Wie tröstet man jemanden ...

Das versteh ich. Ich möchte auch, dass eine Party gefeiert wird, wenn ich mal abkratz - und einen himmelblauen Grabstein will ich auch haben.

Aber dennoch - es geht da ja gar nicht um den Toten, der ist eh tot und merkt nichts mehr, es geht um den, der noch da ist und eine unheimlich Leere spürt und Sehnsucht hat nach dem geliebten Partner. Der sich einen schönen gemeinsamen Lebensabend erhofft, gewünscht und ersehnt hat und nun allein zurück bleibt. Um den Schmerz des Verlustes ....

:)
Mandy

Dann muss ich jeden Tag trauern oder ich müsste mich so oft ewig lange selbst bemitleiden, weil ich so oft im Leben schon loslassen musste.
Ich weiß, lässt sich alles so einfach sagen, aber ich meine das ernst.
Über mich und meine Freundin sagt man auch immer, wir wären wie frisch verliebt und das immerhin auch schon seit 8 Jahren.
Wer garantiert mir aber, dass nicht morgen etwas mit mir passiert oder mit ihr? Der Punkt ist, ich habe mich längstens damit abgefunden auch zu sterben. Das gehört dazu und ich finde, wenn man das im Leben nie gelernt hat, dann hat man niemals gelebt.
Böse Worte? Nein, ich meine das unglaublich liebevoll.
Für mich ist die Leere im Innern auch immer nur ein Zeichen dafür gewesen, dass ich niemals wirklich mit dem Herzen da war. Also ich merke diese Trennung von allem sehr stark. Du kannst diese Leere aber auch nicht mit Worten ersezen, du kannst nur mit deinem Herz für Sie da sein. Es geht nicht mal um die Worte. Es geht darum mit dem Herzen wirklich da zu sein.

Ich weiß noch, als mein Vater einmal ganz knapp dem Tod entkommen ist, als ich gerade 20 Jahre jung war. Ich war bis heute nicht darüber traurig.
Das liegt daran, weil ich den Tod nicht mehr als Trennung sehe.
Vermissen würde ich die Person dennoch eine ganze Weile, so auch meinen Vater, bzw. allen Menschen, die ich liebe.
Aber trösten könnte mich da Niemand. Und wenn es wirklich schmerzen sollte, dann würde ich mich auch richtig ausweinen. Aber wie ich sagte, ich habe das gelernt, dieses Loslassen. :)
Dieses Loslassen ist für mich soetwas wie eine Vergebung oder Erlösung von den Sünden. Das wünsche ich jedem Menschen. :)
 
Werbung:
Aber trösten könnte mich da Niemand. Und wenn es wirklich schmerzen sollte, dann würde ich mich auch richtig ausweinen. Aber wie ich sagte, ich habe das gelernt, dieses Loslassen. :)
Dieses Loslassen ist für mich soetwas wie eine Vergebung oder Erlösung von den Sünden. Das wünsche ich jedem Menschen. :)

Du hast wahrscheinlich noch nie jemanden Nahestehenden WIRKLICH durch den Tod verloren, sonst könntest Du nicht so Widersprüchliches schreiben.
 
Dann muss ich jeden Tag trauern oder ich müsste mich so oft ewig lange selbst bemitleiden, weil ich so oft im Leben schon loslassen musste.
Ich weiß, lässt sich alles so einfach sagen, aber ich meine das ernst.
Über mich und meine Freundin sagt man auch immer, wir wären wie frisch verliebt und das immerhin auch schon seit 8 Jahren.
Wer garantiert mir aber, dass nicht morgen etwas mit mir passiert oder mit ihr? Der Punkt ist, ich habe mich längstens damit abgefunden auch zu sterben. Das gehört dazu und ich finde, wenn man das im Leben nie gelernt hat, dann hat man niemals gelebt.
Böse Worte? Nein, ich meine das unglaublich liebevoll.
Für mich ist die Leere im Innern auch immer nur ein Zeichen dafür gewesen, dass ich niemals wirklich mit dem Herzen da war. Also ich merke diese Trennung von allem sehr stark. Du kannst diese Leere aber auch nicht mit Worten ersezen, du kannst nur mit deinem Herz für Sie da sein. Es geht nicht mal um die Worte. Es geht darum mit dem Herzen wirklich da zu sein.

Ich weiß noch, als mein Vater einmal ganz knapp dem Tod entkommen ist, als ich gerade 20 Jahre jung war. Ich war bis heute nicht darüber traurig.
Das liegt daran, weil ich den Tod nicht mehr als Trennung sehe.
Vermissen würde ich die Person dennoch eine ganze Weile, so auch meinen Vater, bzw. allen Menschen, die ich liebe.
Aber trösten könnte mich da Niemand. Und wenn es wirklich schmerzen sollte, dann würde ich mich auch richtig ausweinen. Aber wie ich sagte, ich habe das gelernt, dieses Loslassen. :)
Dieses Loslassen ist für mich soetwas wie eine Vergebung oder Erlösung von den Sünden. Das wünsche ich jedem Menschen. :)



Das ist eine wunderbare Gabe die du da hast Dada - ich kann das auch gut nachvollziehen ... es ist nur so ....... ich bin noch nicht soweit ......

:umarmen:
Mandy
 
Mir ist es nicht verständlich wie man immer so trauern kann.
Weil die geliebte Person etwa nicht mehr da ist?
Man SIE IST DOCH IM HERZEN. DA IST SIE und SIE IST GANZ ECHT.
Sprich von Herzen und mehr kannst du nicht tun. Alles kommt und geht, aber nichts vergeht.

Wenn ich mal das Zeitliche segne, dann soll man auf meinem Grab tanzen.
;)

dada...

wie MAN immer so trauern kann????? das verstehst du nicht??????

dada.. es geht hier um menschliche gefühle - jetzt mal alles wissen in dir, welches du ohne jedweden zweifel hast beiseite - darum, dass plötzlich ein mensch, ein geliebter mensch nicht mehr mit dir lacht, mit dir weint, mit dir frühstückt, sich mit dir streitet, sich mit dir versöhnt, mit dir teilt.

es geht hier nicht um das WISSEN, dass diese seele sich genau diesen zeitpunkt selbst erwählt hat, um zu gehen. weil die seele in diesem leben all seine aufgaben erfüllt hat. es geht hier auch nicht darum, dass man dieses WISSEN in sich trägt, dass man sich wiedersehen wird, wenn die zeit gekommen ist.

bedenke stets, dass nicht jeder mensch auf diesem weg des aufstiegs oder oder oder.. schon so weit ist..
das funktioniert nicht immer.

ich habe vieles loslassen dürfen (nicht müssen.. nein.. dürfen, weil ich daraus hab lernen können.. das zulassen (loslassen) mich auf meinem weg weitergeführt hat.

meine eltern.. zwei ungeborene kinder.. freunde..

meine mama von heute auf morgen.. plötzlich und unerwartet.. morgens telefoniert, abends war sie nicht mehr.
mein papa.. 3 monate durfte ich ihn begleiten..

es schmerzt noch heute. weil ich sie unendlich vermisse .. ihren rat.. ihre wärme .. dass sie mich in den arm nehmen und mir sagen "alles ist gut"..

ich habe keine angst mehr vor dem tod, weiss ich doch, dass wenn ich sterbe, ich all diese menschen wieder sehen werde.. darauf freue ich mich schon heute. doch die todessehnsucht ist nicht mehr die gleiche, wie sie einst war.

dada
trauer gehört zum abschied nehmen dazu.. auch die freude, dass dieser geliebte mensch nun seinen frieden hat, frei ist vom schmerz.. frei ist von der illusionären trennung vom ganzen.

für den, der zurückbleibt ist es immer schwer zu verstehen und zu akzeptieren, weil MENSCH eben ein ego hat.

du schreibst sehr liebevoll von deiner freundin. bist du dir sicher, dass du lachen und tanzen würdest, würde sie so ganz plötzlich von einem auto überfahren, oder bei einer naturkatastrophe, oder durch die hand eines andren .. nicht mehr neben dir aufwachen ?????? und du greifst ins leere, wenn du morgens aufwachst???? stehst du dann auf und tanzt, oder gibst du dir selbst den raum für trauer???

mandy
ich weiss, was ich tun würde..
meine freundin in den arm nehmen.. sie weinen lassen. mit ihr weinen.. mit ihr über den mann sprechen.. bilder anschauen.. sie abschied nehmen lassen. ihr sagen, dass du nicht weisst, wie du sie trösten kannst, aber - dass du gern bei ihr bist und ihren schmerz teilen möchtest, weil du sie lieb hast.
ihr die schönen momente mit ihrem mann nach oben holen.. in denen sie gelacht haben.

mit ihr pläne schmieden.. ihr den rücken streicheln, wenn sie weint. .sie ermuntern, hilfe anzunehmen.. es gibt menschen, die trauerarbeit anbieten..

alles liebe dir...
marai:umarmen:
 
Werbung:
... der seine große Liebe verloren hat.

Der Mann einer guten Freundin von mir ist gestorben. Die beiden waren ca. 30 Jahre lang verheiratet und ich habe selten zwei Menschen gesehen, die sich so geliebt haben wie die zwei. Die haben immer gewirkt wie frisch verliebt. Sie hatten soviel vor, sie wollten soviel reisen, sie hatten ihre Köpfe voller Pläne.

Nun ist er sehr schnell an Krebs gestorben und ich fahr übernächstes Wochenende zu ihr und hab keine Ahnung was ich sagen soll, wie ich sie trösten soll und was ich tun kann ......


:confused:
Mandy

Traurig


Wahrscheinlich kannst du nur etwas tun, indem du ihr sagst, dass es dir Leid tut.

Wenn man einen gewohnten Menschen verliert kommt es immer darauf an wie nah man ihm stand und was du zu geben bereit bist.

Alles vergeht aber das Leben geht weiter, klingt bloed, ist aber definitiv so

Ohne Kommentar zu guter "bester" Freundin und hab sie jahrelang links stehenlassen und dem stiefelkennnenwirjaschonausfallohnespass, hattest du nicht den thread aufgemacht usw., wenn dir das thema wirklich wichtig ist, komm erstmal selbst zur muße. besuchen und dann ergibt sich das folgende
 
Zurück
Oben