Wie weit jemand entwickelt ist...

Ich find das kann man nicht verallgemeinern. Denn jeder Mensch ist auf einem bestimmten Gebiet halt besonders gut. Und es gibt immer Jemanden, der besser und immer Jemanden, der schlechter ist als man selbst. Ich kann auch auf dem einen Gebiet sehr weit entwickekt sein und auf einem anderen eine komplette Niete. Deswegen glaub ich nicht daran, das ein Mensch so viel weiter entwickelt ist als der andere. Denn ein angeblich nicht so weit entwickelter Mensch kann zum Bespiel auf einem krativen Zweig weiter entwickelter sein, als ein angelich weiter entwickelter Mensch. Jeder Mensch hat etwas, worin er besonders gut drin ist. ;)



LG Nefri

Hi,

das find ich grundsätzlich richtig. Aber als ich deinen Text las, kam mir da ein Gedanke.
Du beschreibst vor allem das, was die Leute können oder nicht. Sozusagen Begabungen jeder Art.
Hier würde ich - im spirituellen Bereich (ohne jetzt vor allem Gläubige oder spirituell Orientierte damit zu meinen) - vor allem das Bewusstsein (klingt wohl zu abstrakt) wahrnehmen und bewerten.

Eine Bewertung ist nichts Schlechtes. Man beurteilt nicht nur Menschen, sondern auch Situationen. Um zu überleben und manchmal überlegen zu sein, ist das (lebens-)notwendig. Je nach Gegebenheit. @Lichtbrücke

Aber wie schon gesagt. Das Bewusstsein, die Erscheinung, das Auftreten und die innere Gedankenwelt sind für mich von großer Bedeutung.
Hier werden entweder Zusammenhänge erkannt, Menschenkenntnis geübt und viele ehrenwerte Eigenschaften ausgelebt oder eben nicht.

Es gibt durchaus - altersunabhängig - Menschen, die mich absolut faszinieren, weil sie einen inneren Reichtum besitzen, dem man sich kaum verwehren kann.

Gruß Tarja
 
Werbung:
Liebe Renate8,
und wer heilt hat, hat doch recht... den es geht um heil-sein... um ein-sein... nicht-getrennt sein... treu-sein...
dazu hat wieder Niemand nichts zu sagen... eva-maria wo bist du ;) erklär´ das mit dienen Worten :) mich verstehen die Egoteriker nicht :D
uh, ich wurde gerufen *lach*...

nachdem ich alle diese schönen Antworten durchgelesen habe, und so viel von ihnen lernen durfte, schweigt es in mir und genießt. Aus dem Schweigen heraus kommt aber doch Antwort:

Heute bleibe ich keusch. Und so antworte ich in Gleichnis:

Sieh das Baby an, das frisch geborene. Es schreit und schreit und erkennt nichts außer sein eigenes Geschrei und den schweigenden Nippel der Brust seiner Mutter.
Sieh das Kleinkind an, es erkennt seine Mutter, die ihm viel gibt.
Sieh das Kind an, es erkennt seine Mutter, die ihm noch mehr gibt und andere Kinder, die ihm geben.
Sieh das wachsende Kind an, das seine Mutter kennt, die ihm noch mehr gibt und seinen Vater kennt, der ihm gibt, und die Kinder erkennt, denen es geben kann und von denen es nehmen kann.
Sieh den Jugendlichen an, der seine Mutter erkennt und ihre Schwächen, und seinen Vater erkennt und seine Schwächen. Und der ihnen dankt für alles was sie ihm gegeben, Schwächen und Stärken...
Sieh den Erwachsenen an, der seine Eltern hoch ehrt, und alle Menschen hoch ehrt, und von allen Menschen lernt, und die Lernwilligen lernen von ihm, und der Kinder bekommt...
Und sieh den Weisen Menschen an, der wieder wie ein frisch geborenes Kind geworden ist und gleichzeitig wachen Verstand bewahrt hat und sich so in allen Menschen aller Altersstufen erkennt und jedem Menschen einen Impuls geben kann, der ihm angemessen ist.

Und nun - wie unten so oben - übertrage es ins Spirituelle und erkenne, daß es unterschiedliche Stufen des spirituellen Wachstums gibt und mit Sicherheit der Ältere den Jüngeren erkennt, der Jüngere aber über den Älteren nichts als Theorien haben kann.

Und deshalb ist eine solche Frage gleichzeitig sehr interessant und äußerst nutzlos, gleicht sie doch den kleinen Kindern, die ihre Theorien über ihre Väter vergleichen, wer wohl der Größere sei.

p.s.: und bevor das jemand wörtlich nimmt: hallo, das ist ein Gleichnis.:rolleyes:
:kuesse:
 
Zurück
Oben