Wie war es Jesus möglich, jeden zu lieben?

Werbung:
Lange hab ich darüber nachgedacht, wie es denn möglich sein soll, jeden, selbst seinen ärgsten Feind, zu lieben, wie sich selbst.
Und schließlich kam mir die Antwort. -Man muss sich selbst und alle Aspekte des selbst lieben.
Mein Lehrer hat mir gesagt, dass ich in anderen Menschen immer nur das sehen kann, was ich selbst bin. Lange wurde ich daraus nicht so richtig schlau. Aber plötzlich ergibt es einen Sinn für mich.

Wie kann man nun, z.B. einen Mörder; lieben?

Nun, schaut man sich an, was andere Menschen tun, oder sagen, dann findet immer ein Abgleich mit der eigenen Persönlichkeit statt; so kann man sich für jemand Anderen schämen oder freuen oder Abscheu für ihn empfinden. Und dieses, in Jemanden, hineinfühlen ist im Grunde genommen eine Selbstbetrachtung, in der man sich selbst in der Position des jeweils Anderen betrachtet.

Also werden einem von allen anderen Menschen, sogar vom Mörder, Potentiale gezeigt, die man selber besitzt und ausleben könnte.
Und für dieses Aufzeigen der eigenen Potentiale liebe ich sogar denjenigen, dessen Worte oder Taten ich verabscheue.

Wie seht ihr das?

Wie konnte Jesus jeden lieben und von uns verlangen, dass wir das auch tun?


Für eure Antworten sage ich jetzt schon mal :danke:


MfG Larson

Hi Larson.

Jesus sah die Welt durch Gottes Augen ... deshalb konnte er alles lieben, was er sah ... (es gab übrigens Ausnahmen, wie man weiß - ich frag mich, woher das kommt) ...
 
@Taigabid,

Seele trägt auch Hass in sich ? Demnach trägt auch "gott" die Funktion Hass in sich ?
Also liegt das Böse auch schon in deiner Wesensurheit ?

LGMFrankie

der mensch ist nicht gott.

als mensch gestalten wir,
indem wir vorgegebene strukturen. etwa bilder,
miteinander abgleichen und daraus auswählen.

oder wir beherrschen niedere werte,
und sind dazu gezwungen uns übergeordneten anzupassen.

alles zum zweck des menschlichen bestandes.
zuerst persönlich, und dann weiters in generationen gedacht.

möchtest du auf diesen stand mit liebe und hass kommen?
dann wünsche ich daür recht viel erfolg.

aus meiner sicht ist dafür kein platz.

es wird schon stimmen,
wenn man nur mit hass konfrontiert wird,
ist man gezwungen das gegengewicht ins spiel zu bringen.

aber wenn man sich nur der liebe gegenüber sieht,
dann ist es einfach, man gleicht die werte aus,
und kann zum kern, der seele selbst, vordringen.

so einfach ist das!



und ein :weihna2
 
Werbung:
Nein, kann man vielleicht nicht.
Wäre ich aber Jesus gewesen, hätte ich Maria Magdalena mehr geliebt als die Hohepriester.


Da wandelst Du auf den Pfaden des Lichts :D und lass Dich nicht von Aussagen anderer irritieren, die auch nicht Jesus selber waren, dessen Existenz historisch nicht belegt ist und auch sich nicht daran zu klammern ist. Denn ein jegliches kann nur vollkommen sich selber sein und niemand anderes....
 
Zurück
Oben