Wie weit jemand entwickelt ist...

Hallo,
bei Esoterik und Spiritualität geht es nicht zuletzt darum, wie "weit" jemand ist und die Sensibilitäten sind da meist sehr groß. Jeder will natürlich möglichst weit sein, eine hochentwickelte, alte Seele und gerade die vermeintlichen "Meister", Gurus, Hellseher und Berater aller Art nehmen das für sich explizit oder indirekt in Anspruch.

Ich glaube, jeder der weit sein will, ist es nicht.
Und wenn du schreibst jeder will natürlich möglichst weit sein, dann ist das deine Einstellung und egoistisch zielgerichtet.
Die vermeintlichen Meister und Gurus nehmen es nicht in Anspruch, sie leben es und strahlen es aus.
Ihnen ist egal wie weit sie sind, denn sie ruhen.


Manchmal begegnen einem auch Menschen, bei denen sich solche Gedanken von selbst aufdrängen oder wenn man über historische Persönlichkeiten nachdenkt.

Woran würdet ihr es beurteilen und welche Kriterien anlegen, um für euch einen Eindruck zu gewinnen und ein vorsichtiges Urteil zu erlauben?

Ich selbst kann nur für mich sagen, ich will zwar auch entwicklung, aber es ist mir ziemlich egal, wie weit entwickelt ich bin.
Was weiß ich, wer wann in welcher Entwicklungsstufe welche Aufgaben zu bewältigen bekommt . Vielleicht ist einer sehr weit und bekommt deswegen eine enorm schwierige Entwicklungsarbeit, von Außen betrachtet denkt man vielleicht die arme Seele, aber innerlich hat ers vielleicht schon weit gebracht.
Ich denke da grad an so ein kleines sterbendes Kind in Afrika, weiß man`s?

LG
flimm
 
Werbung:
Wenn ich die Gorillas in den Bergen betrachte, dann empfinde ich genau das:

eine sanfte, unaufdringliche Zufriedenheit ausstrahlt

Gorillas, wie auch Menschen können das sein ;)

GorillaYawning01_2.gif
 
Hallo,
bei Esoterik und Spiritualität geht es nicht zuletzt darum, wie "weit" jemand ist und die Sensibilitäten sind da meist sehr groß. Jeder will natürlich möglichst weit sein, eine hochentwickelte, alte Seele und gerade die vermeintlichen "Meister", Gurus, Hellseher und Berater aller Art nehmen das für sich explizit oder indirekt in Anspruch. Manchmal begegnen einem auch Menschen, bei denen sich solche Gedanken von selbst aufdrängen oder wenn man über historische Persönlichkeiten nachdenkt.

Woran würdet ihr es beurteilen und welche Kriterien anlegen, um für euch einen Eindruck zu gewinnen und ein vorsichtiges Urteil zu erlauben?

Hallo Esoterisch,
da stellte sich mir „Jemand" vor und ich hatte den Eindruck, dass „Jemand“ wissend ist.
„Jemand“ hatte eine Menge auswendig gelernt und beantwortete jede Frage aus einem der vielen Werke.
Er spielte erfolgreich allen Neuen ein uraltes Wissen vor.
„Jemand“ hat eine Persönlichkeitsstörung, und als alle Therapien nichts brachten, wandte sich „Jemand“ an asiatische Lehren, um endlich seinen Hass, seine Gier, seinen Neid in nullkommanix loszuwerden.

„Jemand“ steht für Männer und Frauen, die mal eben ihr Leben ändern lassen wollen, ohne auch nur den eigenen kleinen Finger bewegen zu müssen.

Staunend stehe ich immer wieder davor und überlege ernsthaft, ob die nicht gerade den Grad der Erleuchtung erreicht haben? :dontknow:
Ich halte mich aber zurück, denn ich sehe all die tausend Diskussionen:debatte: im Biergarten über Erleuchtungsstufen und Karmafragen meines Nachbarn nur noch als Zeitverschwendung an.

Am Freitag, 27.11.2009 gibt es eine Podiumsdiskussion in der Stadtbibliothek Bremen mit dem Psychoanalytiker Ralf Zwiebel und dem Zen-Lehrer Michael Sabaß über
"Neurose und Erleuchtung".

Mein Eindruck und mein vorsichtiges Urteil fällt (nur für mich) so aus:
Vielleicht sind die Neurotiker echte Erleuchtete und Erleuchtete echte Neurotiker…

Ich verzichte auf beide Stufen mit lieben Grüßen
Verbena
:winken5:
 
also...das kann ich nur für mich persönlich beantworten ...ich selber weiss ja nicht, wo ich stehe und was es noch alles zu entwickeln gibt :rolleyes:...wenn man das überhaupt sagen kann... ...aber ich kann wohl sagen ...ob mir jemand was gíbt oder eben nicht...
 
Wenn ich der Meinung bin ich wüßte wovon ich spreche, heißt das noch lange nicht, dass ich allwissend bin!!!
Viele Fragen - viele Antworten. Da dann immer die richtige Antwort zu finden, ist nicht immer leicht.....:rolleyes:
Hier beantwortete Fragen....sollte man sich zuletzt auch "selbst" beantworten können, denn jeder fällt darüber immerhin sein eigenes Urteil-jeder hat ja die Wahl. Jeder nimmt für sich mit-was er braucht...oder mitnehmen möchte. Oder geben möchte.
Ich sehe das jedenfalls so.
Entwicklungsstufe-ist mir egal,kann ich gar nicht beurteilen....wer weiß was da noch so kommt...:eek:. ich will mich jedenfalls weiterentwickeln, sonnst täte ich mir selber leid. Und solange ich es brauche werde ich es auch tun....etwas von hier mitnehmen, oder dalassen.
Es sollte aber nie mehr sein als ein Rat.
Aber ein Forum ist ja auch informativ und abwechslungsreich.
Und es tummeln sich viele Geister hier.....;)

L.G.
feli
 
also...das kann ich nur für mich persönlich beantworten ...ich selber weiss ja nicht, wo ich stehe ...

:blue2: :blue2: :blue2:


... und was es noch alles zu entwickeln gibt :rolleyes:...wenn man das überhaupt sagen kann... ...aber ich kann wohl sagen ...ob mir jemand was gíbt oder eben nicht...


Geben ist seliger denn nehmen ...

... aber auch Nehmer-Qualitäten wollen entwickelt sein ...


:rolleyes:
 
Also ich bin ganz sicher noch nicht sehr weit, reg mich viel zu viel auf über das, was die Menschen so aufführen mit anderen Menschen und Tieren und der Umwelt.
Außerdem hege und pflege ich mein Ego wo es nur geht, damit es mir gute Dienste tut beim Leben. Da wird ständig verändert und verbessert.
Und ich kann mich auch nur schwer raushalten aus den Problemen anderer, auch nicht sehr entwickelt.
Materie ist für mich was tolles, in meinen Augen auch nur Energie, Geld hab ich sehr gern, sehr sehr unentwickelt.:D
Dazu esse ich hin und wieder Fleisch!:eek:
Ich streite, anerkenne gut und böse und sehe nur gut nicht als weiterentwickelt an.:schaukel:
Außerdem meckere ich gerne, lache über politisch nicht korrekte Witze, räume die Hundesch*** von meinem Dackel weg, lass aber in meiner Küche das dreckige Geschirr stehen. Meine Wohnung ist vollgeräumt und nicht Zen-mäßig hochentwickelt leer.
Meine Hosen sind schwarz und nicht weiß, mein Heiligenschein wurde mir grad wieder mal abgenommen, muß wohl zum Idiotentest, wo ich schon mal durchgefallen bin.
Und ich ess auch noch so wahnsinnig gern, Lichtnahrung ist nicht!
Ich bin tief und primitiv und hab Spaß dabei!:homer:

Was solls!:mad2::banane:

:tongue2:
 
Und was ist mit Nehmen, lasst Ihr das, was Ihr gegeben bekommt, einfach auf den Boden fallen?
Das ist aber kein Zeichen von Wertschätzung.:nono:
 
Werbung:
Zurück
Oben