Wie tröstet man jemanden ...

Frl.Zizipe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2. September 2003
Beiträge
60.575
Ort
Wien
... der seine große Liebe verloren hat.

Der Mann einer guten Freundin von mir ist gestorben. Die beiden waren ca. 30 Jahre lang verheiratet und ich habe selten zwei Menschen gesehen, die sich so geliebt haben wie die zwei. Die haben immer gewirkt wie frisch verliebt. Sie hatten soviel vor, sie wollten soviel reisen, sie hatten ihre Köpfe voller Pläne.

Nun ist er sehr schnell an Krebs gestorben und ich fahr übernächstes Wochenende zu ihr und hab keine Ahnung was ich sagen soll, wie ich sie trösten soll und was ich tun kann ......


:confused:
Mandy
 
Werbung:
liebe mandy!
indem du da bist.sei einfach nur da...das half mir in meiner trauer..nicht die sätze:ach wird schon..ne,einfach da sein,in arm nehmen,wenn erwünscht.
wünsche ihr viel kraft.schön das sie dich hat:umarmen:
 
liebe mandy!
indem du da bist.sei einfach nur da...das half mir in meiner trauer..nicht die sätze:ach wird schon..ne,einfach da sein,in arm nehmen,wenn erwünscht.
wünsche ihr viel kraft.schön das sie dich hat:umarmen:


Naja, sie hat mich nicht so viel, weil sie wohnt im Waldviertel - ich in Wien.

Sie hat dort aber auch eine Handvoll guter Freunde, die für sie da sind.

Ich bin nur irgendwie so wütend, weil gerade die beiden .... - die waren so glücklich zusammen.
 
Naja, sie hat mich nicht so viel, weil sie wohnt im Waldviertel - ich in Wien.

Sie hat dort aber auch eine Handvoll guter Freunde, die für sie da sind.

Ich bin nur irgendwie so wütend, weil gerade die beiden .... - die waren so glücklich zusammen.


doch hat sie dich,indem du zu ihr gehst;)
gibt es auch anders,glaubs mir...alleine zu wissen,du bist da ist ein segen
sicher da werd selbst ich nen moment ruhig,auch ohne die 2 zu kennen.sehr ruhig sogar.da findest auch keine worte.
 
Und laß sie über den Toten reden. Ich habe die Erfahrung gemacht dass ich oft abgewürgt wurde mit dem Satz "Komm, laß uns nicht über die Vergangenheit reden, damit du mal auf andere Gedanken kommt". Aber in der Trauer will man nicht auf andere Gedanken kommen. Es tat aber gut wenn ich in Erinnerung an den Toten sprechen kobnnte. Laß sie die Themen bestimmen. Und dann sei natürlich einfach nur da.

Lg
Isisi
 
Zuhören, einfach da sein, Ablenkung (falls von der Betroffenen erwünscht) geben, zuhören, tröstende Worte zusprechen (er ist jetzt bestimmt erlöst usw), zuhören... und; wenn man nichts zu sagen weisst, ist es besser, einfach mal nichts zu sagen ;)

Du schaffst das bestimmt und deine Freundin übersteht diese Zeit gewiss auch :umarmen:
Denkt daran: sie kann an dieser Situation nur wachsen. Wenn sie die schwierige Zeit überwunden hat, wird sie das Leben nur positiver wahrnehmen :) :umarmen:

Wünsche euch ganz viel Kraft
 
Und laß sie über den Toten reden. Ich habe die Erfahrung gemacht dass ich oft abgewürgt wurde mit dem Satz "Komm, laß uns nicht über die Vergangenheit reden, damit du mal auf andere Gedanken kommt". Aber in der Trauer will man nicht auf andere Gedanken kommen. Es tat aber gut wenn ich in Erinnerung an den Toten sprechen kobnnte. Laß sie die Themen bestimmen. Und dann sei natürlich einfach nur da.

Lg
Isisi


Ehrlich gesagt, irgendwie hab ich Angst davor ...

Ich hab ihn ja auch gekannt, er war so ein liebevoller Mensch, die beiden haben sich so auf seine Pension gefreut. Eigentlich sollten sie genau jetzt irgendwo in Russland beim Truck-Trialfahren sein .....
 
Werbung:
Hi Mandy
Du Liebe! Machst dir Gedanken, bist eben eine richtige Freundin.
Lass es auf dich zukommen und vertrau dir selbst.
Ich weiss, du findest die richtigen Worte / Gesten.

Wünsche dir viel Kraft, denn auch für dich wirds nicht ganz leicht werden. :umarmen:
 
Zurück
Oben