Wie viel Wissen braucht der Mensch?

Werbung:
Wahres Wissen ist Wissen, das auf die Ursachen zurückgeht

Sir Francis Bacon
eig. Sir Francis Bacon, Lord von Verulam and Viscount St. Albans
brit. Philosoph, Essayist u. Staatsmann, entwarf die Methodologie der Wissenschaften
1561 - 1626
 
Wissen nennen wir jenen kleinen Teil unserer Unwissenheit,
den wir geordnet und klassifiziert haben...


Ambrose Bierce
eig. Ambrose Gwinnett Bierce
amerikan. Journalist u. Satiriker, ('The Devil´s Dictionary'), genannt 'Bitter Pierce'
1842 - 1914
 
Achilleus schrieb:
Willst du etwas wissen,
so frage einen Erfahrenen
und keinen Gelehrten...

aus China


Und wenn der Erfahrene dann auch noch gelehrt ist..........?

Oder kann nicht sein, was nicht sein darf?
Könnte eventuell unser so sorgfältig gezüchtetes Wertesystem erschüttern........
oder zum Nachdenken über dasselbe anregen.......

L.G. Himephelien
 
Wie viel Wissen braucht der Mensch ?

"Braucht" ?


Hier eine alte und sehr bekannte Geschichte aus dem Zen : Tee
 
Liebe ist stets der Anfang des Wissens,
so wie Feuer der Anfang des Lichts ist...


Thomas Carlyle
schott. Philosoph, Historiker, Essayist, Geschichtsschreiber u. sozialpolitischer Schriftsteller
1795 - 1881
 
Werbung:
Hi,

Dummheit nützt, Dummheit schützt. (Auch in der Berufswelt)

Ich denke nicht, dass Schulwissen überlebensnotwenig wäre, aber wir leben halt nicht mehr im Wald.

Gewusst wie, ist keine Kunst....oder.... probieren statt studieren.

Sicher kann ich eine Reihe von Tönen spielen, ohne zu wissen welche Tonart, Skala, Tonleiter ich spiele.
Meine Erfahrungen haben jedoch gezeigt, das solches Wissen die Kreativität nicht behindern. Das Gegenteil ist der Fall.
Ausserdem geht vieles leichter/schneller zur Hand, gewusst wie.

Kurz: Ja zum Input.

lg
 
Zurück
Oben