1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Wie träumt ihr?

Dieses Thema im Forum "Träume" wurde erstellt von WUSEL, 28. Mai 2009.

1. WUSEL

WUSEL Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Hallo zusammen...

Hab grad woanders gelesen, dass manche Menschen in schwarz weiß träumen.
    Is mir noch nie passiert... wie is das bei Euch?

Glg W.:)

2. Berlinerin

Berlinerin Sehr aktives Mitglied

ich noch nie in schwarzweiß - denke ich.

Aber das SEHEN kommt wohl nicht aus unseren Augen, sondern aus dem UB irgendwie. Druide Merlin kann das besser erklären. Das Thema hatten wir hier schon, geh mal auf die Suchfunktion.

3. Alcantara

Alcantara Aktives Mitglied

Hallo Wusel :)
    meine Traäume sind wie Kino, oder eher wie im Leben, in Farben und mit Menschen, Tieren, Pflanzen Gebäuden und ich bin meist mittendrin...hatte gerade heute Morgen ca. 6.00 einen Traum, nun weiß ich aber nur noch einen Bruchteil davon..vielleicht sollte ich mal ein Traumtagebuch führen?..:rolleyes:

4. WUSEL

WUSEL Sehr aktives Mitglied

Wäre sicher net das schlechteste...;)

5. DruideMerlin

DruideMerlin Sehr aktives Mitglied

Hallo,

die Sache mit dem SW-Film habe ich in einem seriösen Bericht gelesen. Es macht nach meiner Meinung auch Sinn, denn der Traum wird aus dem Unterbewusstsein generiert und nicht durch einen optischen Lichtreiz. In der Traumhandlung soll ja mit den Farben ein gewisses Ambiente erzeugt werden und kein optischer Eindruck unseres Umfeldes.

Wenn wir also im Traum über grüne Wiesen gehen, ist das keine gegebene Wahrnehmung sondern soll in uns ein ganz besonderes Gefühl erzeugen. In den Traumsequenzen, in der die Symbolik der Farben keine Rolle spielt werden auch keine generiert und deshalb können wir uns im Wachzustand auch nicht daran erinnern.

Ein weiterer Punkt dürfte darin liegen, dass wir in Dunkelheit und der Dämmerung mit den Stäbchen der Netzhaut auch nur eine SW-Information bekommen, denn die Zäpfchen für die Farberkennung liefern in diesem Bereich keine Reize mehr. Dieser Effekt wir auch als skotopisches Sehen bezeichnet.

Genauso, wie das unbewusste Spiegeln der optischen Reize beim realen Sehvorgang, werden auch beim Schließen der Augen unterbewusste Reflexe ausgelöst, die wir mit der Nacht verbinden. Es ist ja dunkel, wozu sollte also das Unterbewusstsein die Zäpfchen nach Farbinformationen abfragen?

Die Traumforschung steht noch am Anfang und viele Fragen stehen dazu noch offen. Ein weiterer Grund dazu dürfte auch darin liegen, dass man in den Schlaflabors zwar das Schlafverhalten empirisch untersuchen kann, aber nicht die Trauminhalte.

Viel Spaß beim Grübeln :zauberer2
    Merlin

6. Azura

Azura Guest

Werbung:
    Ich hatte auch mal versucht, der Frage auf den Grund zu gehen: Hier

lg, Diana

7. Aurorafalter

Aurorafalter Mitglied

Werbung:
    Hallo Wusel,
    ich denke dass alle schwarz weiß träumen. Im Rahmen der Erinnerung geben wir selber dem Traum die Farben die zu den verschiedenen Sachen gehören - weil wir die Farben einfach zuordnen wie wir sie gewohnt sind zu sehen. Aber wissen tu ich es ehrlich gesagt nicht.
    LG
    Aurorafalter

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen