Wie träumt ihr?

Schwarzweiß habe ich noch nie geträumt.

Meine Freundin von mir sagt, dass sie nur in Bildern träumt, Bilder ohne Bewegungen, fast so, als würde sie ein Fotobuch anschauen.. dennoch befindet sie sich im Traumgeschehen.

Eine Bekannte von mir träumt immer aus der Boebachterperspektive.. sie sagt, sie sieht sich in ihren Träumen immer selbst, so als wäre sie eine weitere, unsichtbare Person.

Ich finde es sehr interessant, dass es so viele verschiedene Traummöglichkeiten gibt und hätte das auch nicht gedacht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass alle Menschen gleich träumen.
Meine Träume sind meist sehr intensiv, voller Farben und Handlung.
Gibt aber auch Träume die nur aus einzelnen Szenen bestehen und manche davon kann ich dann nicht mal in Worte fassen.
Das hängt aber davon ab, wie gestresst ich bin oder mit was ich mich natürlich über den Tag beschäftigt habe.

Diese Beobachterperspektive zB kenne ich auch.
Und manchmal sehe ich mich in meinen Träumen in einem jüngeren Alter, oder in der Zeit zurückversetzt. Alte Ortschaften aus meiner Kindheit, das Haus meiner Kindheit usw. In diesen Träumen bin ich aber immer Ich wie ich jetzt bin.

Ich finde das alleine sagt schon viel aus.

Manchmal sehe ich mich in meinen Träumen auch als der Beobachter und manchmal ist es wirklich seltsam, da bin ich zum einen Beobachterin und zum anderen ein Teil der Szene.

Träume sind schon sehr interessant und ich finde, dass viele eine gute Vorlage für ein Buch oder für einen Film wären. (y)
 
Werbung:
Diese Art von Träumen kenne ich auch..
Grade heute Nacht hatte ich einen solchen wirren Traum in dem immer wieder ein Wort fiel..ein Wort das ich sagen sollte für andere, damit sie sich gut fühlen.. aber im Traum dachte ich dann drüber nach, warum ich anderen damit einen Gefallen tun sollte, wo sie doch einfach über mich hinweg gingen.

Leider fällt mir das Wort nicht mehr ein.
:oops::(


Von Wörtern träume ich auch manchmal.
Wenn es mir Unbekannte sind, dann google ich sie gleich.. oder schaue generell nach der ganz eigenen Bedeutung des Wortes.
Aber ich denke, dass jedes bekanntes Wort für einen selbst eine ganz eigene Deutung haben kann und das finde ich dann auch entscheidend.
Ebenso natürlich das Aufwachen an sich.. an was erinnert man sich aus dem Traum noch konkret, was ist einem besonders im Gedächtnis geblieben.. welche Szenen sind präsent und beschäftigen einen?

Ebenso träume ich auch oft von Zahlen.

@Yunamea
Dein Traum-Wort hat ja wohl seine Arbeit getan.
Letztlich ist hat es dafür gesorgt, dass du dich an das Traumgeschehen des Übergangenwerdens noch erinnerst.
 
In diesem Zusammenhang möchte ich auf die bereits erwähnten Blinden hinweisen, die ja auch träumen. Dazu gibt es ebenfalls Studien, selbst zu jenen Menschen, die von Geburt aus blind sind.

wobei hier unterschieden werden muss ob eine Auge vorhanden ist oder nicht, ohne Auge sieht man auch keine Farben auch nicht schwarz oder weiß, man sieht *NICHTS*
Frage,
kann ich ohne Auge farblich oder überhaupt sehend träumen?
 
Ich denke schon dass das auch blinde Menschen farbig träumen, nur können sie die Farben nicht benennen, woher auch.
 
Achja und in manchen meiner Träume denke ich auch innerhalb des Traumes nach.
Kennt ihr das?

Oder ich hinterfrage etwas bewusst in meinen Träumen.

wenn du nur mit bestimmten Usern sprechen möchtest, dann könntet ihr einen internen Chat per unterhaltung machen,
oder du sagst gleich am Anfang, dieser Thread ist für die und den,

ich denke du könntest dich ruhig auch auf die anderen einlassen, die über dein Thema mit dir reden wollten.
und nicht dein mitgebrachtes Gefolge bevorzugen.
 
Ich denke schon dass das auch blinde Menschen farbig träumen, nur können sie die Farben nicht benennen, woher auch.

sieh hier:

Wie träumen Blinde?

Auch Blinde Menschen träumen.
Wenn sie blind geboren sind, träumen sie ohne Bilder.
Egon beschreibt dies so:
„Ich kann in meinen Träumen nicht sehen. Ich sehe weder Bilder, noch Farben, noch Dinge oder Menschen. In meinen Träumen spielen sich die Szenen, wenn die Träume ruhig verlaufen und nicht allzu durcheinandergeraten, fast so wie in meinem wirklichen Leben ab. Ich kann Dinge und Menschen berühren, kann die Stimmen der Menschen, von denen ich gerade träume, hören und kann mich mit ihnen unterhalten. Nur sehen kann ich sie nicht.“
aus https://www.medizin-fuer-kids.de/bibliothek/nachrichten/blindentraum.html
 
wenn du nur mit bestimmten Usern sprechen möchtest, dann könntet ihr einen internen Chat per unterhaltung machen,
oder du sagst gleich am Anfang, dieser Thread ist für die und den,

ich denke du könntest dich ruhig auch auf die anderen einlassen, die über dein Thema mit dir reden wollten.
und nicht dein mitgebrachtes Gefolge bevorzugen.


Wie meinst du das?
Verstehe deinen Post nicht.
Ich habe auf deine Frage geantwortet, ob blinde Menschen träumen..
Klär mich bitte auf @flimm

Im übrigen hatte ich so ein Gespräch tatsächlich mal mit einem blinden Menschen. Er sagte, dass er etwas träumt, dass er als Farbe wahrnimmt, diese aber nicht benennen könnte.
Ein anderer Blinde erinnerte sich noch an Farben, da er etwa im Alter von 3 Jahren erblindete.
Er sagte mir, dass er es schön fände zu träumen, weil er dann im Innen sehen würde.
 
Ich hab zwar noch nie in schwarz-weiß geträumt, aber frage mich, ob meine Augen gerade krank werden. Ich sehe schmerzende, rot Schrift, die mich zum Weinen bringt. :confused:
 
Werbung:
Ich träume meistens in Farbe, ich kann mich an ein einziges Mal erinnern wo die Traumszenerie vergilbt war wie ein altes Foto, alles in diesem Gelbstich, eine winzige Küche, meine Freundin war zu Besuch, sie trug den einzigen Farbtupfer, nämlich einen roten Blazer und sie plapperte die ganze zeit munter drauf los, ist schon ein paar jahre her, aber dieser Traum war so außergewöhnlich, dass ich ihn mir gemerkt habe.
 
Zurück
Oben