wie viel Ego ist gesund

Hallo kredamoon

Wir tun alles seit jeher, immerzu und in alle Ewigkeit nur für uns selbst.
Wenn ich etwas für jemand anderen mache, dann deshalb weil ICH will, dass
es dem anderen gut geht. Das macht die Perspektive, das Subjekt.
Wir erwarten wenigstens auch uns damit etwas gutes zu tun, wenn wir anderen helfen.Würdest du es gut finden, wenn ich mich nicht dabei freuen würde. Ist Altruismus ehrlich, wenn man/ICH keine Freude dabei empfindet?

ICH mache mir keine Illusionen, dass es irgendwie anders sein könnte.
Dennoch: Geteiltes Glück ist doppeltes Glück, geteiltes Leid aber nur halbes
Leid.

Es ist die Einsamkeit in unserer eigenen subjektiven Welt, die anderen unsere
Aufmerksamkeit sichert. Darum auch der Wunsch nach Vereinigung.
Dem Subjekt fehlt das Co-Subjekt.
Wahre Aufmerksamkeit ist in anderen das Subjekt zu suchen und nicht nur das Objekt.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Es ist die Einsamkeit in unserer eigenen subjektiven Welt, die anderen unsere
Aufmerksamkeit sichert. Darum auch der Wunsch nach Vereinigung.
Dem Subjekt fehlt das Co-Subjekt.
Wahre Aufmerksamkeit ist in anderen das Subjekt zu suchen und nicht nur das Objekt.

LG PsiSnake

Was bewirkt das Schenken ohne jede Absichtserklärung?
Mit Absicht ist es (das Schenken) Vergnügen, ohne Absicht Freude. In die Freude kommst du also nur, wenn du selbstvergessen handelst. Alles andere sehe ich als Abhängigkeit. Und weißt du, ich wollte einfach nicht mehr abhängig sein und auch keinen mehr von mir abhängig machen...nicht, nachdem ich erfahren durfte, wie Freude sich anfühlt.
Ich hab einfach die Einsamkeit angeschaut, sie nicht verdrängt und mir keine Illusionen gemacht. Daraus erwuchs dann auf beinahe mystische Art die Eigenliebe. Nur, sie ist zu frisch, als daß ich es in Worte packen könnte.
 
Was bewirkt das Schenken ohne jede Absichtserklärung?
Mit Absicht ist es (das Schenken) Vergnügen, ohne Absicht Freude. In die Freude kommst du also nur, wenn du selbstvergessen handelst. Alles andere sehe ich als Abhängigkeit. Und weißt du, ich wollte einfach nicht mehr abhängig sein und auch keinen mehr von mir abhängig machen...nicht, nachdem ich erfahren durfte, wie Freude sich anfühlt.
Ich hab einfach die Einsamkeit angeschaut, sie nicht verdrängt und mir keine Illusionen gemacht. Daraus erwuchs dann auf beinahe mystische Art die Eigenliebe. Nur, sie ist zu frisch, als daß ich es in Worte packen könnte.

*grübel*
hast du das jezz geschrieben oder ich?

:D
 
Werbung:
Hi!
Wie groß ist denn dein Ego? So groß darf es auch sein, das es sich auflöst, ist ja unvermeidlich, mit dem Erkennen - da ist was und es darf da sein, es hat ja einen Grund, warum ein Ego groß ist und anderes nicht. Schutz (vermeintlicher), man könne ja ganz klein sein, dadrunter! Ist das nicht süß und liebenswert? :)
Irgendwann entdeckt man eine riesige Seelenlandschaft, jeder von uns!
Bin erst dabei, lang noch nicht fertig! LG Viktor
 
Zurück
Oben