Wie weit darf Kapitalismus gehen

shalom freischnauze,


ich glaube nicht, dass der kapitalismus an und für sich das problem drastellt, sondrn viel eher eu-beamte sind es die so etwas "ausdenken". "prosit Eu!":lachen:

shimon a.


Ja prosit auf die EU, diese unheilige diktatorische Allianz zwischen Kommunismus- und Kapitalismus-Diktatur!!

HEIASSSA PROSITT :banane:
 
Werbung:
also ich musste einfach drauflos lachen als ich den artikel gelesen habe, weil es sich sowas von absurd anhört ( wobei es wohl mehr zum heulen ist.. )
das zeug doch nur wieder einmal mehr dafür das unserer gesellschaft menschlich gesehen fürn a ist ....
nur was ich wiederum nicht verstehe ist warum die kindergartenbetreiber dan geld dafür zahlen anstatt mit den kindern neue lieder zu schreiben mit denen sie dan auftreten. bzw gibt ja wohl möglichkeiten kinderlieder zu komponieren und diese ihre eignen zu auftritten nutzt.

ich versteh das so das sie zahlen sollen weil sie halt bekannte lieder von einem musiker... kopieren und damit auftreten.

Kannst sicher sein bald wollen die auch noch kassieren wenn du was selber komponierst und damit mit den Kindern auftrittst....

das heisst dann vielleicht zum Beispiel:

"Bescheid über Kindertagesstätten-Eigenbedarf-Produktionsabgabe nach §12;9876:...etc etc
Widerrufsfrist 1 Monat"

20 Seiten Anlagen. Wenn du die gelesen hast und verstanden hast (abgesehen davon dass die eh kein Mensch versteht, geschweige denn die Frist einhält) ist selbige Frist sowieso verstrichen.

Also her mit dem Geld.

Zahl diesen Abzockern zehnmal so viel wie Du damit "verdient" hast.
 
die GEMA hat doch n Rad ab... aber das ist nichts neues bei diesem Verein... der hat ja schon viel lustiges geboten - z.b. dass ein Musiker der bei der Gema angemeldet ist und Live nur seine eigenen Lieder singt, für diese Lieder trotzdem Gemagebühren bezahlen muss
 
die GEMA hat doch n Rad ab... aber das ist nichts neues bei diesem Verein... der hat ja schon viel lustiges geboten - z.b. dass ein Musiker der bei der Gema angemeldet ist und Live nur seine eigenen Lieder singt, für diese Lieder trotzdem Gemagebühren bezahlen muss

Genau das meinte ich.
 
Jedenfalls nicht vom Kapitalismus. Gier und Egoismus waren in der DDR und natürlich auch im übrigen sozialistischen Block mindestens ebenso stark ausgeprägt. Auch Gottesstaat, Feudalherrschaft und Despotismus (zu dem ich auch die Anarchie zähle) sind nicht in der Lage, die Menschheit zur Heiligkeit zu erziehen.

Lieber Bulldackel :)

Das sind sie in der Tat nicht. Jedoch hiesse es diesen Systemen völliges Unrecht zu tun, würde man ihnen die Absicht unterstellen, die Menschheit je zu irgend etwas wie Heiligkeit erzogen haben zu wollen-würden (oder so) (Muss ich jetzt echt noch ein plakatives Ironieschild....nee lassmasmal sein)

Denn das wollten sie nie.

Abgesehen davon dass "Heiligkeit" in dem Sinn wie das heutzutage mehrheitlich verstanden wird, gar kein ertrebenswertes Menschheitsziel mehr ist.

Was waren diese "Systeme" in Wirklichkeit? (denn den Namen verdienen sie auch nicht): Ein Sumpf von Korruption, von hinten bis vorne und darüber hinaus und hinein. Und rechts und links auch noch dazu.

Die Heiligkeit (jetzt im positiven Sinn verstanden) ist dem Menschen immanent und es geht nach dem Individuum, denn das ist das Heilige.

Der Mensch selbst IST heilig. Und jedes "System" das dies nicht in Betracht zieht ist unmenschlich.
 
Boa da hab ich mir einen üblen verschreiber erlaubt.
Streiche ich das "Nicht" mal.

Sag ich mir; das begriffe von Sozialismus / Kommunismus, als deckmantel sprich,- maske für Regimes benutzt wurden, die von der Grund Idee dessen, Lichjahre entfernt waren und sind (siehe Nordkorea, die sich als Kommunistisches Land betiteln, wie Deutschland als Demokratie, die liste ist lang)

z.b. dass ein Musiker der bei der Gema angemeldet ist und Live nur seine eigenen Lieder singt, für diese Lieder trotzdem Gemagebühren bezahlen muss

Wenn ich den Bericht mit den kitas heute nicht gelesen hätte, hätte ich schwierigkeiten gehabt das zu glauben, so kann ich dem uneingeschränkt glauben schenken und beinahe drüber lachen.
 
Die ganze Geschichte der Menschheit durchzieht auch ein Konflikt zwischen dem Konkurrenz- und dem Kooperationsprinzip. Inzwischen weiss man, dass die Kooperation zwischen Menschen für die Evolution wichtiger war, als der Konkurrenzkampf. Der Neoliberalismus ist das letzte große Krebsgeschwür des Konkurrenzprinzipes. Im Zuge der Globilisierung (interessanterweise) wird dieses Geschwür eines - fernen - Tages geheilt werden.

rico
PS: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Die ganze Geschichte der Menschheit durchzieht auch ein Konflikt zwischen dem Konkurrenz- und dem Kooperationsprinzip. Inzwischen weiss man, dass die Kooperation zwischen Menschen für die Evolution wichtiger war, als der Konkurrenzkampf. Der Neoliberalismus ist das letzte große Krebsgeschwür des Konkurrenzprinzipes. Im Zuge der Globilisierung (interessanterweise) wird dieses Geschwür eines - fernen - Tages geheilt werden.

rico
PS: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Konkurenz ist ebenso wichtig wie Kooperation. Und keines von beiden Prinzipien ist wichtig, weil sich beide Ergänzen...

z.b. kann der einzelne Mensch ohne Gesellschaft nicht existieren, er ist auf den Schutz und die Erfindungen der Gesellschaft angewiesen, er brauch also die Kooperation. Allerdings ist der Mensch als Spezies nur deshalb so Erfolgreich, weil der einzelne Mensch, oder einzelne Gruppen immer wieder versucht haben, andere in ihren Erfindungen und Erforschungen zu übertrumpfen. Angefangen von "mein Messer ist grösser als deines" bis hin zu "unser Raumfahrtprogramm kommt früher auf den Mond als eures" war der Konkurenzkampf und der Wettbewerb immer der Motor für, sagen wir mal: "neue stufen der vom menschen gelenkten Technischen Evolution"

Konkurenz, und von daher Druck von aussen zwingt den Menschen zur Effizienz und dazu, nicht in Lethargie zu verfallen. In der Frühgeschcihte der Menschheit war dieser Druck natürlich hauptsächlich die Natur die ihm übermächtig gegenüber trat. Der Mensch hat sich diesem Druck gestellt und hat die Zivilisation erfunden und sich soweit von der Natur abgetrennt, dass die Natur für ihn keine so existentielle Gefahr bedeutet. Nun hätte natürlich der Mensch in Letargie verfallen können, nur hätte er dann auch die Erungenschaften nicht aufrecht erhalten können, also erfand ein, sagen wir mal, Genius der Evolution den Krieg - und schon wieder war der Mensch gezwungen, den Arsch zu bewegen, flexibel zu bleiben und für neue Probleme neue Lösungen zu finden...

Dabei sind Kooperation und Konkurenz auch nicht zwingend Antipoden zu einandere, sondern verschränken sich in verschiedenster Weise... z.b. ist für den Konkurenzkampf der sich z.b. in der Belagerung einer Stadt äusserst sowohl die Kooperation der Angreiffer untereinander wie der Verteidiger untereinander notwendig. Man kann keine Stadt erobern wenn man alleine ist und man kann keine Stadt verteidigen, wenn man nicht zusammenarbeitet.

Und ebenso gibt es innerhalb eines Kollektivs Konkurenz, denn auch wenn ein Kollektiv ein gemeinsames Ziel hat und zusammenarbeitet, versuchen da ja trotzdem einige sich zu exponieren, in dem sie neue Problemlösungen suchen und so, gerade durch ihren Wettbewerbstrieb dem Kollektiv als gesammtes weiterbringen können.

Wenn sich heutzutage der Neoliberalismus so krankhaft zeigt, dann weil er eben kein Gegner mehr hat der Druck auf ihn ausübt, er ist nicht gezwungen kreativ und vorallem weitblickend zu sein, weswegen er in Dekadenz und Arroganz verfällt - er wird nicht gezwungen effizient zu handeln da er keine Konkurenz fürchten muss die ihn übertrumpfen könnte.

Denn was sich heute als Neoliberalismus zeigt, ist ja im Grunde auch kein Konkurenzdenken mehr, sondern eher ein Lustloses Herumspielen und dem Pseudoerfinden von neuen "Finanzprodukten" und anderen leeren Worthülsen..
 
Werbung:
Konkurrenz in der Wirtschaft ist eine super Sache (für den Verbraucher).

Kooperation in der Wirtschaft ist Korruption. Da spricht man von Kartellbildung.
 
Zurück
Oben