Wie Überlieferungen interpretieren?

Das war als Gegenfrage nicht gedacht, sondern als rhetorische.
Du meinst, die Naturwissenschaften seien der Schlüssel zum Verständnis der Genesis?
... erachte ich klarerweise ebenfalls als rhetorische Frage!​

Könntest du noch ein paar andere unklare Stellen nennen?
Nun, abgesehen davon das am "ersten Tag" nach der Erschaffung von Himmel und Erde eine Trennung zwischen
der Dunkelheit und dem Licht herbeigeführt wurde, läßt sich ein "Tag" nur ganz schwer als Zeitraum fassen ...

Aber andere Stellen? Klar! Gehen wir einfach zu Tag 2 und sehen wir uns die Trennung der Wasser an.
Eine Abscheidung zwischen den "oberen" und den "unteren" Wassern. Die Ausdehnung welche die
Wasser scheidet wurde in der Folge Himmel benannt.

Zeitabstände und Einheit? Wo ist das nachzulesen?
Die in der Genesis definierten Zeitabstände, werden als "Tag" tituliert.
Was nun ein Tag wäre, und wie lange dessen Dauer ist, läßt sich eigentlich überall nachlesen ...
... sieben Tage von der Erschaffung der Erde bis zur Schöpfung des Menschen ...
... Pflanzen, Tiere und alles Rundherum inkludiert.
... und das Wörtlich?
Das ist jetzt aber keine rhetorische Frage!


Nice Day - Ischariot
 
Werbung:
Wenn sie nicht wörtlich genommen werden sollten, wie kann es dann geschehen? Wie kann in ihnen ein religiöser Sinn erkannt werden? Oder besteht der Sinn doch darin, Steine auf Menschen zu werfen, bis sie tot sind?
Ich komme auf das von mir angefangene Thema zurück. Wie kann die Frage der "Gewaltakte" gelöst werden?
 
Ich komme auf das von mir angefangene Thema zurück. Wie kann die Frage der "Gewaltakte" gelöst werden?

Es wirkt wie ein hypnotischer Bann, wie er über das freie Denken gelegt wird, liest man im Alten Testament die "Gewaltakte", wie sie mit Selbstverständlichkeit Religion zu sein scheinen. Es lassen sich Gewalt und Religion auch daher nicht voneinander trennen, weil auch heute viele Fanatiker von Gewalt im Namen dessen, was sie als Religion zu vermeinen glauben, verüben. Wir sind entsetzt darüber, doch gelingt es uns nicht recht, die biblischen "Gewaltakte" begreiflich zu machen.

Doch hier bedarf es einer Courage, die den Bann durchbricht, die sich moralisch über ihn erhebt und sagen kann: Nein, die Gewaltdarstellungen im Alten Testament können mit wahrhaftiger Religion nichts zu tun haben!
 
Immer wieder beobachte ich, dass meines Erachtens mit religiösen Überlieferungen - so auch der Bibel - nicht angemessen umgegangen wird, woraus Interpretationen entstehen, die unerkannt verzerrt sind.

Das wirft die Frage auf, was die rechte religiöse Herangehens- oder Interpretationsweise eigentlich ist und was sie ausmacht. Dies möchte ich nun zur Diskussion stellen.

Was Jesus und seine Lehre betrifft, so finden wir von ihm keinen Auftrag an seine Jünger, seine Lehre aufzuschreiben!

Jesus wusste sehr wohl, wie sehr die Schriftgelehrten die heiligen Bücher schon vorher zu ihren eigenen Gunsten abgeändert und verfälscht hatten - dazu kommen noch Fehler in der Übersetzung.

Jesus hat seinen Jüngern die Geister der Wahrheit versprochen - an jenem denkwürdigen ersten Pfingstfest sind sie gekommen, mit grossem Brausen, die Engel und haben die Apostel mit Mut und Kraft erfüllt, und sie haben durch sie gesprochen, rhethorisch brilliant und in allen Sprachen............

So Du also die Wahrheit erfahren willst, suche dort!

lg
Syrius
 
So Du also die Wahrheit erfahren willst, suche dort!
Es geht im Thread darum, wie Überlieferungen richtig interpretiert werden können.

Der folgende Hinweis
Jesus hat seinen Jüngern die Geister der Wahrheit versprochen - an jenem denkwürdigen ersten Pfingstfest
antwortet darauf nicht und dient dem Leser nicht, eine rechte Interpretationsmöglichkeit anzubieten, die er zunächst in ihrer Richtigkeit durchblicken kann.
 
Es geht im Thread darum, wie Überlieferungen richtig interpretiert werden können.

Der folgende Hinweis

antwortet darauf nicht und dient dem Leser nicht, eine rechte Interpretationsmöglichkeit anzubieten, die er zunächst in ihrer Richtigkeit durchblicken kann.

Ja, Solis, Du hast mich schon verstanden.

Was ich sagen will, ist, dass es nicht möglich ist, die Überlieferungen rein aus sich selbst richtig zu interpretieren.
 
Werbung:
Zurück
Oben