Wie weit seid Ihr in der Magie?

Morson schrieb:
Bin leider auch der Meinung das bestimmt viele irgendein Buch lesen über Magie, also nur lesen und nicht durcharbeiten geistlich und meinen alles zu wissen.
Hallo Morson
Das vermute ich eben auch. Deswegen hab ich Condemn bzw. an die Adresse von allen gefragt, was sie überhaupt unter Magie verstehen (denn in jedem Buch steht ja was anderes ...). Mich würd deshalb interessieren, wie ihr Magie versteht, erlebt, praktiziert. Und das muss nicht bis ins intimste Detail gehen. Einfach, damit wir nicht total aneinander vorbeischreiben.
Thanx im Voraus
Lg SoulVoice
 
Werbung:
Hallo SoulVoice,

du hast recht in jeden Buch steht etwa anderes wa Magie ist. Denke es ist auch nicht wichtig wir in irgendein Buch Magie dfiniert wirs, sonder was für einem selbst Magie ist oder bedeutet,
Ich habe es ja schon erwähnt, für mich ist Magie ein Weg zur Selbstfindung, weniger um irgendwlche Wünsche zu erfüllen.
Magie betreibe ich mit viel Mediitation und die Kräfte der Elemente in mir zu stärken bez. auszugleichen. Welche Methode ich anwende ist denke hier nicht so wichtig und darum geht es wohl eben auch nicht wenn ich dich richtig verstanden habe.
Glaube viel ghet es in der Magie darum möglich schnell Rtuale zu erlernen um mit der Hilfe irgendwelche weltliche Ziele zu erreichen. Da dieser schnelle Weg meisten erfolglos ist geben viele die Magie gleich wider auf.
Abe es gibt nun mal kein Schnellkurz für Magie und das ist auch gut so.Magie will reifen und das magische Denken muss erstmal erlernt oder geschult werden, vorher sollte man kein Ritual machen oder sowas. Denn wie kann man was tun ohne zu wissen was man tut. Glaube das machen viele in der Magie.

Gruß

Morson
 
Hallo zusammen!

Zur Definition der Magie gefällt mir folgender Satz am besten:

Magie ist die Kunst und die Wissenschaft, mit Hilfe veränderter Bewusstseinszustände im Einklang mit dem Willen Veränderungen herbeizuführen.

Insgesamt sehe ich in der Magie genau das. Zu welchen Zielen sie eingesetzt wird ist ja jedem selbst überlassen. Selbstfindung ist meiner Meinung nach gar nicht davon zu trennen. Wer Magie zur Wunscherfüllung erlernen möchte und das ernsthaft macht, wird auch auf dem Weg der Selbstfindung einige Schritte nach vorne machen. Ich habe gar nichts gegen weltliche Ziele, ich persönlich betreibe sie auch nicht nur zur Selbstfindung, aber auch. Bei mir ist es, ohne das die Reihenfolge wertend sein soll, erstens Interesse am Thema Bewusstsein und Realität allgemein. Seit ich Seth las, versuche ich herauszufinden ob dieses Weltbild stimmt und ich glaube immer mehr das es dast tut. Zweitens möchte ich allgemein mein Leben verbessern. Das geht von Gesundheit bis materiellen Zielen. Drittens ist es wie oft erwähnt ein Weg zur Selbstfindung, obwohl das auch zu erstens gehört, denn wenn man langsam dahinter kommt, was das Wesen der Realität ist, lernt man auch sehr viel über sich selbst, und andersherum. Insofern ist Magie für mich eigentlich nur ein anderer Name für eine Philosophie, die unter verschiedenen Namen dieselbe Essenz hat. Zumindest meiner Meinung nach. Yoga ist z.B. eine Art Ritualmagie. Gebete basieren auf denselben Prinzipien, genauso kirchliche Rituale. Was mich allerdings bei Magie besonders fasziniert, ist das sie eben nicht so "scheinheilig" Selbstveredelung und Moral in den Mittelpunkt stellt, zumindest nicht in den Prinzipien. Meiner Meinung nach hat eigentlich jeder Mensch mit Ego, der sich mit Magie beschäftigt auch egoistische Ziele. Das finde ich kein bisschen schlimm, aber ich glaube halt nicht wenn jemand behauptet nur zum Wohle der Menschheit Magie zu erlernen, wie es zum Teil Bardon lehrt, was allerdings seine Lehre nicht schlecht macht.

Ich glaube, dass Magie eigentlich IMMER gut ist und gewissermassen immer den Menschen der sich ernsthaft damit beschäftigt "verbessert" und je näher man der Realisation der weltlichen Wünsche kommt, desto unwichtiger werden sie, da man erkennt, dass die Realität Illusion ist und genau die Bedeutung zukommt dem man ihr beimißt. Jemand der Magie zum Schaden anderer betreibt, könnte meiner Meinung nach seine Intention ändern, je länger er sich damit beschäftigt, oder er macht keine Fortschritte. Zumindest glaube ich das. Ich persönlich möchte mein Leben genießen und auch nicht "erleuchtet" sein, obwohl ich natürlich nicht weiß ob ich es wollen würde, wenn ich diesen Zustand mal für einen Moment erfahren würde.

Noch mal zum Sinn dieses Threads...
Ich wollte nur mal sehen, ob es hier viele gibt die sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen oder fast nur Leute die v.a. einen Wunsch haben und sich informieren, wie die Chancen stehen ihn mittels Magie zu erreichen, allerdings nicht die Ambition haben sich so damit zu beschäftigen wie es Voraussetzung wäre, um überhaupt eine Chance auf Realisation ihres Zieles zu haben.

Viele Grüße,
C.
 
Hallo Condemm

Ich möchte auf ein paar Punkte von dir eingehen und meine Meinung dazu sagen. Ich denke ich hab dich schon verstanden deinen Threads wissen wolltest. Eben ob es hier Leute gibt die sich ernsthaft mit Magie hier auseinandersetzen tun. Klar gibt hier Leute davon und wahrscheinlich einige, nur findest du es so mit deiner Frage nicht wirklich heraus glaube ich. Natürlich gibt es abe auch viel die sich nur informieren wollen und dagegen spricht ja auch nichts. Allerdings auch sicher welche die hier nur so tun als hätten sie die große Ahnung und sind nur Schaumschläger.
Also was ich nun dir damit sagen wollte, dass man dies in einen Thread wohl nicht so eindeutig raus bekommt.
Der andere Grund für dein Threads war glaube der das du Leute sucht mit denen du dich austauschen kannst, Leute die sich ernsthaft mit Magie beschäftigen. Das kann man hier sehr gut doch am besten ist es noch sich privat per Mail mit jemanden auszutauschen dann lernst du den Menschen besser kennen und hast die größte Sicherheit das sich sich dieser ernsthaft mit Magie beschäftigen tut.

Zu deiner Definition der Magie und den Satz (ihn hast du wahrscheinlich aus den Buch „Schule der hohen Magie“, welches ich sehr lehrreich finde her) sehe ich ähnlich wie du. Auch wer Magie zur Wunscherfüllung betreib setzt sich trotzdem Selbstfindung auseinander. Man kann in der Magie die beiden Sachen sicherlich nicht trennen.
Sicher kann man die Magie auch gleich setzen mit Philosophie, doch ist Magie nicht Philosophie das sehe ich persönlich anders. Aber Philosophie gehört mit zur Magie genauso wie Psychologie alles gehört irgendwie zusammen.
Dies sind nur so ein paar Beispiele um zu zeigen wie ernsthaft man sich mit Magie auseinanderzusetzen muss um wirklich magisch arbeiten und denke zu können. Wenn so mit der Magie gearbeitet wird ernsthaft ist es in Ordnung auch weltliche Ziele oder wünsche sich damit zu erfüllen.
Ich persönlich habe nur was dagegen weltliche sich Erfüllung zu wollen mit Hilfe der Magie ohne ernsthafte Interesse an ihr zu zeigen bzw. dafür arbeiten zu möchten.
Glaube schon du verstehst was ich damit sagen möchte.

Lieben Gruß

Morson
 
Wenn die Korrektur deines Denk und Glaubenssystems durch dich und für dich
stattgefunden hat.Du also sozusagen geheilter Geißt bist.

Liebe Grüße Sylvia57
 
Salü Morson

Danke für deine interessante Antwort! Was mir noch unklar ist: Du schreibst:
Morson schrieb:
Magie will reifen und das magische Denken muss erstmal erlernt oder geschult werden ...
Ist auch meine Meinung. Nur: Die Frage stellt sich hier, wodurch denn der Mensch das magische Denken erlernen und schulen kann, wenn – wie gesagt – Bücher dazu oft nur verwirren. Autodidaktisch? Woher weiss man, dass das wirklich mit Magie zu tun hat, was man macht, und nicht einfach nur der eigenen Wunschvorstellung entspricht? Wie bist du das angegangen?

Lg SoulVoice

****************************

Hallo Condemn
Condemn schrieb:
Magie ist die Kunst und die Wissenschaft, mit Hilfe veränderter Bewusstseinszustände im Einklang mit dem Willen Veränderungen herbeizuführen.
Veränderte Bewusstseinszustände? In welcher Art und Weise? Die Definition ist mir zu ungenau. Ich will ja nicht pedantisch sein, aber nach einem Joint verändert sich das Bewusstsein vorübergehend auch ...
Condemn schrieb:
... Drittens ist es wie oft erwähnt ein Weg zur Selbstfindung ... Jemand der Magie zum Schaden anderer betreibt, könnte meiner Meinung nach seine Intention ändern, je länger er sich damit beschäftigt, oder er macht keine Fortschritte.
Da ist für mich ein Widerspruch drin: Magie als Weg zur Selbstfindung > Kann denn ein Mensch überhaupt über magische Kräfte verfügen, der sich nicht selbst gefunden hat bwz. der die Absicht hat, andere damit zu schädigen?
Condemn schrieb:
... Ich persönlich möchte mein Leben genießen und auch nicht "erleuchtet" sein ...
Kann man das Leben nicht mehr geniessen, wenn man erleuchtet ist?

Gruss SoulVoice
 
Hallo SoulVoice und Morson

Ihr habt da völlig Recht.
Die Motivation ist wichtig.
Wer andere mit Magie vernichten will wird von Magie vernichtet werden.
Und wer Engel ruft weil Er geheilt werden möchte oder andere heilen möchte wird selbst geheilt werden.
Auch Voodo wird oft falsch verstanden.
Was kann denn Einer der tatsächlich Voodo kann?
Böse Gerüchte er will anderen etwas schlechtes.
Tatsache ist er hat Macht über seine Gedanken und weiß sie gezielt einzusetzen.Hats garnicht nötig da irgentwem was tun zu müßen.
Aber der andere hat nicht mehr die Möglichkeit ihm was tun zu können.
Weil er die für ihn erforderliche Gedankenkraft hat um das abwehren zu können.
Er hat die Macht und Kontrolle über sich selbst und ist nicht beeinflußbar.
Also dem was ihm der anderte da grad verklickern will nicht ausgeliefert.Frechheit!!!
Sein Verbrechen der andere kann ihn nicht in seine Richtung manipulieren

Liebe Grüße Sylvia 57
 
Werbung:
Hallo zusammen!

@Morson:
Kann schon sein, dass ich mit der Frage nicht wirklich herausfinde, inwiefern es hier ernsthafte Praktizierende gibt, aber Du scheinst ja zumindest schon mal einer zu sein ;-)
Und um mit jemanden per Mail oder so in Kontakt zu treten, muss man ja erst mal jemanden kennenlernen.
Für mich ist Magie, so etwas wie ein "psychologisches System". Psychologie im Sinne von Bewusstseinserforschung. Ausserdem ist Magie ein Bereich, in dem sich Philosophie und Psychologie treffen. Um überhaupt zu erkennen was das Wichtige ist, muss sich mit philosophischen Fragen beschäftigt worden sein. Man muss es natürlich nicht selbst tun, sondern kann das auch nachlesen, und gerade dazu gibt es eine Menge Falsches, aber ich denke das man nur wirklich weit kommt, wenn diese Gedanken die eigenen werden, also mehr als auswendig gelerntes Wissen.

Morson, was siehst Du eigentlich als das Wichtigste in der magischen Arbeit an? Ich mittlerweile Gedankenkontrolle, denn sie ist mit Bewusstseinszuständen verbunden und wenn man sie unter Kontrolle hat, hat man auch sein Gefühlsleben unter Kontrolle. Zur Zeit frage ich mich, inwiefern Gedanken und Wille zusammenhängen. Ich glaube fast, dass der Wille ein Gedanke ist.


SoulVoice:
Veränderte Bewusstseinszustände? In welcher Art und Weise? Die Definition ist mir zu ungenau. Ich will ja nicht pedantisch sein, aber nach einem Joint verändert sich das Bewusstsein vorübergehend auch ...

Es ist ja auch kein Geheimnis, dass in der schamanischen Zauberei mit Drogen gearbeitet wurde und Crowley war der Meinung, dass ihm Heroin zum spirituellen Durchbruch verholfen habe. Der Zustand unter THC könnte zum Teil sogar in die Richtung gehen, aber es wirkt ja auch sehr individuell. Wie will man einen Bewusstseinszustand kennzeichnen? Bewusstseinszustände sind nur erfahrbar und nicht erklärbar. Ich hatte schon verschiedene und eine unglaublich schöne Erfahrung und das ohne Drogen, deshalb glaube ich da langsam hinzukommen, das gezielter einsetzen zu können. Übrigens durchläuft man von der Wachphase bis zum Schlaf mehrere verschiedene Bewusstseinszustände und nicht mal das ist hinreichend bekannt und wird auch von kaum jemandem wirklich bemerkt, obwohl jeder schläft.

Da ist für mich ein Widerspruch drin: Magie als Weg zur Selbstfindung > Kann denn ein Mensch überhaupt über magische Kräfte verfügen, der sich nicht selbst gefunden hat bwz. der die Absicht hat, andere damit zu schädigen?
Was verstehst Du unter Selbstfindung? Im Grunde ist damit Erleuchtung gemeint, dass Finden des wahren Selbst und Aufgabe des vom Verstand erschaffenen Egos. Insofern kann man natürlich magisch Erfolg haben, ohne das schon erreicht zu haben. Und ich sagte ja auch, dass man es gar nicht anstreben muss. Den Weg geht man trotzdem. Und ich glaube auch, dass jemand diese Kräfte gezielt einsetzen kann um andere zu schädigen. Es kommt da meiner Meinung nach sehr auf das individuelle Gewissen an. Wenn man keine Gewissensprobleme hat mit dem was man tut, gibt es meiner Meinung nach auch keine Probleme.

Kann man das Leben nicht mehr geniessen, wenn man erleuchtet ist?
Schon, Erleuchtete genießen es wahrscheinlich mehr als andere, aber ich meinte das im Sinne von materiellem und "normalen" Freuden des Lebens, zu denen man ein Ego braucht um sie überhaupt anstreben zu wollen, wie z.B. Erfolg und Reichtum. Erleuchtete sind bedürfnislos und genießen das Sein, immer im Jetzt. Es geht ihnen nicht darum, was war oder Ziele in der Zukunft zu erreichen, denn sie haben die Illusion durchschaut und erkannt dass alles zu jeder Zeit perfekt ist. So gut, dass es besser gar nicht geht. Das zu wissen, und intellektuell habe ich verstanden das es wirklich so ist, reicht mir erst mal und ich möchte meine Ziele behalten und erreichen. Deshalb geht es mir nicht um Erleuchtung, allerdings sehr wohl um den Weg dorthin, denn jeder Schritt darauf zu macht das Leben leichter und auch die magischen Fähigkeiten werden stärker.

@Silvia
Voodo ist ja nichts anderes als Magie. Die Unterschiede sind fast nur in der Technik zu finden, wie verschiedene Bewusstseinszustände erreicht werden. Im Voodo z.B. oft durch Trommeln und Tanz. Wieso glaubst Du, dass jemand der durch Magie die Vernichtung (Du meinst Töten?) anstrebt wird durch Magie vernichtet. Ich höre das immer wieder, von wegen alles fällt auf einen zurück. Erklären konnte es mir noch niemand, warum es so sein sollte, womit ich nicht sage, das es auf keinen Fall so ist, aber ich halte es für möglich, unter Umständen massiv zu schädigen ohne selbst Schaden zu nehmen, denn nach der Philosophie der ich anhänge (Seth) ist jeder Schaden indirekt und die Verantwortung liegt auch bei dem Opfer.


Viele Grüße,
C.
 
Zurück
Oben