Wie umgehen mit negativem Denken/Handeln?

Liebe Catwomen,

danke für deine Hinweise. Problem ist dass ich schon ziemlich belesen auf diesem Gebiet bin, mich viel in dieser Richtung beschäftigt habe und allgemein sehr aufgeschlossen bin. Ich habe mit Huna gearbeitet, mit positivem Denken, mit Visualisierungen, Reiki (habe 2 Grade), etc., etc. Aber mein Mann hemmt mich derartig mit seiner negativen Grundstimmung dass ich nirgendwo mehr einen Einstieg finde, ich bin wie ein hypnotisiertes Kaninchen.
Ich glaube auch an das Gesetz der Anziehung und er zieht einfach massenhaft negative Dinge heran (SFP) und das tagtäglich - ich fühle mich einfach momentan ausserstande dagegen gedanklich irgendwie anzugehen.

LG Hupi


Hi, Hupi!

Mir ging das jahrelang ganz genauso! Ich hatte mein Leben im Griff, mir ging es gut und dann ging das mit meinem Mann los! Es gab noch einen anderen massiven Einschnitt, aber die ständige Angst und Negativität hat mich total heruntergezogen. Manchmal hätte ich mich am liebsten umgebracht, aber das ging nicht, wegen unseres Sohnes. Also hab ich mich nach und nach wieder aufgerappelt und immer mehr geguckt, was in mir ausgelöst wurde. Das war schwer, weil ich eigentlich Angst hatte. Mit der Zeit wurde klar, dass bei mir eine totale Vaterprojektion lief, das habe ich mit meinem Mann wiederholt. Es waren sehr heftige Gefühle, die ich lange verdrängt hatte. Ohne diese Situation wäre ich aber gar nicht dran gekommen. Insofern war es gut für mich.

Liebe Grüße

believe
 
Werbung:
Hallo Gletscherfee
Vor 1.5 Jahren habe ich mein Leben auf den Kopf gestellt.
Ich war 5 Jahre lang in der Pflege tätig, bei einer Wachkomapatientin.
Ich wußte zwar schon nach einem halben Jahr, dass sie missbraucht worden war, sie sandte dementsprechende Signale aus. Ich dachte aber, dass es in ihrer Kindheit passiert und vorbei sei.
In diesen Jahren traten immer wieder auch Mißhandlungen auf, die der Pflegedienst aber auf die schwierige Situation schob mit den Worten da könne man nichts tun.
Nun traten aber Umstände ein die mir klar machten, dass es offensichtlich immer noch so ist und diese junge Frau weiterhin von ihrem Vater mißbraucht wird.
Ich ging zur Polizei. Am Tag der Vernehmung, hatte ich außer 1 Glas Wasser u. 1 T. Kaffee nichts gegessen, also ehrlich ich bin 6o J. alt und da könnte man ja schon mal durchhängen, ich war so fit wie nie zuvor in meinem Leben. Von 8.30 - 17.30 Uhr, nur die Beamtin die mich vernahm schwächelte.
Sie meinte zum Schluß, dass sie von mir sehr beeindruckt sei, das wäre ihr noch nie passiert u. dass sich alles logisch anhört, aber da die junge Frau sich nicht richtig äußern kann, könnte es sei, dass man nichts tun kann.
Es war der pure Wahnsinn, als ich nach Hause kam sagte ich zu meinem Mann, es war als ob das Büro voller Engel war. Damals glaubte ich noch nicht dran!
Abends ging ich todmüde ins Bett, schaute nochmal aus dem Fenster und sah einen Nachthimmel, der übersäht war mit Sternen. Ich war zu müde um es mir länger anzuschauen. Ich sagte nur WAU!
Obwohl ich ja von der Energiedichte die uns umgibt noch keine Ahnung hatte, wußte ich dieser Himmel war das Dankeschön für mein Tun.
Ich verlor meine Arbeit, unter dem Vorwand der Änderungskündigung, auf die ich nicht einging, da ich bei dieser Arbeit durch lange Fahrerei noch mehr Geld hätte bringen müssen als ich verdiente.
Nach 4 Monaten in denen sich nichts tat, ging ich zu meiner Freundin, die schon lange mit Engelkarten arbeitet. Ich war sehr verzweifelt, ich hatte meine Arbeit die sehr gut bezahlt war verloren und keinerlei Aussicht in meinem Alter nochmal eine Arbeit zu bekommen.
Sie brachte mir ein Buch u. sagte ich solle es in beide Hände nehmen u. dann einfach nur aufschlagen ohne zu suchen.
Da hatte ich meine erste bewußte Wahrnehmung mit den energetischen Kräften, da stand auf der linken Seite als Überschrift eines Textes;
" Den Mißbrauch beenden, u. rechts, Durch den Schmerz durchgehen"!
Wie es mir dabei ging kannst Du dir vielleicht vorstellen.
Es dauerte nicht lange, u. ich spürte einen totalen Energieschub, der mir aber erst im Nachhinein so richtig bewußt wurde.
Ich wandte mich an die Landgerichtspräsidentin von Baden Württemberg
4 Wochen später ging die Polizei auf die Familie zu, die offensichtlich schon alles wußte. Es geschah wieder 7 Monate nichts, dann bekam ich den Bescheid, dass das Verfahren eingestellt sei, da die junge Frau nicht aussagen könne. Was der Witz war, die Staatsanwältin schrieb mir den Paragraphen der zu dieser Einstellung führte.
Es handelte sich um ein Gesetz das man für Kinder unter 14 Jahre anwendet.
Der sei für den Vater zuständig.
Na ja da wandte ich mich an das ZDF zu Frontal 21
Der zuständige Regisseur schrieb mir, er meine das sei zunächst eine Sache
für die Justiz. Aber da war ich ja schon!
Da schrieb ich am Computer einen Brief an die Engel, da ich nicht weiter wüßte, sollen sie mir bitte helfen!
Etwas war komisch an der E-mail vom ZDF, sie war in roter Schrift geschrieben.
Zuerst fiel mir das garnicht auf. Ich ging ins Bett.
Morgens fragte ich meinen Mann ob es denn vorkomme, dass normale private E-mails in roter Schrift ankommen, was er verneinte.
Ich machte den Computer an u. staunte nicht schlecht, die E-mail vom gestrigen Abend war normal blau.
Da wußte ich, dass es eine Nachricht von den Engeln war u. ich nicht aufgeben sollte
Mir fiel ein, dass ich mich nur noch an den Justizminister des Landes persönlich wenden könnte, was ich tat.
Es gingen Briefe zwischen der Staatsanwaltschaft Tübingen u. der Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart hin u. her mit dem letztendlichen Schluß nach weiteren 4 Monaten, dass mir der Generalstaatsanwalt schrieb;
Er billige die Vorgehensweise der zuständ. Staatsanwältin und schickte mir einen Paragraphen der aussagt, dass ich mich aus der Sache rauszuhalten habe, da ich selbst nicht geschädigt sei.
Meine ehemalige Patientin ist noch immer in derselben Lage wie zuvor.
Nun bitte ich die Engel dass ich zu soviel Geld komme, dass ich mir einen "jungen" noch nicht "versauten" Anwalt nehmen kann, mit dem ich wenn nötig bis vor den europäischen Gerichtshof gehe. Denn diese Staatsanwälte, da bin ich mir sicher haben nicht nur diesen einen Fall einfach unter den Tisch fallen lassen.
Es trauen sich nur nicht soviele Leute soweit zu gehen wie ich.
Und wenn es das letzte ist, was ich in diesem Leben noch tue, so ist es dies.
Inzwischen arbeite ich täglich wie ich ja schon schrieb mit dieser unbeschreiblichen Energie.
Ich habe mir Engel und Erzengelkarten gekauft u. jeden Morgen lege ich drei davon auf.
Es ist phantastisch, ich frage einfach u. bekomme die Antwort.
Sie sagen mir immer was auf mich zukommt. Ich bin dadurch viel wachsamer geworden.
Wenn ich an einem Tag mal traurig bin kommt die Karte Trost.
Es sind Karten die mir wirklich die Zukunft u. was ich tun soll voraussagen.
Und Du darfst mir glauben, ich bin ein total nüchtern denkender Mensch.
Ich mach auch keinen Fetz drum rum, ich leg mir die Karten kurz aufs Herz, konzentriere mich u. stelle meine Frage.
Manchmal frage ich einfach nur, was muß ich heute wissen.
Dadurch habe ich auch erkannt, dass ich eine ziemlich falsche Freundin habe.
So das wärs hoffentlich wirds dir nicht zu langweilig alles zu lesen, es ist noch viel mehr passiert, habe dir nur die Kurzform meines Krimis geschrieben
Tschüss u. schönen Abend catwomen
 
Hallo believe
Diese Sache mit meinem Vater habe ich schon lange bearbeitet u. habe dasselbe erkannt, hatte mich auch dementsprechend verändert, nur mein Mann hatte sich trotzdem nicht geändert.
Tatsächlich erst seid ich mich an die Engel wandte.
catwomen
 
Erinnert mich an meinen Ex-Mann. Ich hab an mir gearbeitet, bis er mich nicht mehr wütend oder verzweifelt machen konnte. Es prallte an mir ab. Dann ließ ich mich scheiden. Irgendwann reichts.

Paartherapie?
 
Hallo Schamanin 73
Ich bin allerdings davon überzeugt, dass schon mal Lebe dagewesen sein muß.
Eine gewisse Grundsubstanz. Geld allein ist keine gute Grundlage.
catwoman
 
Hallo,

ich bin schon recht verzweifelt, mein Mann macht mich seelisch fertig. Wir haben eine recht prekäre Situation nach Hausbau, vielen Zahlungen, etc.
Ich bin ja dafür positiv zu denken, handeln, er verliert sich in dramatischen Visionen wie wir "den Bach hinuntergehen". Das ab der Früh bis spät abends, irgendwie kann er nie abschalten.
Außerdem ist er extrem gereizt, streitsüchtig, schreit mich und das Kind an und nimmt mir ganz allgemein die Lebensfreude.

Wie geht am besten mit solchem Verhalten um? Er weigert sich weiter in Therapie zu gehen (zu teuer), macht extreme Sparpläne und gibt alle Hobbies auf - dasselbe würde er von mir erwarten, aber ich weigere mich noch das einzige Hobby das mir Freude macht aufzugeben.

Ich weiß wirklich nicht mehr wie ich mit ihm umgehen soll, seine düsteren Prognosen hängen mir schon soo zum Hals heraus.

LG Hupi

Oh, das klingt ja sehr dramatisch und hilflos! Da knistert es bestimmt ziemlich zwischen Euch! Aber es ist wohl ein Knistern von der unangnehmen Sorte. Unerträglich. Kannst Du Deinen Mann denn noch irgendwie schätzen? Du schilderst ihn als negativ und Dich als positiver als ihn. Aber siehst Du denn auch noch irgendwas Positives an ihm? Geht denn Deine Positivität so weit oder bist Du selbst schon vom Negativen "befallen"? Vielleicht trägt er zuviel allein von den Sorgen? Vielleicht fühlt er sich nicht sicher mit Deiner (relativen) Sorglosigkeit. Das kann einen ja ganz schön unter Druck setzen, so eine bedingungslose positive Grundhaltung, so ein "positiv Denken". So wie Du ihn beschreibst kommt er rüber wie ein hoffnungsloser "Fall". Total daneben, neben Dir. Da fällt mir als Gegenmittel nur Rückbesinnung auf Eure Ursprünge ein, da wo das Knistern noch angenehm war, wo es noch nicht so klar polarisiert war. Wie war das? Irgendwas hat Euch doch damals zusammengeführt? Was war das? Ist das denn jetzt ganz weg? Wie kann man es wieder freilegen oder neu entdecken? Vielleicht sind die Umstände zu festgefahren? Vielleicht würde ein Perspektivwechsel helfen? Wie könnt ihr aus dem Schlamassel der immer gleichen Deutungsmuster herauskommen? Irgendwie klingt das für mich ziemlich muffig, so festgefahren und fixiert auf diese Stress-Themen. Wo ist das Gemeinsame? Und wie kann man das wieder stärker betonen? Es reicht vielleicht nur eine kleine Änderung, irgendwas ganz Bescheidenes, ein neuer Wind, vielleicht mal eine Aus-Zeit, wenigstens mal ein Tag was anderes? Eine kleine Änderung kann Wunder wirken. Ist das Kind noch sehr klein? Bauen, Verschuldet sein, kleines Kind, oh jemine, das sind ja sehr existentielle Sachen. Wo ist die Verschnaufpause für das Liebespaar?

Ganz herzlich,
Haris
 
Hallo believe
Diese Sache mit meinem Vater habe ich schon lange bearbeitet u. habe dasselbe erkannt, hatte mich auch dementsprechend verändert, nur mein Mann hatte sich trotzdem nicht geändert.
Tatsächlich erst seid ich mich an die Engel wandte.
catwomen

Hallo Catwoman!

Beeindruckend, das mit den Engeln und deine Geschichten!
Ja, mein Mann hat sich auch nicht geändert, dadurch. Bis ich kapiert habe, dass ich ihn einfach nehmen muss, so wie er ist. Und dabei für mich selbst sorgen. Seit ich das tue, geht es mir viel besser. Nur mein Mann behauptet, dass sich für ihn nichts geändert hat! :weihna1 Aber er kann sich ja trennen, wenn er will, ich halte ihn nicht fest.

LG

believe
 
Hallo Catwoman!

Beeindruckend, das mit den Engeln und deine Geschichten!
Ja, mein Mann hat sich auch nicht geändert, dadurch. Bis ich kapiert habe, dass ich ihn einfach nehmen muss, so wie er ist. Und dabei für mich selbst sorgen. Seit ich das tue, geht es mir viel besser. Nur mein Mann behauptet, dass sich für ihn nichts geändert hat! :weihna1 Aber er kann sich ja trennen, wenn er will, ich halte ihn nicht fest.

LG

believe

Liebe Leute, ich kann hier wirklich nicht alles lesen. Ist alles hochinteressant für mich.

Believe, darf ich dich mal fragen, ob du Sex hast mit deinem Mann? Oder ist das jetzt zu indiskret? Ich frage mich das, weil deine Formulierung sich so gefühllos anhört: "ich nehme ihn, wie er ist" klingt für mich nach Frust/Resignation. Jedenfalls nicht nach Liebe. Daher interessiert es mich, ob der Sex bei Ehepaaren nicht doch nur noch zu einer "Pflicht" verkommt.

LG
Schama...
 
Hallo believe
So wie Du mache ich es auch, wir gehen selten miteinander aus oder so, aber er ist seitdem einfach gut drauf und wir können wieder richtig gut miteinander sprechen. Übrigens hat er mir nie Vorwürfe gemacht, wegen meiner Entscheidung.
catwomen
 
Werbung:
Hallo believe
So wie Du mache ich es auch, wir gehen selten miteinander aus oder so, aber er ist seitdem einfach gut drauf und wir können wieder richtig gut miteinander sprechen. Übrigens hat er mir nie Vorwürfe gemacht, wegen meiner Entscheidung.
catwomen

Hi, Catwoman!

Wir reden jetzt auch viel lockerer und offener miteinander. Aber es ist eine verzwickte Sache.

Liebe Grüße

believe
 
Zurück
Oben