Wie viele Tränen hat ein Mensch?

Werbung:
....und? dann können sich die Erwachsenen eben zusammenreißen und das kind aufmuntern, anstatt es mit der Plärrerei noch mehr fertig zu machen.


Sage

wenn ein kind sehr oft schwerkrank ist, ist das doch völlig normal ,dass die angehörigen die sorge irgendwann nicht mehr verstecken können. das es denen auch schlecht geht, spürt ein kind doch auch so, egal ob sie dann noch weinen oder nicht.
ist leicht gesagt ''reiss dich mal zusammen '' ,wenn man selbst nicht in der situation steckt .
mir persönlich wäre ehrlichkeit lieber , als vorgeheuchelte hoffnung , damit würde es mir nicht besser gehen.
 
skayda schrieb:
mir persönlich wäre ehrlichkeit lieber , als vorgeheuchelte hoffnung , damit würde es mir nicht besser gehen.

Hm... Ich finde es ein bisschen eigenartig, dass du ständig Heuchelei ins Spiel bringst. Kannst du dir nicht vorstellen, dass ein Angehöriger - ob nun Eltern eines Kindes, Ehepartner etc.pp - aus einem inneren Gefühl heraus, intuitiv sich dem Kranken gegenüber richtig verhält? Kinder WISSEN, wenn es zu Ende geht, genauso wie es Erwachsene WISSEN. Da gibts nix zu heucheln. Und wenn du dich umschaust im Kinderhospizbereich, wirst du sehen, dass gerade die Kinder oft die Stärkeren in dieser Situation sind und ihre Eltern trösten. Ob da nun Tränen fliessen oder nicht, ist zweitrangig.

skayda schrieb:
ist leicht gesagt ''reiss dich mal zusammen ''

Wie bitte??? Die einzige, die eine derartige Aussage ins Treffen führt, bist offensichtlich du selbst. Kann mich nicht erinnern, dass ich in meinen vielen Beiträgen irgendwann mal geschrieben hätte "reiss dich zusammen". :rolleyes:

Lichtpriester
 
Hm... Ich finde es ein bisschen eigenartig, dass du ständig Heuchelei ins Spiel bringst. Kannst du dir nicht vorstellen, dass ein Angehöriger - ob nun Eltern eines Kindes, Ehepartner etc.pp - aus einem inneren Gefühl heraus, intuitiv sich dem Kranken gegenüber richtig verhält? Kinder WISSEN, wenn es zu Ende geht, genauso wie es Erwachsene WISSEN. Da gibts nix zu heucheln. Und wenn du dich umschaust im Kinderhospizbereich, wirst du sehen, dass gerade die Kinder oft die Stärkeren in dieser Situation sind und ihre Eltern trösten. Ob da nun Tränen fliessen oder nicht, ist zweitrangig.

eben ,darum meine ich ja, dass man betroffene , egal ob kind oder erwachsene unterschätzt ,dass sie die situation bereitwilliger annehmen, wie die angehörigen.da braucht man nicht den starken zu spielen und wenn man von ''sich beherrschen '' redet oder ''rumheulen hat vor dem betroffenen nichts zu suchen '', dann versteckst du deine tränen , also machst was vor , heuchelst rum.
eigentlich ist dir nach weinen ,machst es aber nicht und in dem fall kann das auch den betroffenen stressen ,es sei denn er merkt nichts mehr.



Wie bitte??? Die einzige, die eine derartige Aussage ins Treffen führt, bist offensichtlich du selbst. Kann mich nicht erinnern, dass ich in meinen vielen Beiträgen irgendwann mal geschrieben hätte "reiss dich zusammen". :rolleyes:

Lichtpriester

das war garnicht auf einen deiner beiträge bezogen , sondern auf den von sage weiter oben: ''da können sich die erwachsenen eben zusammenreissen''.
 
skayda schrieb:
eben ,darum meine ich ja, dass man betroffene , egal ob kind oder erwachsene unterschätzt ,dass sie die situation bereitwilliger annehmen, wie die angehörigen.da braucht man nicht den starken zu spielen und wenn man von ''sich beherrschen '' redet oder ''rumheulen hat vor dem betroffenen nichts zu suchen '', dann versteckst du deine tränen , also machst was vor , heuchelst rum.
eigentlich ist dir nach weinen ,machst es aber nicht und in dem fall kann das auch den betroffenen stressen ,es sei denn er merkt nichts mehr.

Es kommt auf die Situation an, und es kommt auf den betreffenden Menschen an, der krank ist. Menschen sind verschieden, Situationen sind verschieden. Wenn du deinen Tränen freien Lauf lässt, dann ist das dein Empfinden und dein Wollen, ist ja in Ordnung. Könnte genauso gut sein, dass es den Kranken stresst, nervt, was auch immer und er höflichkeitshalber nichts sagt.

Man kann Trauer auch anderweitig zeigen, ohne Tränen. Da ist nichts geheuchelt. (Wie oft eigentlich noch?) :rolleyes:

Ich weiss, worauf dein Beitrag mit dem "zusammenreissen" bezogen war. Da kam dann wieder die Heuchelei ins Spiel. Ich frage mich, warum du ständig von Heuchelei schreibst? Gibt unzählige Möglichkeiten, Mitgefühl, Traurigkeit etc.pp zu zeigen, auch ohne Tränen. Aber nur weil keine Tränen fliessen, ist alles geheuchelt? Irgendwie habe ich das Gefühl, du beisst dich an den Tränen fest und merkst (oder willst es nicht mal) nicht, dass die Bandbreite der *Gemeinsamkeiten* in derartigen Situation eine grosse ist.

Gibts da entsprechende Kindheitserlebnisse, oder warum krallst du dich so sehr an den Tränen fest?

So, ich steig aus, dieses Ringelspiel ist mir zu anstrengend. :D

Lichtpriester
 
Es kommt auf die Situation an, und es kommt auf den betreffenden Menschen an, der krank ist. Menschen sind verschieden, Situationen sind verschieden. Wenn du deinen Tränen freien Lauf lässt, dann ist das dein Empfinden und dein Wollen, ist ja in Ordnung. Könnte genauso gut sein, dass es den Kranken stresst, nervt, was auch immer und er höflichkeitshalber nichts sagt.

Man kann Trauer auch anderweitig zeigen, ohne Tränen. Da ist nichts geheuchelt. (Wie oft eigentlich noch?) :rolleyes:

Ich weiss, worauf dein Beitrag mit dem "zusammenreissen" bezogen war. Da kam dann wieder die Heuchelei ins Spiel. Ich frage mich, warum du ständig von Heuchelei schreibst? Gibt unzählige Möglichkeiten, Mitgefühl, Traurigkeit etc.pp zu zeigen, auch ohne Tränen. Aber nur weil keine Tränen fliessen, ist alles geheuchelt? Irgendwie habe ich das Gefühl, du beisst dich an den Tränen fest und merkst (oder willst es nicht mal) nicht, dass die Bandbreite der *Gemeinsamkeiten* in derartigen Situation eine grosse ist.

Gibts da entsprechende Kindheitserlebnisse, oder warum krallst du dich so sehr an den Tränen fest?

So, ich steig aus, dieses Ringelspiel ist mir zu anstrengend. :D

Lichtpriester



witzig ,erst noch fragen stellen und dann abhauen :D
 
*geheult oder rumheulen * finde ich so abwertend bezeichnend , für ein tiefes gefühl , das angst , verletzung , hilflosigkeit oder verbundenheit zeigt, in einer sehr sensiblen situation.
ich denke auch , dass man betroffene auch unter,- oder falsch einschätzt ,dass die das garnicht als so schlimm empfinden , in einer so sensiblen situation auch sensible empfindungen von anderen wahr /aufzunehmen.
ja, ok, wenn jemand sein ganzes leben lang seine gefühle vor anderen versteckt hat, wird es ihm am sterbebett auch sehr schwer fallen , sich vor anderen zu zeigen.
das muss man respektieren und wenn es garnicht geht , eben wegbleiben.

:thumbup:

Da geht es um Sanftes/Sensibles, der Meinung bin ich auch, nicht darum, dass da Leute 'rumstehen' die 'rumheulen'.
 
wenn ein kind sehr oft schwerkrank ist, ist das doch völlig normal ,dass die angehörigen die sorge irgendwann nicht mehr verstecken können. das es denen auch schlecht geht, spürt ein kind doch auch so, egal ob sie dann noch weinen oder nicht.
ist leicht gesagt ''reiss dich mal zusammen '' ,wenn man selbst nicht in der situation steckt .
mir persönlich wäre ehrlichkeit lieber , als vorgeheuchelte hoffnung , damit würde es mir nicht besser gehen.
__________________

Nu nimm mal an...Kind ist eingeklemmt...hat in irgend ner baufälligen Hütte gespielt...Bude kracht zusammen...jetzt kommt das mitfühlende, hilflose...wasauchnochimmer...Wesen vorbei...sieht kind da eingeklemmt...hockt sich hin und heult ein Strophchen...während die reste der Bude über den beiden Knarren...Kind heult jetzt latürlich noch mehr...weil Erwachsener, von dem sich kind Hilfe erhofft...nicht hilft, sondern heult...dolle Aktion...jetzt kommt anderes wesen vorbei...Zähne hoch Kopf zusammenbeißen und...Balken hochstemmen unter dem Kind eingeklemmt ist...Balken sichern...Kind da rausziehen...na was hilft da wohl mehr?
Auch bei Kranken ist meist noch ein Fünkchen Hoffnung da...daß es doch noch was wird, mit der Heilung...wenn ich den jetzt noch migefühlig vollbläddere...das vergeht dem alles...man muß ja nicht den pausenclown machen...aber aufmuntern...ein "es wird schon, die machen doch jeden tag Fortschritte" etc...bringt da sicher mahr als das Bettzeug zu durchnässen, weil man ja so mitfühlend ist.


Sage
 
Bei der Beerdigung meiner Mutter habe ich hemmungslos in den Armen meiner Cousine geheult...

Und wenn ich mich recht erinnere hat meine Cousine selbst nicht geweint obwohl sie meine Mutter sehr mochte. Hat sie nun geheuchelt? War sie nicht mitfühlend? War sie gar kalt und gefühllos?

Und bei der Beerdigung des Bruders dieser Cousine hat sie in meinen Arm geweint und obwohl ich meinen verstorbenen Cousin sehr mochte, habe ich selbst keine Träne bei der Beerdigung geweint, mich darauf konzentriert dass meine Cousine sich an mich anlehnen konnte, so wie ich es sechs Jahre vorher bei ihr konnte. War wohl auch sehr egoistisch von mir.

Ich denke, so lange jemand davon überzeugt ist dass keine Tränen = keine Gefühle bedeutet verläuft jede Diskussion nur im Kreis.
 
Werbung:
Letzte Zeit beschäftig mich diese Frage sehr oft,wie viele Tränen kennen wir weinen,wie lange oder geht es irgendwann nicht mehr? Man sagt Tränen erleichtern das Herz und doch tut weinen auch sehr weh...

dIE AUGEN sind der SPIEGEL der Seele und da die Seele unendlichkeit symboliesirt dürften normal die tränen nicht versiegen .Obwohl es nur einen TRÄNENKANAL giebt ist die Zusammensetzung derTräne jedes mal anders wl
enn du aus Wut Trauer oder FREUDE weinst
 
Zurück
Oben