Wie war es Jesus möglich, jeden zu lieben?

Lange hab ich darüber nachgedacht, wie es denn möglich sein soll, jeden, selbst seinen ärgsten Feind, zu lieben, wie sich selbst.
Und schließlich kam mir die Antwort. -Man muss sich selbst und alle Aspekte des selbst lieben. Mein Lehrer hat mir gesagt, dass ich in anderen Menschen immer nur das sehen kann, was ich selbst bin. Lange wurde ich daraus nicht so richtig schlau. Aber plötzlich ergibt es einen Sinn für mich.
Wie kann man nun, z.B. einen Mörder; lieben?
Nun, schaut man sich an, was andere Menschen tun, oder sagen, dann findet immer ein Abgleich mit der eigenen Persönlichkeit statt; so kann man sich für jemand Anderen schämen oder freuen oder Abscheu für ihn empfinden. Und dieses, in Jemanden, hineinfühlen ist im Grunde genommen eine Selbstbetrachtung, in der man sich selbst in der Position des jeweils Anderen betrachtet.

Also werden einem von allen anderen Menschen, sogar vom Mörder, Potentiale gezeigt, die man selber besitzt und ausleben könnte.
Und für dieses Aufzeigen der eigenen Potentiale liebe ich sogar denjenigen, dessen Worte oder Taten ich verabscheue.

Wie seht ihr das?
Wie konnte Jesus jeden lieben und von uns verlangen, dass wir das auch tun?


Hallo Larson,
Du hast die Möglichkeit vor deiner Geburt die auszusuchen welche Erfahrungen Du in Deinem neuen Leben machen willst.
Sei es, im Extremfall, Mörder oder Opfer.
Das Metaphysische Wissen, das Jesus hatte, haben wir nicht und es gibt nur ganz wenige Menschen hier die es haben. Ich weiß von 2 Menschen.
Weil Jesus das Wissen hatte konnte er alle Menschen lieben.
Eine unserer Aufgaben ist es, diese Liebe zu lernen. Nicht in einem Leben. Du hast 21 Inkarnationen dazu Zeit.

Du hast viele gute Erkenntnisse in Deinem Text.

liebe Grüße
Samhein
 
Werbung:
Lange hab ich darüber nachgedacht, wie es denn möglich sein soll, jeden, selbst seinen ärgsten Feind, zu lieben, wie sich selbst.
Und schließlich kam mir die Antwort. -Man muss sich selbst und alle Aspekte des selbst lieben.
Mein Lehrer hat mir gesagt, dass ich in anderen Menschen immer nur das sehen kann, was ich selbst bin. Lange wurde ich daraus nicht so richtig schlau. Aber plötzlich ergibt es einen Sinn für mich.
Ja, wie du schon selbst sagst: Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst. Anders ausgedrückt: Die Selbstliebe liefert erst die notwendige Basis, damit du überhaupt andere lieben kannst.

Ich hab neulich meine Signatur auf ein Zitat von Meister Eckehart geändert, wo er genau das beschreibt, und weil ich das ja wieder mal ändern werde poste ich es hier nochmal:

Meister Eckehart schrieb:
Hast du dich selbst lieb, so hast du alle Menschen lieb wie dich selbst. Solange du einen einzigen Menschen weniger lieb hast als dich selbst, so hast du dich selbst nie wahrhaft lieb gewonnen.

Das in so treffende Wort gefasst serviert zu bekommen ist schon eine tolle Bereicherung. Jesus verfügte wohl über diese Selbstliebe und außerdem hat er das Göttliche in allen Menschen gesehen. Heilige sehen bis auf den Grund der Seele und wegen diesen göttlichen Teils ist jeder Mensch äußerst liebenswert. Die Kleidung und Umhüllungen darum herum sind verschieden, aber jenseits davon wohnt das Höchste persönlich.

Nachdem ich aber (noch *g*) nicht Jesus bin und mich in meiner Selbstliebe noch weiterentwickeln möchte bzw. auch gelassener mit 'Feinden' umgehen möchte sind mir noch andere gute Tipps untergelaufen. Einer der wertvollsten ist dieser: "Hasse die Sünde, aber liebe den Sünder!" Diese Trennung macht den feinen Unterschied aus.

Was du schreibst ist sehr interessant und dem kann ich nur zustimmen.

lg
Topper
 
Larson
Wie konnte Jesus jeden lieben und von uns verlangen, dass wir das auch tun?
Hat er es verlangt? Kann man Liebe "verlangen"? Ich denke nein das kann man nicht - und so wie ich Jesus einschätze hat er das so weder gesagt noch gemeint. Es ist ein Angebot sich zu erkennen oder Gott in sich zu erkennen.

Loge 33 hat es knapp auf den Punkt gebracht
Antwort: Liebe ist non-personal und nicht-emotional.
ganz genau und doch kann sie sich im personalen und im emotionalen ausdrücken und zeigen - aber wenn sie Egogeprägt ist, dann nehmen wir sie als persönliche Befindlichkeit wahr, es ist dann ein Anhaften an bestimmten Reizen. Unpersönliche Liebe ist wie Luft, die überall hindringt und alles ausfüllt, es ist die Luft die wir atmen und die alle anderen Menschen auch atmen die Luft die wir atmen hat in homöopathischen Dosen Jesus ausgeatmet. Dies ist eine Betrachtung auf physischer Ebene, das seelische und noch mehr das geistige durchdringt noch viel stärker.

LGInti
 
Hallo Waldvogel,


Was ist eine göttliche Dimension der Liebe, die für den Menschen schwer zu fassen ist ?
Was versteht dein Geist damit ?

LGMFrankie

Die Liebe von der Jesus spricht und die er praktiziert ist Liebe aus göttlicher Perspektive, bedingungslose Liebe. Und die ist für uns oft noch so schwache Wesen manchmal schwer zu begreifen. Es gibt Leute die meinen Liebe sei einfach. Ist sie nicht. Schau mal nur schon drauf, wieviele Unterschiede wir machen zwischen den Menschen, den Einen lieben wir mehr als den Andern etc. Göttliche Liebe dagegen ist absolut und vollkommen. Und Jesus hat sie vorgelebt, jede Sekunde seines Lebens. Das zeugt von einer ungeheuren Stärke. Besser kann ich's im Moment nicht erklären
 
Antwort: Liebe ist non-personal und nicht-emotional.

LG Loge33 :)


Wie kann Liebe non-personal sein, dann wäre ja nichts da, was sie fühlen und zum Ausdruck bringen könnte -
wahrscheinlich verstehe ich Dich falsch. :confused:

Für mich ist bedingungslose Liebe nicht an Äusserlichkeiten gebunden und damit auch nicht an das, was sich ändern lässt, sondern an dem orientiert, was unvergänglich bleibt.:)

Und dann gibts freilich auch noch Liebe, die ganz persönlich einzelnen Individuuen gilt...
 
Die Liebe von der Jesus spricht und die er praktiziert ist Liebe aus göttlicher Perspektive, bedingungslose Liebe. Und die ist für uns oft noch so schwache Wesen manchmal schwer zu begreifen. Es gibt Leute die meinen Liebe sei einfach. Ist sie nicht. Schau mal nur schon drauf, wieviele Unterschiede wir machen zwischen den Menschen, den Einen lieben wir mehr als den Andern etc. Göttliche Liebe dagegen ist absolut und vollkommen. Und Jesus hat sie vorgelebt, jede Sekunde seines Lebens. Das zeugt von einer ungeheuren Stärke. Besser kann ich's im Moment nicht erklären

@Waldvogel,

muss dich jetzt fragen ob du mit Jesus, den Menschen Christus meinst, der gekreuzigt worden ist.
Ich kann dir erst dann meine Gedanken bringen...

Und Waldvogel, diese Menschen, die sagen das Liebe einfach ist, diese Menschen haben erkannt....

LGMFrankie
 
Werbung:
@Waldvogel,

muss dich jetzt fragen ob du mit Jesus, den Menschen Christus meinst, der gekreuzigt worden ist.
Ich kann dir erst dann meine Gedanken bringen...

Und Waldvogel, diese Menschen, die sagen das Liebe einfach ist, diese Menschen haben erkannt....

LGMFrankie


Liebe ist leichtfüssig, während unsere Gedanken dazu bleifüssig sind und dann das Herz nicht überfliessen lassen...

:kuesse:
 
Zurück
Oben