Wie/Wann/Wo/Warum mache ich ein Kind?

Aus welchem Grund bekommst du Nachwuchs

  • Aus Liebe

    Stimmen: 34 73,9%
  • Aus Bequemlichkeit im materiellen Bereich

    Stimmen: 1 2,2%
  • Aus Tradition

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aus Zu-Fall (alles kommt, wie es kommen muss)

    Stimmen: 11 23,9%

  • Umfrageteilnehmer
    46
Werbung:
Es fehlt auch die Möglichkeit: gar nicht. Da der passende Partner fehlt (z.B.).

Stimmt.
Das ist sogar ursprünglich der Grund für meine Überlegung zu dem Thema.
Ich bin mir im Unklaren, wann ich JA zu einem gemeinsamen Kind sagen sollte in einer (glücklichen) Beziehung!
Mein Schatz wünscht sich ein Baby, wenns nach ihm geht ab sofort, er will mich aber nicht bedrängen.

Jetzt frage ich mich, ob ich pessimistisch ("Es wird in die Brüche gehen") oder optimistisch ("Wir werden zusammenbleiben, er hat sich dieses Kind gewünscht!") denken soll?!?!
 
Stimmt.
Das ist sogar ursprünglich der Grund für meine Überlegung zu dem Thema.
Ich bin mir im Unklaren, wann ich JA zu einem gemeinsamen Kind sagen sollte in einer (glücklichen) Beziehung!
Mein Schatz wünscht sich ein Baby, wenns nach ihm geht ab sofort, er will mich aber nicht bedrängen.

Jetzt frage ich mich, ob ich pessimistisch ("Es wird in die Brüche gehen") oder optimistisch ("Wir werden zusammenbleiben, er hat sich dieses Kind gewünscht!") denken soll?!?!

Hallo

Ich denke, daß der Kern deiner Überlegung falsch ist. Vielleicht wäre es sinnvoller, die Entscheidung für oder gegen ein Baby nicht von dem Mann und der Tatsache abhängig zu machen, ob ihr zusammenbleibt? Sondern eher davon, ob D U ein Baby von ihm möchtest mit allen möglichen Konsequenzen, denn eine Garantie gibt es nicht in einer Beziehung... Also sollte die Überlegung wohl eher lauten: "Will ICH ein Baby von ihm?" und nicht "Wird die Beziehung halten?" Ist aber nur meine Meinung....

Liebe Grüße,

Luckysun
 
Hallo

Ich denke, daß der Kern deiner Überlegung falsch ist. Vielleicht wäre es sinnvoller, die Entscheidung für oder gegen ein Baby nicht von dem Mann und der Tatsache abhängig zu machen, ob ihr zusammenbleibt? Sondern eher davon, ob D U ein Baby von ihm möchtest mit allen möglichen Konsequenzen, denn eine Garantie gibt es nicht in einer Beziehung... Also sollte die Überlegung wohl eher lauten: "Will ICH ein Baby von ihm?" und nicht "Wird die Beziehung halten?" Ist aber nur meine Meinung....

Liebe Grüße,

Luckysun

Hallo Silesia!

Ich kann deine Zweifel gut verstehen, kann mich Luckysuns Meinung aber anschliessen.
Ein Kind verändert dich und eine Partnerschaft, wenn die Beziehung glücklich ist meist im positiven Sinn.
Ich bin "alleinerziehend" und empfinde meinen Sohn trotzdem als Bereicherung.
Wenn DU dich für ein Kind entscheidest, wird es eine Bereicherung für dein Leben sein, egal ob ihr zusammenbleibt oder nicht.

Alles Gute
 
Das würde ich ganz genau so sehen wie LuckySun und mooya.

Natürlich kann man denken: Oh, er will ein Kind von mir, also ist es ihm doch sehr ernst mit mir.....

Nichtsdestotrotz gibt es im Leben keine Garantien. Für gar nix. Ich denke dass ein hoher Prozentsatz der Beziehungen und Ehen die auseinander gehen, sich durchaus vorher ernsthaft und ehrlich geliebt haben. Aber das Leben ist Veränderung. Die Frage ob eine Beziehung hält ist die Frage, ob beide die kommenden Veränderungen miteinander tragen können (wollen).

Und da ist ein Kind dann nicht das Mass aller Dinge. Ein Kind ist ein anderes Thema. Und daher denke ich auch dass es gut wäre wenn Du Dich schlicht fragst:
"Bin ich bereit für ein Kind? Bin ich bereit, viel von meiner Freiheit zugunsten der Erziehungsarbeit aufzugeben, meine Zeit und Aufmerksamkeit die nächsten 15 bis 20 Jahre diesem Wesen zu widmen? Bin ich dazu auch bereit für den Fall, dass die Beziehung scheitert?"
Und ich glaub, wenn Du diese Fragen alle aus tiefstem Herzen mit Ja beantworten kannst, dann solltet Ihr loslegen........smile
 
.. ich MACHE kein kind,

ich habe meine kinder alle in liebe gezeugt ....

*****

bzw nicht darüber nachgedacht, bin ich jetzt pessimist und denk mir, die beziehung wird in brüche gehen, oder optimist und denk mir, das wird schon halten ... :confused:

beide beziehungen sind in die brüche gegangen,
habe die entscheidung, meine beiden kinder in liebe gezeugt zu haben,
nie bereut oder überdacht;

meine kinder haben mich als mum, und ihre väter!

denk mir, sobald ich mal VOR der zeugung darüber nachdenken muss, ob die beziehung eh hält, ist es besser, gut zu verhüten .... :confused:

die lila .. die ihre kids über alle maßen liebt :liebe1:
 
Hallo

Ich denke, daß der Kern deiner Überlegung falsch ist. Vielleicht wäre es sinnvoller, die Entscheidung für oder gegen ein Baby nicht von dem Mann und der Tatsache abhängig zu machen, ob ihr zusammenbleibt? Sondern eher davon, ob D U ein Baby von ihm möchtest mit allen möglichen Konsequenzen, denn eine Garantie gibt es nicht in einer Beziehung... Also sollte die Überlegung wohl eher lauten: "Will ICH ein Baby von ihm?" und nicht "Wird die Beziehung halten?" Ist aber nur meine Meinung....

Liebe Grüße,

Luckysun

Hmmm... klingt einleuchtend, wird aber von meinen Ängsten blockiert.
Natürlich möchte ICH ein weiteres Kind.
MICH allein braucht man garnicht fragen, natürlich bekomme ich gerne Kinder.
Schwanger zu werden, schwanger zu sein, Geburt, Säuglingszeit... sind einfach wunderschön und je älter dieses Geschenk wird, desto stärker und unbändiger wird die Liebe und der Stolz für das ganze Leben.

Also...
die Frage bleibt weiterhin
Möchte ich unter Umständen mit dem Kind "alleine dastehen".
 
Werbung:
Hallo Silesia!

Ich kann deine Zweifel gut verstehen, kann mich Luckysuns Meinung aber anschliessen.
Ein Kind verändert dich und eine Partnerschaft, wenn die Beziehung glücklich ist meist im positiven Sinn.
Ich bin "alleinerziehend" und empfinde meinen Sohn trotzdem als Bereicherung.
Wenn DU dich für ein Kind entscheidest, wird es eine Bereicherung für dein Leben sein, egal ob ihr zusammenbleibt oder nicht.

Alles Gute

Kinder sind Geschenke, durch sie werde ich immer reicher.

Jedoch möchte ich nicht als Mutter mit 3 Kindern von 3 Männern dastehen...
Verstehst du?
 
Zurück
Oben