Wie verbringt ihr heuer Weihnachten ?

Wie feiert ihr heuer Weihnachten ?

  • Ich feiere wie immer.

    Stimmen: 16 47,1%
  • Ich feiere heuer ganz anders / meine Lebensumstände haben sich gravierend geändert.

    Stimmen: 8 23,5%
  • Ich feiere heuer erstmals seit langem wieder.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich muss arbeiten.

    Stimmen: 1 2,9%
  • Ich nehme diese Umfrage als Anstoß, mal ganz anders zu feiern ;-)

    Stimmen: 2 5,9%
  • Ich feiere heuer erstmals seit langem nicht.

    Stimmen: 3 8,8%
  • Ich feiere heuer wie immer gar nicht.

    Stimmen: 4 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    34
Also ich mag Weihnachten. Für mich ist es etwas ganz besonderes, meine Kinder mit ihren strahlenden Augen Geschenke auspacken zu sehen.
Allerdings werde ich dieses Jahr das erste Mal seit 30 Jahren Weihnachten und keinen der Feiertage bei meinen Eltern verbringen. Allerdings stimmt mich das nicht wirklich traurig (höchstens deswegen, weil ich weiß, dass es sie traurig macht), denn nach meiner bescheidenen Meinung war dort zumeist nur das Essen gut, die Stimmung zu oft aufgezwungen ((hehe und ich das schwarze Schaf, das jedes Fettnäpfchen mitgenommen hat *g* - allerdings meine subjektive Meinung))
Heiligabend werde ich mit meinem Mann und meinen Kindern verbringen (unser erstes Weihnachtsfest als Familie) und am ersten Weihnachtsfeiertag gehts dann zu meinen Schwiegereltern ein paar Tage auf den Bauernhof. Da ich sowohl meine Schwiegereltern als auch meinen Schwager und meine Schwägerin sehr sehr gern mag, freue ich mich sehr darauf.
Also im gewissen Sinne feiere ich dieses Jahr Weihnachten anders als die Jahre davor.
In diesem Sinne

ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest für die die es mögen und für alle anderen: Macht das Beste draus und alles Gute

Liebe Grüße

Loony
 
Werbung:
Weihnachten mit der Familie ist ja recht schön.
Ein Fest welches Freude und Friede verbreiten soll, die besinnliche Jahreszeit.

Ja, wenn man eine halbwegs intakte Familie hat, ist das so.

Für alle anderen ist es eine Zeit wo man daran erinnert wird, dass man eben keine intakte Familie hat, eine Zeit auf die man gut und gern verzichten würde, oder vor der es einem sogar graut.

Ich kenne jemanden, der seit 7 Jahren kein Weihnachten mehr feiert, seit dem Jahr in dem sein Bruder bei einem Autounfall gestorben ist.
Das Weihnachtsfest in dem Jahr war eine Farce, man stand unterm Baum, und hat versucht zu lachen, bis dann die Mutter des Jungen unter Tränen zusammengebrochen ist.

Wie besinnlich...wie schön....

Ich selber feiere auch aus ähnlichen, wenn auch nicht genau den gleichen Gründen, seit fast 15 Jahren kein Weihnachtsfest mehr.
Mein letztes Fest war als ich 13 war, und es funktioniert einfach nicht, so zu tun als wäre alles so toll, wenn es in Wirklichkeit leider nicht so ist.
 
Hallo Balance00,

wenn eine Mutter am Weihnachtsbaum unter Tränen zusammenbricht, dann
seh ich das aber nicht als Argument Weihnacht abzuschaffen, sondern dass
es sein könnte, dass die notwendige Trauerarbeit ( mit sich und gemeinsam
mit der Familie ) nicht passiert ist, und dieser - schon besondere - Tag nur
der Auslöser ist.

Ein Zeichen, dass es so nicht passt, wie die Dinge im Leben stehen, und eine
deutliche Aufforderung, was zu tun ist.

Auch wenn es unendlich schwer fällt.

Und auch - und vor allem - in userer mitteleuropäischen Gesellschaft, wo
Tod, Trauerarbeit, eine Leiche ( wie abartig ) möglichst schnell weggeschoben wird.
Das alte Mutterl darf aber regelmässig am Friedhof neben dem Grabstein weinen - allein natürlich.

Ein nachdenklicher
Harry
 
Ich werde heuer das erste Mal nicht zuhause mit meinen Eltern und meiner Schwester feiern, sondern mit meiner Tochter und meinem Schatz nach Oberösterreich fahren, zu meinen Schwiegereltern.

Ich tue es aus Dankbarkeit und Liebe, weil mein Schatz für mich und unsere Tochter 200km von zuhause weggezogen ist!

Schöne Adventzeit euch allen
:kiss3:
 
Harry55 schrieb:
Hallo Balance00,

wenn eine Mutter am Weihnachtsbaum unter Tränen zusammenbricht, dann
seh ich das aber nicht als Argument Weihnacht abzuschaffen, sondern dass
es sein könnte, dass die notwendige Trauerarbeit ( mit sich und gemeinsam
mit der Familie ) nicht passiert ist, und dieser - schon besondere - Tag nur
der Auslöser ist.

Ein Zeichen, dass es so nicht passt, wie die Dinge im Leben stehen, und eine
deutliche Aufforderung, was zu tun ist.

Auch wenn es unendlich schwer fällt.

Und auch - und vor allem - in userer mitteleuropäischen Gesellschaft, wo
Tod, Trauerarbeit, eine Leiche ( wie abartig ) möglichst schnell weggeschoben wird.
Das alte Mutterl darf aber regelmässig am Friedhof neben dem Grabstein weinen - allein natürlich.

Ein nachdenklicher
Harry


Hallo Harry

Ich habe auch nie geschrieben dass aus solchen Gründen Weihnachten abgeschafft werden soll.

Ich persönlich empfinde das Weihnachtsfest mehr als Heuchelei als als alles andere.

Ich möchte eigentlich aber nicht darüber diskutieren was zu tun ist, damit das Weihnachtsfest im Familienkreis wieder toll wird, da ich meine, dass niemand eine andere spezielle Situation in einer anderen Familie nachempfinden kann, und ebenso auch nicht die Beweggründe die dabei mitgespielt haben, dass jemand Weihnachten nicht leiden kann.
Besonders nicht, wenn er man selber blos eine heile Familienwelt kennengelernt hat.

MfG
 
Hallo Balanace00,

sorry "abschaffen" stammt von mir, wollte dir das nicht unterstellen.

Ich empfinde es nur so, dass je weniger Menschen Weihnachten feiern es
quasi abgeschafft wird( und es geht nicht um das Fest Weihnachten, sondern
um dessen Inhalt - für mich Liebe, Nächstenliebe, somit auch um Familie ) .

Natürlich kann ich es nachempfinden, aus gewissen Gründen NICHT zu feiern
-und das auf Dauer. Drum auch diese Antwortmöglichkeit meiner Umfrage.

LG
Harry
 
Hi Harry

Achso meinst du das, jetzt hab ichs verstanden.

Der andere Satz von dir ist aber für mich der springende Punkt. Überall wird Weihnachten als das Fest der Nächstenliebe deklariert. Es ist aber bei weitem nicht so.
Man feiert Weihnachten nicht für den Nächsten, sondern nur für sich, und allenfalls für/mit seiner Familie.
Ich kann mich noch gut erinnern dass es bei uns auch ein paar schöne Weihnachtsfeste gegeben hat, als ich ein Kind war.
Aber wenn ich heutzutage den ganzen Weihnachtsschmufu höre, von wegen Nächstenliebe, die ganzen netten Weihnachtsfilme im Fernsehen, könnten mir ab und zu wirklich die Tränen kommen, weil es eben bei mir genau das Gegenteil ist, als Weihnachten dargestellt wird. Und ich denke, vielen anderen Menschen wird es ähnlich gehen.
Als Kind war es für mich das schönste Fest im Jahr, heutzutage ist es ein Tag, vor dem ich mich das ganze Jahr über schon grause, vielleicht weil mir besonders der Tag vor Augen führt, wie es sein könnte, wie es bei anderen ist, aber wie es bei uns nie mehr sein wird.

MfG
 
Hallo Balance00,

jetzt würd ich mal sagen, genaus das
Balance00 schrieb:
Als Kind war es für mich das schönste Fest im Jahr, heutzutage ist es ein Tag, vor dem ich mich das ganze Jahr über schon grause, vielleicht weil mir besonders der Tag vor Augen führt, wie es sein könnte, wie es bei anderen ist, aber wie es bei uns nie mehr sein wird.
ist es wohl, was dir so graut, und für andere diesen Tag so schön machen kann.

Hast schon recht wenns mir gut geht ( 1. Priorität im Leben, Fähigkeit zur Selbstliebe ) dann gehts auch den anderen gut.
Aber diese Feste "nur für mich allein", um mir selbst was Gutes zu tun, die feiere ich spontan, wann immer ich Lust drauf hab im Jahr.
Der 24.12. aber , auch im Hinblick auf Christi Geburt- der sich für die Nächsten hingegeben hat, steht für mich schon in erster Linie für Nächstenliebe ( stark fokussiert auf Familie ).

Die Kunst diesen Tag "richtig" zu gegehen liegt sicher auch darin, den Fernseher schon wochenlang vorher wegzuräumen, wenn schon Geschenke, dann mit persönlicher Note, und sonst nur Zeit schenken und vielleicht auch etwas Reflexion und ein paar sture Standpunkte an sich Selbst erkennen und überdenken und verfahrenen Situationen eine neue Chance geben.

LG
Harry
 
wir haben in meiner familie ein sehr ruhiges, schönes und besinnliches weihnachtsfest und bei uns ist wirklich das zusammen sein, einfach die familie, vorrangig. es gibt nur winzig kleine geschenke, hauptsache es sind alle da.

die frauen kochen gemeinsam und die männer putzen den baum heraus. nach dem festmahl singen wir ein paar lieder, danach bekommt jeder ein kleines geschenk. dann sitzen wir gemütlich bei keksen und einem glas wein oder likör und kerzenschein zusammen und sind einfach da.

es ist ein wunderschönes weihnachtsfest, daher feiere ich es mit meiner familie so wie immer.................
 
Werbung:
Huhu ihr alle ;)

Einerseits mag ich Weihnachten sehr, weil es eine doch sehr besinnliche Zeit ist... mit warmem Licht, mit leiser beschwinglicher Musik und eben eine Zeit voller Romantik, Wärme und auch Liebe... Diese Zeit (auch schon die Adventszeit) genieße ich sehr!
Andererseits nervt mich dieses Konsumverhalten ziemlich.... bei manchen artet das ja sogar im Megastress aus und das... whoaa... damit kann man mich echt jagen!!!
Ok, das mal am Rand...

Nun zu der eigentlichen Abstimmung *hihi*

Dieses Jahr feiere ich Weihnachten im Vergleich zu vorher mal ganz anders, WEIIIIIILLL

ich diesmal mit dem liebsten und besten Mann auf dieser Welt und meiner Tochter zusammen feiern kann!!
Wir sind erst Anfang diesen Jahres (2005) zusammengekommen, und da ich weiß, dass er MEIN Mann ist, auf den ich so lange gewartet habe, wird das wohl das schönste Weihnachtsfest, was ich bis jetzt hatte!!!!!

Ganz liebe Grüße
Eure
Jeannie
 
Zurück
Oben