wie weit ist das einschläfern von haustieren aus spiritueller sicht o.k.?

Ziemlich genau vor zwei Jahren beschäftigte ich mich sehr mit dieser Frage, als meine süße Katze schwer krank war und sich quälte. Im Laufe der Zeit seit dem habe ich etwas gelernt, das mir sehr logisch und nachvollziehbar klingt, vielleicht tut es das auch für Dich.

Tiere verlängern oft ihr Leid und bleiben bei ihren Menschen, weil sie merken, daß diese Menschen so sehr an ihnen hängen. Würde es nach ihnen gehen und sie in Freiheit leben, würden sie sich zurückziehen, "den Entschluß fassen", ihr Leben beenden zu wollen und sterben. (Wie oft sieht man schon ein krankes Tier draußen in der freien Wildbahn, eines, das viel leichter zu finden sein müßte, weil wenn krank nciht in der Lage, vor näherkommenden Menschen wegzulaufen? Äußerst selten bis gar nicht. Sie quälen sich nicht lange. Sie haben einen anderen Bezug zu Leben und Tod, sie wissen, ist ein Körper "abgetragen" gibt es einen neuen, ein neues Leben. Ihnen fehlen sämtliche Skrupel bezüglich des Sterbethemas, die uns zu eigen sind.)

Wenn Du also ein schwer krankes Tier hast, quäl Dich nicht mit der Frage, was DU tun sollst, denn es ist Dein Tier, um das es geht. Sag ihm, kommuniziere mit ihm, daß es nicht Deinetwegen bleiben muß. Sag ihm, es soll seinem Weg folgen. Sag ihm, es ist frei. (oder etwas ähnliches). Auf diese Weise soll es möglich sein, daß das Tier dann stirbt ohne eingeschläfert werden zu müssen. Ich persönlich wünschte, ich hätte das damals schon gewußt und werde es nicht nochmal anders machen. Habe auch meinen derzeitig bei mir lebenden Katzen gesagt, es ist ihr Leben und sie sollen es sich so lange so glücklich und schön machen, wie es ihnen gefällt. ;-)

Liebe Grüße und alles Gute,
Neliah


Das scheint mir doch die spirituell vernünftigste Herangehensweise zu sein. Mitleid ist (auf den 2. Blick, also bei genauerer Betrachtungsweise) immer kontraproduktiv und schwächt den, der Leidet, noch mehr. Das ist auch bei den Menschen so. Mitgefühl und Liebe ist immer angebracht, aber Mitleid zieht den Leidenden energetisch runter. Ist eignetlich logisch..... wenn ich weiss, dass ein anderer wegen mir leidet, dann hilft mir das keinen Zentimeter. Dieser Umstand wird aber von sehr vielen ignoriert.
 
Werbung:
hihi aufregung ist ein fremdwort für mich :D

und hannes, das ist nett hihi die fragen mit ermorden von insekten, stell ich immer den möchtegern tierschützern, die alles verändern wollen nur sich selbst nicht.

@hallo: öhm nix, wollt nur nerven :mad2: und reaktionen testen loool na spaß!


irgendwie hast du schon recht, dass durch Leid, empfundenes und erlebtes Leid einen klüger macht, man kann sich besser in einen anderen Menschen oder in ein Tier einfühlen, man weiß wie es sich fühlt, es ist ein Lernprozess, aus dem man geläutert und einfühlsamer hervorgehen kann.....

aber wenn wir kein Leid erleben, können wir deshalb auch gute und herzliche Menschen sein, dann lernen wir aus uns selbst handeln und wirken......

alles ist veränderlich Mensch und Tier, der stetige Wandel betrifft die ganze Welt mitsamt seinen Lebewesen........

übrigens, wenn du hier Nerven testen willst, bist du glaub ich, hier an der falschen Stelle, da gibt es andere Möglichkeiten....
 
zum statement von sunshine23 "es ist mord" platzt mir nun aber der kragen.
mein hund war fast 10 jahre, immer geimpft, immer fit, geliebt, gehegt,gepflegt,liebevoll und und und......
dann in einer woche 2 schlaganfälle, plötzlich blind, rannte überall an, hat kaum mehr gefressen, löste sich an jedem ort , einen hund mit 58kg herumzutragen wurde dann doch etwas schwierig.
UND JA - am samstag dieser damaligen woche hab ich sie einschläfern lassen nachdem sie nur mehr auf allen 4ren gekrochen ist - und wenn du es willst - dann hab ich sie ERMORDET - ich hab sie gestreichelt bis sie über die regenbogenbrücke gegangen ist und bis heute - auch mehr als 2 jahre danach - ist sie immer in meinem herzen - und hat mir mehr liebe gegeben als ich je beschreiben kann - so jetzt hab ich mir luft gemacht.
aber du weisst ja jetzt sicher auch wieder was drauf .
lg ilona
 
vor einigen Jahren hatte ich eine Häsin. Ich kannte sie von ihrem ersten Tag an, ihre Mama war auch jahrelang bei uns. Meine Ronja war mein Glückshase, was habe ich diesen Hasen geliebt!
Es heißt immer Hasenpfoten bringen Glück, ich hab mir damals so sehr ein zweites Kind gewünscht, und hab mir meine Ronja auf den Bauch gesetzt, damit mir ihre Pfoten Glück bringen ;-) Ein gutes Jahr später kam mein Sohn auf die Welt :)
Ronja wurde für einen Zwerghasen relativ alt, als sie 8 Jahre alt war, konnte sie nicht mehr normal hoppeln, es sah einfach... anders... aus.
Ich natürlich zum Tierarzt, der mir gesagt hat, dass Ronja einen Unterleibstumor hatte, und das eine OP zu 90% zum Tod meiner Maus führen würde, ich solle ihr Schmerztabletten geben.
Danach lebte sie noch über ein Jahr, sie wurde immer langsamer, aß aber anständig und fühlte sich sonst auch sehr wohl.
Zuletzt zog sie ihre Hinterbeinchen nach, wirkte aber nach wie vor zufrieden.
Ich hab dann mit dem Tierarzt ausgemacht, dass wir sie einschläfern, wenn sie Schmerzen empfindet.
Eines Tages saß sie am Boden, sie sah... hm... aus, als ob es ihr nicht so gut geht.
Was viele Leute nicht wissen, im Sommer legen Fliegen manchmal ihre Eier auf kranke Tiere. Und auf Ronja liefen Maden herum.
Ich weine selbst jetzt noch, wie ich ihr das antun konnte.
1 Stunde später war sie tot. Der Tierarzt hat ihr den letzten Gefallen getan.
Und ich würde das immer wieder tun.
Wenn ich jemanden einige Stunden Schmerzen ersparen kann, warum soll ich ihn dann leiden lassen?
Sie hätte das sowieso nicht überlebt, warum weiterquälen?
Die Natur ist grausam genug, das Leben ist grausam genug, wenn ich jemanden etwas gutes tun kann, und sei es nur, ihr einige Stunden Schmerz ersparen, dann tu ich es.
Ich hoffe, Ronja hat es verstanden, und hat mir verziehen.
Sie liegt bei mir im Garten, unter einem Rosenbusch. In IHREM Garten, in dem sie so gern gehoppelt ist.
Ja, ich bin fürs einschläfern. Und wenn es einmal bei mir so weit ist, soll bitte keiner aus Eigensucht die Geräte nicht ausschalten.
Ich habe meinen geliebten Hasen nicht loslassen können, habe sie viel zu spät einschläfern lassen, das werde ich mir nie verzeihen.
Ich hoffe Ronja kann es.
 
Es gibt Menschen,die schläfern ihre Haustiere ein,weil sie nicht "brav" sind,ja soviel Arbeit machen,oder,das Schönheitsideal entspricht nicht,viele Gründe
es gibt,doch selten man einen Tierarzt findet,der dieses aus Willkür tut.

Hat so ein Wesen,Seele und Verstand,wird es uns Menschen in die Hände
gegeben,nehmen wir einen Welpen,ist er nicht genauso hilflos,wie ein Baby?
Würde Mensch da mal nachdenken,hat er kein Stück Vieh,dass er sich da
holt,dass unter ihm ist,sondern neben ihm,
auf Mensch alleine angewiesen ist,so kommt doch die erste Verletzung,dieser
kleinen Seele,schon beim Trennen von Geschwistern und Mutter zustande,
ab rein ins Auto,auf den Boden natürlich,da sitzt der Welpe nun,zitternd,Angst,dass schon prägend ist.
Nimm ihn hoch zu dir,lass ihn deinen Herzschlag spüren,streichle ihn,schon,hast
du eine Liebe erweckt,die dich dankbar,begleitet...pinkelt auch kein Welpe
ins Haus,,fühlt und denkt man mit....beisst er auch keine Möbel an...kriegt ja
auch nur Zähnchen,oder hat langeweile,Spielzeug usw....
Ein Freund fürs Leben,
kein KARMA dafür spricht,wann er eingeschläfert werden soll....
kämpfe ich jetzt mit meinem treuem Freund,seit 4Monaten,um sein
Leben,lag er schon kommatös neben mir,ich blieb bei ihm liegen,nach 2Tagen
öffnete er die Augen,die mir sagten,-ICH WILL LEBEN-keine Schmerzen
er mehr hatte,wollte ich die Entscheidung schon treffen-FÜR IHN-
jetzt bin ich froh,dass ich seine Seele kenne,seine Sprache verstehe,wie
bei all meinen Tieren,
ich kann ihn hören,ihn spüren,sein Seelenlicht sehen
und er wird mir sagen,
jetzt,ja jetzt,ist es soweit,schicke mich ins Licht,
nur das zählt,
keine Willkür,
kein Karma,
nur des Wesens Rechte,die nicht anders sind,wie bei MENSCH,
Gott hat Leben geschenkt,um es schützen,
nicht,aus irgendeiner Willkür heraus,Leben zu nehmen,
wenn seine Zeit gekommen ist,er wird es mir sagen,

Seelen wie wir,ob Mensch oder Tier,im Licht sind wir alle GLEICH
so auf Erden auch......

nicht zum Ersticken sonst wohin schicken,weil dies das Karma
sein soll

lg.madma
 
Ännchen;3027825 schrieb:
Es gibt kein Karma und schon dreimal keins, das Verfehlungen aus einem "früheren Leben" abarbeitet.


Dann unterscheidet sich unser Verständnis von Karma. Und meine Erfahrungen als Rückführungsleiter zeigen mir, dass wir immer und überall Handlungen gegen die Liebe aus früheren Leben in diesem Leben abarbeiten.
 
Werbung:
Es gibt Menschen,die schläfern ihre Haustiere ein,weil sie nicht "brav" sind,ja soviel Arbeit machen,oder,das Schönheitsideal entspricht nicht,viele Gründe
es gibt,doch selten man einen Tierarzt findet,der dieses aus Willkür tut.

Hat so ein Wesen,Seele und Verstand,wird es uns Menschen in die Hände
gegeben,nehmen wir einen Welpen,ist er nicht genauso hilflos,wie ein Baby?
Würde Mensch da mal nachdenken,hat er kein Stück Vieh,dass er sich da
holt,dass unter ihm ist,sondern neben ihm,
auf Mensch alleine angewiesen ist,so kommt doch die erste Verletzung,dieser
kleinen Seele,schon beim Trennen von Geschwistern und Mutter zustande,
ab rein ins Auto,auf den Boden natürlich,da sitzt der Welpe nun,zitternd,Angst,dass schon prägend ist.
Nimm ihn hoch zu dir,lass ihn deinen Herzschlag spüren,streichle ihn,schon,hast
du eine Liebe erweckt,die dich dankbar,begleitet...pinkelt auch kein Welpe
ins Haus,,fühlt und denkt man mit....beisst er auch keine Möbel an...kriegt ja
auch nur Zähnchen,oder hat langeweile,Spielzeug usw....
Ein Freund fürs Leben,
kein KARMA dafür spricht,wann er eingeschläfert werden soll....
kämpfe ich jetzt mit meinem treuem Freund,seit 4Monaten,um sein
Leben,lag er schon kommatös neben mir,ich blieb bei ihm liegen,nach 2Tagen
öffnete er die Augen,die mir sagten,-ICH WILL LEBEN-keine Schmerzen
er mehr hatte,wollte ich die Entscheidung schon treffen-FÜR IHN-
jetzt bin ich froh,dass ich seine Seele kenne,seine Sprache verstehe,wie
bei all meinen Tieren,
ich kann ihn hören,ihn spüren,sein Seelenlicht sehen
und er wird mir sagen,
jetzt,ja jetzt,ist es soweit,schicke mich ins Licht,
nur das zählt,
keine Willkür,
kein Karma,
nur des Wesens Rechte,die nicht anders sind,wie bei MENSCH,
Gott hat Leben geschenkt,um es schützen,
nicht,aus irgendeiner Willkür heraus,Leben zu nehmen,
wenn seine Zeit gekommen ist,er wird es mir sagen,

Seelen wie wir,ob Mensch oder Tier,im Licht sind wir alle GLEICH
so auf Erden auch......

nicht zum Ersticken sonst wohin schicken,weil dies das Karma
sein soll

lg.madma



Bitte ich schicke niemanden zum Ersticken irgendwo hin :).... Ich sagte dass Alles gut ist. Alle Entscheidungen sind richtig. Jeder gibt für sich sein Bestes, jeder trifft für sich die richtige Entscheidung und sie ist gut. Es ist nicht unsere Aufgabe, die Welt, die Tiere die Menschheit zu retten. Das können wir nicht.
 
Zurück
Oben