Wie tröstet man jemanden ...

Werbung:
Ich habe in so einer Situation oft auch einfach gesagt dass ich nicht die richtigen Worte finde. Und das erwartet ja auch keiner. Laß sie das Thema bestimmen, geh einfach mit und sei da.

Lg
Isisi
 
... der seine große Liebe verloren hat.

Der Mann einer guten Freundin von mir ist gestorben. Die beiden waren ca. 30 Jahre lang verheiratet und ich habe selten zwei Menschen gesehen, die sich so geliebt haben wie die zwei. Die haben immer gewirkt wie frisch verliebt. Sie hatten soviel vor, sie wollten soviel reisen, sie hatten ihre Köpfe voller Pläne.

Nun ist er sehr schnell an Krebs gestorben und ich fahr übernächstes Wochenende zu ihr und hab keine Ahnung was ich sagen soll, wie ich sie trösten soll und was ich tun kann ......


:confused:
Mandy

Hallo Mandy,

Dein Text hat mich förmlich angesprungen, weil mich genau das auch vor einigen Jahren getroffen hat. Auch ich war mit meinem Mann fast 30 Jahre zusammen, und plötzlich war er tot.

Ich hab es sehr bedauert, dass sich einige liebe Menschen zurückgezogen hatten, weil sie einfach nicht wußten, wie sie mit der Situation umgehen sollen und weil sie sich nicht getrauten, mich anzusprechen.

Aber ich hatte Gott sei Dank sehr liebe Freunde, die ich einfach nur anweinen konnte. Und das Tag und Nacht und das über viele Monate.
Das war mir sooo hilfreich, dass ich es gar nicht beschreiben kann.
Man kann den Schmerz und die Trauer nur verarbeiten, indem man viel darüber redet (wenn man es kann). Manche verstummen auch für lange Zeit.

Du brauchst gar nichts zu sagen!
Einfach nur da sein und Deine Schulter zum Ausweinen bereithalten und sie in den Arm nehmen (man fühlt sich in so einer Situation so schrecklich allein und verlassen)
Mehr kannst Du auch gar nicht tun und mehr ist auch nicht notwendig.

lg
Sunny
 
hi mandy,

hab keine angst vorm mitweinen, es ist für deine freundin ganz sicher ein trost, dass du ihren schmerz teilst.
tja, und wo worte fehlen, da ist eine :umarmen: meist das beste.
dass du dann "einfach da" bist, das ist - glaube ich - das allerwichtigste.

ich wünsche dir kraft & alle zuversicht!
 
Hallo Mandy,

Dein Text hat mich förmlich angesprungen, weil mich genau das auch vor einigen Jahren getroffen hat. Auch ich war mit meinem Mann fast 30 Jahre zusammen, und plötzlich war er tot.

Ich hab es sehr bedauert, dass sich einige liebe Menschen zurückgezogen hatten, weil sie einfach nicht wußten, wie sie mit der Situation umgehen sollen und weil sie sich nicht getrauten, mich anzusprechen.

Aber ich hatte Gott sei Dank sehr liebe Freunde, die ich einfach nur anweinen konnte. Und das Tag und Nacht und das über viele Monate.
Das war mir sooo hilfreich, dass ich es gar nicht beschreiben kann.
Man kann den Schmerz und die Trauer nur verarbeiten, indem man viel darüber redet (wenn man es kann). Manche verstummen auch für lange Zeit.

Du brauchst gar nichts zu sagen!
Einfach nur da sein und Deine Schulter zum Ausweinen bereithalten und sie in den Arm nehmen (man fühlt sich in so einer Situation so schrecklich allein und verlassen)
Mehr kannst Du auch gar nicht tun und mehr ist auch nicht notwendig.

lg
Sunny


Ich weiss nicht, wo Menschen die Kraft her haben, sowas zu überstehen, wie kann man weiterleben, wenn sowas passiert?

Ich würde vermutlich auch sterben wollen - ich könnte keinen Tag mehr überdauern ... nein, ich wünsche mir, dass mir sowas nie passiert.


:)
Mandy
 
hi mandy,

hab keine angst vorm mitweinen, es ist für deine freundin ganz sicher ein trost, dass du ihren schmerz teilst.
tja, und wo worte fehlen, da ist eine :umarmen: meist das beste.
dass du dann "einfach da" bist, das ist - glaube ich - das allerwichtigste.

ich wünsche dir kraft & alle zuversicht!


Oh - mitweinen werd ich ganz sicher nicht, weil ich weine prinzipiell nicht vor anderen Menschen und ich werd eh sicher auch da nicht weinen - ich bin so programmiert.


:)
Mandy
 
Werbung:
Zurück
Oben