wie viel is erfunden?

Esoterik - erfunden, Teilwahrheit oder Wahrheit?

  • Ich glaube einfach alles, es fühlt sich so stimmig an.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alles völliger Quatsch.. kein Mensch braucht Esoterik!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    19
S

Schafhirte

Guest
Bei der Bibel u. dem Christentum - samt seinem Gott, ist man sich ja grösstenteils einig, das vieles erfunden sei, und verändert. Gut, aber darum gehts net, in diesem Beitrag.

Es geht um Esoterische Lehren, neumoderne Channels u. a.

Also ran an die Tasten..
 
Werbung:
Im Prinzip ist alles "erfunden", weil jeder Einzelne seine Realität erschafft. Die Sache mit den Religionen sind erschaffene Massenrealtiäten/Massenglaubensätze.
Es gibt nicht die eine Wahrheit. Jeder schließt sich dem an was ihm nahe liegt.

Was jemand glaubt das "ist" Realität/Wahrheit für ihn.
 
lustige Antwortmöglichkeiten :)) Schafhirte. gut gelungen

ich denke, der Durchschnitt ist so wie bei allem/n anderen auch, 90 : 10, sehr vorsichtig ausgedrückt.

Es kommt auch sehr darauf an, welchen Qualitätsmaßstab du für dich setzt; dein Anforderungsprofil
 
Die Channel Botschaften hab ich nie verstanden, sie wurden auch nicht erklärt auf Bitten hin. Wurde nur mit denen gesprochen, die sich als über intelligent outeten bzw. meinten, es zu sein. Die am Boden gebliebenen wurden wie Luft behandelt.
 
Im Prinzip ist alles "erfunden", weil jeder Einzelne seine Realität erschafft. Die Sache mit den Religionen sind erschaffene Massenrealtiäten/Massenglaubensätze.
Es gibt nicht die eine Wahrheit. Jeder schließt sich dem an was ihm nahe liegt.

Was jemand glaubt das "ist" Realität/Wahrheit für ihn.

Genau.:thumbup:
Die eigene Welt entsteht im Kopf und wahr ist, was ich für wahr halte.

@ Schafhirte: Auch die verschiedenen Gottesbilder, die du hier anscheinend ausschließen möchtest sind genauso esoterisch und glaubensabhängig wie all die neuen esoterischen Richtungen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Jesus zu seiner Zeit für viele Menschen entweder als eine Art Guru oder aber als Spinner angesehen wurde.
 
Die versch. Religionen, Esoterik, Spiritualität etc... sie kratzen alle an einer gemeinsamen Wahrheit. An einer Realität hinter der Realität.
 
Hm, gibt es eigentlich eine punktgenaue Definiton für "Esoterik"?
Ich persönlich glaube wahrlich nicht alles, setze mich aber gerne mit allem Auseinander, lese gerne verschiedene Meinungen und Standpunkte, eben um meinen eigenen besser reflektieren und nötigenfalls auch überdenken zu können.

Ich glaube, dass es mehr gibt als wir mit bloßen Verstand fassen können und jemals fassen werden können.
Gerne lese ich auch über Naturreligionen, denn ich bin der Meinung dass durch unser emotional isoliertes, verstädtertes und von der Natur getrenntes Leben viel von dem ursprünglichen Wissen das intuitiv irgendwo in allen Menschen überall schlummert, verkümmert.
 
Werbung:
Im Prinzip ist alles "erfunden", weil jeder Einzelne seine Realität erschafft. Die Sache mit den Religionen sind erschaffene Massenrealtiäten/Massenglaubensätze.
Es gibt nicht die eine Wahrheit. Jeder schließt sich dem an was ihm nahe liegt.

Was jemand glaubt das "ist" Realität/Wahrheit für ihn.

:D Ach ja ?:D
 
Zurück
Oben