd ist, fällt es schwer dies auf die Schnelle zu erklären.

Dieser Herr macht Astralreisen -d.h. er hat die Möglichkeiten den grobstofflichen Körper zu verlassen und dich zu besuchen und in dein Bewusstsein einzudringen.

Da alles einen Ausgleich sucht, lässt sich vermuten, dass du in einem früheren Leben mit ihm das auch gemacht hast (du damals ein Mann, er eine Frau) und nun er sich revanchiert.

Du kannst das Karma auflösen, welches euch verbindet, dann hast du Ruhe.
Wünsche dir alles Liebe!
lg Dieter

Was für einen Weg willst du denn gehen?
Wenn du gerade jetzt an diese alte Geschichte erinnerst wirst, dann scheint es Parallelen zu geben.
Gibt es einen neuen Mann in deinem Leben? Oder stehst du erneut vor einer Trennung wie damals bei deinem Ex?
Seit wann ist dein Ex verheiratet bzw. seit wann weißt du es?
Was gibt es generell Neues bei dir? Was war in etwa zeitgleich da mit deinen Träumen von deinem Ex?


Nein. es gibt keine neuen Mann in meinem Leben. Nach der Trennung aus der danach folgenden Beziehung welche jetzt auch etwa 5 Jahre her ist, konnte ich mit keinem Mann mehr wirklich eine Beziehung eingehn. Ich merke, sobald es einen Mann gibt, der mir sehr gefällt, fange ich an, Punkte zu suchen um das alles zu beenden. Ich weiss nicht waru das so ist. Ich bin seit August 2013 wieder Single, fühle mich recht wohl muss ich zugeben aber mich beschäftigt das schon warum ich so bin.
 
Was für einen Weg willst du denn gehen?
Wenn du gerade jetzt an diese alte Geschichte erinnerst wirst, dann scheint es Parallelen zu geben.
Gibt es einen neuen Mann in deinem Leben? Oder stehst du erneut vor einer Trennung wie damals bei deinem Ex?
Seit wann ist dein Ex verheiratet bzw. seit wann weißt du es?
Was gibt es generell Neues bei dir? Was war in etwa zeitgleich da mit deinen Träumen von deinem Ex?

Nein. es gibt keine neuen Mann in meinem Leben. Nach der Trennung aus der danach folgenden Beziehung welche jetzt auch etwa 5 Jahre her ist, konnte ich mit keinem Mann mehr wirklich eine Beziehung eingehn. Ich merke, sobald es einen Mann gibt, der mir sehr gefällt, fange ich an, Punkte zu suchen um das alles zu beenden. Ich weiss nicht waru das so ist. Ich bin seit August 2013 wieder Single, fühle mich recht wohl muss ich zugeben aber mich beschäftigt das schon warum ich so bin.
 
Was für einen Weg willst du denn gehen?
Wenn du gerade jetzt an diese alte Geschichte erinnerst wirst, dann scheint es Parallelen zu geben.
Gibt es einen neuen Mann in deinem Leben? Oder stehst du erneut vor einer Trennung wie damals bei deinem Ex?
Seit wann ist dein Ex verheiratet bzw. seit wann weißt du es?
Was gibt es generell Neues bei dir? Was war in etwa zeitgleich da mit deinen Träumen von deinem Ex?

Hmm, da siehst Du aber selber, wie stark Du noch an ihn gebunden bist. Wie geht es dir denn so mit dem Gefühl "was wäre wenn" - was wäre wenn Du die Beziehung nicht beendet hättest? Was wäre wenn er seine Versprechungen sich zu ändern gehalten hätte?
Kannst Du dir selber das Scheitern der Beziehung verzeihen?

Dadurch das ich wirklich immer wieder versucht habe, etwas zu ändern. mit ihm zu reden weiss ich für mich, dass ich diesen Schritt nicht bereue. Ich habe auch schon desöfteren bei ihm erlebt, dass er sich ändern wollte, was vllt ein paar Tage auch funktioniert hat aber er dann wieder zurückgefallen ist in sein Verhaltensmuster.
 
Dadurch das ich wirklich immer wieder versucht habe, etwas zu ändern. mit ihm zu reden weiss ich für mich, dass ich diesen Schritt nicht bereue. Ich habe auch schon desöfteren bei ihm erlebt, dass er sich ändern wollte, was vllt ein paar Tage auch funktioniert hat aber er dann wieder zurückgefallen ist in sein Verhaltensmuster.

Dann wird's ein bisschen schwieriger. Welche Gefühle kommen denn in Bezug auf diesen Partner heute noch hoch? Wäre es z.B. möglich, dass es noch eine erotische Anziehung gibt, obwohl Du dich sachlich gegen eine Beziehung entschieden hast?
Welche Gefühle hast Du sonst noch dem Partner gegenüber? Wie bereits erwähnt kann Schuld eine ziemlich starke Bindung hervorrufen, aber auch menschliche Enttäuschung oder Wut.

Habt ihr gemeinsame Kinder? Wie sehen ggf. deine Gefühle den Kindern gegenüber aus?

Wenn da überall eher nichts hochkommt: versuche einmal in die Verbindung hineinzuspüren, welche Gefühle oder Gedanken da bei dir hochkommen.
 
Wir haben keine Kinder und er hat recht schnell geheiratet und ist es jetzt seit etwa 8 Jahren.
Ihm gegenüber habe ich kein schlechtes Gewissen denn ich bin immer darauf bedacht nichts unversucht zu lassen bevor ich einen wichtigen Schritt, wie eine Trennung, mache.
In meinen Träumen aber ist er es, der immer zu mir kommt - etwas vorsichtig zwar, aber immer mit einem ernstem aber traurigem Ausdruck.

Er hat mir Anfangs Schwierigkeiten gemacht, was ich aber doch irgendwo verstehen kann. Denn wir haben uns im Guten getrennt, waren nicht böse miteinander bis seine jetzige Frau das mitbekommen hat die dann natürlich alles daran gesetzt hat, dass es Krieg zwischen uns gibt. Er war für meinen Dad der Sohn den er nie hatte und mit aller Macht hat mein ex-Freund die letzten Jahre daran gearbeitet richtig böse zu reagieren.
 
Ich erlebe das auch. Seit 2008 bin ich alleine und hatte vorher eine 13-jährige Beziehung. Ich erlebe ein wellenförmiges Aufwallen von Gedanken- und Gefühlsinhalten rund um den Ex. Seien es innere Bilder oder gedankliche Gewohnheiten beim Betrachten von Dingen - ich bin phasenweise näher an ihm dran als gewünscht. Und zwar vollkommen ohne daß irgendein Zusammenhang zu meinem jetzigen Leben besteht. Mal betrifft es den tagbewussten Teil, mal betrifft es das Traumbewusstsein, ohne daß ich das beeinflussen könnte.

Das Ganze erkläre ich mir mit einer Umstrukturierung meines Gedächtnisses, die da dann wohl gerade stattfindet. Unser Gehirn bildet sich ja laufend weiter neuronal aus. In dem neuronalen Netzwerk wird Erinnerung gespeichert und zusätzlich kommen immer neue Erinnerungen hinzu. Ich bin zum Beispiel Single geblieben, d.h. mein Gehirn hat an all denjenigen Punkten, die mich in meinem Partnersein betrafen, keine "überschreibenden" neuen Inhalte bekommen. Diese gesamten Punkte sind also mangels neuer Erfahrung noch offen und im Gehirn mit meinem Ex verknüpft.

Würde ich jetzt einen neuen Partner kennenlernen, dann hätte mein Gehirn einen positiven Inhalt, mit dem es vorgefertigte neuronale Verknüpfungen aktivieren kann und ich bin wieder "Partner". Da das Partnersein mit dem neuen Partner andere Eigenschaften haben wird als mit dem Ex, werden die vorhandenen neuronalen Verknüpfungen modifiziert. Da ein positiver Überschreibungsinhalt vorhanden ist rücken dabei alle Erfahrungen mit dem Ex in den Hintergrund und durch das Eintreten des neuen Partners ins Leben wird die Gefühlsverbundenheit zum Ex ebenfalls frei. Das ungesteuert auftretende Sich-Erinnern wird also vom Umfang nur noch reduziert auftreten.

Anders wenn kein positiver Überschreibungsinhalt vorhanden ist, also kein neuer Freund: Das Gehirn kann seit der Trennung alle Verknüpfungen, die mit Partnerschaft in Verbindung standen, nicht mehr so aktivieren, wie es sich das 13 Jahre angewöhnt hatte. Ohne einen neuen Partner wird die angelegte Struktur zum Erleben des Partnerseins nicht aktiviert. Mit den Jahren wird sich das Gehirn an das Singelsein gewöhnen und wird sich entscheiden, die Verknüpfungen ggf. anders zu verwenden: während zur Zeit der Partnerschaft die Lebens- und damit auch die neuronale Organisation von der Partnerschaft bestimmt waren, kann sich der Single-Mensch mit seinem gesamten Gehirn sich selbst zu wenden. Das heißt dann auch Abkehr von Sehnsüchten nach Anderen. Dagegen aber wehrt sich die Psyche und daher produziert sie immer dann gehäuft Erinnerungen an den Partner, wenn wieder neue Hirnareale das Singlesein lernen.

lg
finde ich sehr interessant. so ähnlich kam mir auch schon der gedanke, weil ich mir bestimmtes nicht erklären kann und auch keine bewußte verbindung erkenne. somit vermutete ich, das das letzte in bestimmten situationen immer wieder als verknüpfung oder bezug abgerufen wird.
 
finde ich sehr interessant. so ähnlich kam mir auch schon der gedanke, weil ich mir bestimmtes nicht erklären kann und auch keine bewußte verbindung erkenne. somit vermutete ich, das das letzte in bestimmten situationen immer wieder als verknüpfung oder bezug abgerufen wird.
Ja, wir sind ja nunmal durch Erinnerung bestimmt. Selbst unsere Gegenwart und Zukunft entsteht nur im Zusammenhang mit der Vergangenheit und wird von ihr mitbestimmt.

Manchmal hätte man gerne eine Erinnerung weg. Im Grunde hätte man am Liebsten wohl das Erlebte weg aus der eigenen Lebensgeschichte, aber Beides geht natürlich nicht. Weder die Erinnerung noch das Erlebte kann man löschen.

Wenn es so ist, daß die Häufifkeit des Auftretens von Erinnerungen uns anzeigt, wie sehr wir psychisch-seelisch noch mit einer Sache beschäftigt sind, dann wird es esoterisch ja so gesehen, daß das einzelne Erlebnis, über das man nachdenkt, oft nur ein Stellvertreter für ein Seelenproblem ist.

Von daher würde ich an Deiner Stelle nochmal mein Verhalten in der Beziehung mit dem Ex reflektieren und in der Lebensgeschichte nach ähnlichem Beziehungsverhalten bei Dir und anderen suchen. Wo hast Du gelernt so zu fühlen und zu bewerten?
Was mir nach dem Lesen in Erinnerung ist, das ist z.B. Dein Wunsch nach Erfüllung durch das Verhalten Anderer. "Wenn X sich so oder so verhält, fühle ich mich gut und wenn er sich anders verhält, fühle ich mich schlecht." Das ist ja ein ziemlich tief sitzendes Muster, diese Abhängigkeit. Das Muster und die zu ihm gehörende Abhängkeit hat sich ja nicht erst bei Deinem Partner gebildet.

lg
 
Werbung:
Ja, wir sind ja nunmal durch Erinnerung bestimmt. Selbst unsere Gegenwart und Zukunft entsteht nur im Zusammenhang mit der Vergangenheit und wird von ihr mitbestimmt.

Manchmal hätte man gerne eine Erinnerung weg. Im Grunde hätte man am Liebsten wohl das Erlebte weg aus der eigenen Lebensgeschichte, aber Beides geht natürlich nicht. Weder die Erinnerung noch das Erlebte kann man löschen.

Wenn es so ist, daß die Häufifkeit des Auftretens von Erinnerungen uns anzeigt, wie sehr wir psychisch-seelisch noch mit einer Sache beschäftigt sind, dann wird es esoterisch ja so gesehen, daß das einzelne Erlebnis, über das man nachdenkt, oft nur ein Stellvertreter für ein Seelenproblem ist.

Von daher würde ich an Deiner Stelle nochmal mein Verhalten in der Beziehung mit dem Ex reflektieren und in der Lebensgeschichte nach ähnlichem Beziehungsverhalten bei Dir und anderen suchen. Wo hast Du gelernt so zu fühlen und zu bewerten?
Was mir nach dem Lesen in Erinnerung ist, das ist z.B. Dein Wunsch nach Erfüllung durch das Verhalten Anderer. "Wenn X sich so oder so verhält, fühle ich mich gut und wenn er sich anders verhält, fühle ich mich schlecht." Das ist ja ein ziemlich tief sitzendes Muster, diese Abhängigkeit. Das Muster und die zu ihm gehörende Abhängkeit hat sich ja nicht erst bei Deinem Partner gebildet.

lg
danke :)
das hab ich schon gemacht. oft verbindet mich kein belastendes gefühl mehr mit verganenem. es sind manchmal spontane impulse wo auch eine art vergleich bzw selektion statt findet. das rausfinden wie ticke ich, wo liegen meine persönlichen werte, wie konnte ich mich mit wem und dessen seine indentifizieren. d.h. mit was fühle ich mich wohl, wo kann man wachsen. deshalb geht es jetzt gar nicht mehr unbedingt um erwartungen. es geht eher darum zu einem runden topf n ähnlichen deckel zu finden...auch wenn dieser kanten hat. nur das krasse gegenteil. ...dient vielleicht nur kurzzeitig um etwas kompensieren zu wollen, etwas von früher, vielleicht eine art mangelempfinden was erlebt wurde, in der hoffnung das es dieses mal besser klappt. aber daran kann ich persönlich nicht wachsen....der andere ist nun mal wie er ist und man selbst muß sich ja nicht quälen wenns nicht dem eigenem charakter entspricht. auf distanz ist vieles möglich. ....in der nähe einer beziehung sollte man sich selbst genau kennen. kann sein das man dann auch anders damit umgehen kann. ich werde es wohl eines tages erfahren :)
so ist zumindest der aktuelle stand was ich für mich rausgefunden habe. die erinnerungen an verschiedene menschen taucht auf um meine eigene richtung besser zu finden. so in etwa.
 
Zurück
Oben