Wie stellt ihr euch Gott vor??

Werbung:
Finde ich eigentlich nicht. Wenn Gott inwendig ist, dann ist die Schöpfung sein Ausdruck. Also bin auch ich sein Ausdruck. Und Du auch. Wir Menschen sind dann personifiziert. Aber Gott bleibt im Dunkelgrau des Nichtverstehens und bekommt keine Form, wenn er inwendig gelegen ist.

Dieses Personifizieren oder Nicht-Personifizieren kann sich zur Gretchenfrage ausdehen - oder auch nicht. :D Ich kann eben nur von meinen Empfindungen schreiben und die sind, das unser menschlicher Verstand irgendwie doch immer zu einem "begreiflichen Objekt" zurück kommt - reduziert. Da ich mich, mein Verständnis und das Menschsein so verstehe, kann und möchte ich diese Denkweise nicht pauschalisieren und als Tatsache für alle Menschen hinstellen.
Ich stimme Dir zu, indem Du sagst wir alle sind ein Ausdruck - aber Schöpfung Gottes? Das würde für mich wieder das Bild des Mannes, der aus Lehm Menschen formt assoziieren. Wenn ich ein Teil Gottes bin, bin ich nicht seine Schöpfung, denn wenn ich mich als Mensch als Schöpfung Gottes betrachte, trenne ich mich von Gott, löse ich mich als sein Werk aus Gott heraus, indem ich nicht mehr ein Teil gottes, sondern ein Teil Gottes Schöpfung bin - und somit Gott wieder als etwas personifiziere, was "erschafft"...


hm, ja, als diese Sichtweise, die neben der Polarität noch sein könnte, fällt mir die Trinität ein. Wenn der eine Pol These ist, der andere Pol Antithese, so ist der dritte, neutrale Standpunkt, den man einnehmen kann, die Synthese. Bleibt man in dieser Synthese, so fällt die Identifizierung mit der These und der Antithese weg und man erhält eine Art nonpolares "Ich".

Damit fällt aber dann auch die Idee des sich vergleichenden Ich mit dem dazugehörigen Du weg. Es entsteht, könnte man sagen, ein Wir. Und ich denke das ist auch im Grunde die christliche Idee, die ja nicht auf der Idee der Polarität, sondern auf der Idee der Trinität aufbaut.

lg

...der Synthese von These und Antithese kann ich nicht zustimmen, denn Synthese bedeutet das Zusammenfügen, Verknüpfen von zwei Elementen - in Deinem Beispiel, das Zusammenfügen von These und Antithese, zu einem neuen Element - die Neutralität von zwei Gegenpolen ist aber keine Verknüpfung zu einem neuen Element, sondern der Ausgleich.
Füge ich +10 und -10 zusammen, müsste eine neue Zahl dabei herauskommen - doch das Resultat ist 0. Die Aufspaltung von der Neutralität, also von 0 in die natürlichen Zahlen bringt immer eben so viel Minus, wie Plus mit sich, ein Mehr-Plus würde keine Neutralität ergeben, oder anders ausgedrückt aus der Neutralität lässt sich nicht Mehr-Plus und Weniger-Minuns erschaffen.
Nehme ich Dein Beispiel von ich, du und wir, so stellen ich und du weder These noch Antithese da und können nicht zu einer Synthese von These und Antithese zu einem wir zusammen gefügt werden. Denn aus den wir sind ich und du immer vertauschbar, Du würdest mich immer als du ansehen, und niemals als Dein ich. Das Spiel mit Pronomen ist denke ich kein Beispiel, ich kann zumindest keine Synthese zu einer Trinität erkennen.

In der Aufspaltung der Neutralität zu zwei Gegenpolen, sollte es keine Identität mit einem der Pole als These geben, sondern die Aufspaltung der Neutalität dient lediglich dazu, mit den beschränkten Wahrnehmungsvermögen der menschlichen Existenz, Informationen aus der Neutralität, aus der Wirklichkeit, für uns bewertbar zu machen und somit erfahrbar zu machen.
Gäbe es die Aufspaltung der Information "Temperatur" nicht in Absolut-Kalt und Absolut-Heiß, könnten wir einen bestimmten Wert - eine bestimmte Information - nicht bewerten und würden so die Information "Temperatur" nicht erfahren können.
 
Hallo Leute!

Eine einfache Frage, wie glaubt ihr an Gott und stellt euch diesen vor!
Ich schreibe absichtlich nicht definieren.
Den auf die Frage wie definiert ihr Gott, wäre die beste Antwort wohl:
..............................................................................................................................................................................................................................
Schweigen!
Gott kann man nicht definieren, und schon diese Aussage ist eine Definition zu viel.

Jeder hat aber bestimmt eine Vortstellung über Gott, wie er/sie/es ist.
Ob ER ein ER ist oder eine SIE oder ein ES oder alles drei.
Manche haben auch eine Vorstellung wie Gott aussieht.
Wie glaubt ihr oder meint zu wissen ist dieses Wesen das wir Gott nennen.
Vielleicht glauben manche hier überhaupt nicht an Gott.
Auch das wäre interessant zu erfahren, und warum das so ist.

Würde mich über viele Beschreibungen hier freuen.
Bin neugierig wieviele verschiedene Glaubensformen es in diesem Forum gibt.
Traditionelle bis indviduelle.
Ist bestimmt interessant, mal ganz andere Glauben über Gott zu lesen.

Vielen Dank im Vorraus!!!

:rolleyes: Sehe Gott als erfreuliche Bereicherung, :geschenk: gottseidank haben Wir durch Ihn den Ruhetag und div. Feiertage. :banane:
Sein Sohn Jesus sehe ich auch als Bereicherung, :) aber mir läuft es eiskalt den Rücken runter wenn ich höre oder lese „Jesus lebt“ :eek:
wenn dies der Fall wäre so hätte ich starke finanzielle Einbußen, :cry2: bekomme 100% Feiertagszuschläge und 25% Sonntagszuschläge! :D

LG
 
Dieses Personifizieren oder Nicht-Personifizieren kann sich zur Gretchenfrage ausdehen - oder auch nicht. :D Ich kann eben nur von meinen Empfindungen schreiben und die sind, das unser menschlicher Verstand irgendwie doch immer zu einem "begreiflichen Objekt" zurück kommt - reduziert. Da ich mich, mein Verständnis und das Menschsein so verstehe, kann und möchte ich diese Denkweise nicht pauschalisieren und als Tatsache für alle Menschen hinstellen.
Ich stimme Dir zu, indem Du sagst wir alle sind ein Ausdruck - aber Schöpfung Gottes? Das würde für mich wieder das Bild des Mannes, der aus Lehm Menschen formt assoziieren. Wenn ich ein Teil Gottes bin, bin ich nicht seine Schöpfung, denn wenn ich mich als Mensch als Schöpfung Gottes betrachte, trenne ich mich von Gott, löse ich mich als sein Werk aus Gott heraus, indem ich nicht mehr ein Teil gottes, sondern ein Teil Gottes Schöpfung bin - und somit Gott wieder als etwas personifiziere, was "erschafft"...
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, daß der Mensch ein Ausdruck der Schöpfung Gottes sei. Und nicht "von ihm geschöpft".

...der Synthese von These und Antithese kann ich nicht zustimmen, denn Synthese bedeutet das Zusammenfügen, Verknüpfen von zwei Elementen - in Deinem Beispiel, das Zusammenfügen von These und Antithese, zu einem neuen Element - die Neutralität von zwei Gegenpolen ist aber keine Verknüpfung zu einem neuen Element, sondern der Ausgleich.
Füge ich +10 und -10 zusammen, müsste eine neue Zahl dabei herauskommen - doch das Resultat ist 0. Die Aufspaltung von der Neutralität, also von 0 in die natürlichen Zahlen bringt immer eben so viel Minus, wie Plus mit sich, ein Mehr-Plus würde keine Neutralität ergeben, oder anders ausgedrückt aus der Neutralität lässt sich nicht Mehr-Plus und Weniger-Minuns erschaffen.
Nehme ich Dein Beispiel von ich, du und wir, so stellen ich und du weder These noch Antithese da und können nicht zu einer Synthese von These und Antithese zu einem wir zusammen gefügt werden. Denn aus den wir sind ich und du immer vertauschbar, Du würdest mich immer als du ansehen, und niemals als Dein ich. Das Spiel mit Pronomen ist denke ich kein Beispiel, ich kann zumindest keine Synthese zu einer Trinität erkennen.

In der Aufspaltung der Neutralität zu zwei Gegenpolen, sollte es keine Identität mit einem der Pole als These geben, sondern die Aufspaltung der Neutalität dient lediglich dazu, mit den beschränkten Wahrnehmungsvermögen der menschlichen Existenz, Informationen aus der Neutralität, aus der Wirklichkeit, für uns bewertbar zu machen und somit erfahrbar zu machen.
Gäbe es die Aufspaltung der Information "Temperatur" nicht in Absolut-Kalt und Absolut-Heiß, könnten wir einen bestimmten Wert - eine bestimmte Information - nicht bewerten und würden so die Information "Temperatur" nicht erfahren können.
Ja. Das Dritte kann ja auch nicht irgendwie neutral sein. Es heisst wohl auch daher nicht Gott, Jesus Christus und der "neutrale Geist", sondern der "Heilige Geist". Heiligkeit wird also irgendetwas beinhalten, das in der Polarität nicht enthalten ist. Und auch die Null wird etwas Neues beinhalten, das in der +10 genauso wenig ist, wie in der -10. Auch das Wir wird etwas Neues bringen, das weder im Ich noch im Du vorhanden war.

Eine Synthese muß ja nicht unbedingt die Neutralität zwischen A und B herstellen und dabei A und B zum verschwinden bringen. Schliesslich entsteht ja C. C kann nicht nichts sein, sonst wäre es nicht C.

lg
 
mittlerweile...macht er mir angst ...ich glaub ich lass ihn einfach los...
bins leid dieses ewige verrätseln...:Dkann mich mal...:lachen:
 
gott ist out...esoterisch ...das selbst ...du selbst bist in...
wie lange?probiers einfach mal aus...:)
ist ja auch kein widerspruch...gott ist innen ...du selbst bist auch drinnen ...da müssten die sich doch irgendwie treffen ...:D
das selbst ...wenn du damit einhergehst ...trifft das selbst aller anderen auch ...wenn die genau denselben weg gehen ....dann!und nur dann liebt man den anderen wie sich selbst...
also wir treffen uns im selbst...:D
könnte man auch ne kneipe nach benennen ...zum selbst....prost...:rolleyes:
 
steht gott für alle urängste ...für kräfte ,die wir nicht verstehen?
gott...=X
kam der sohn und hängt sich dran ...X=der vater....aha ...jetzt weiss ichs genau
er hängt am vater oder der vater an ihm....?
vaterlose gesellschaft....nie da der kerl....
und nu?
selbst ist der mann ...der sohn ...die tochter auch...selbst ist man wenn einem dieser gott hilft ...ja da kann man doch gleich sagen ...man ist es selbst ....nein nicht gott ...denn brauch ich noch ?oder nicht
also den brauch ich doch nur ...wenn ich nicht ich selbst sein darf ...dann muss ich anbeten ...und heucheln ...damit ich sein darf ...kann ich doch gleich einfach ich selbst sein ...:)
ja und wo soll gott dann hin?
hm ...ist das mein problem?
wirklich?
gibt es altersheime für götter?
 
jeder ist sich selbst der nächste ...ja und? ...ist das schlecht? oder nicht einfach nur ehrlich....
jeder denket an sich nur ich denk an mich ...und wenns ans himmelstor geht wird gedrängelt und gestossen...:D
 
also es gibt keinen gott als nur das menschliche selbst ...sagt crowley und langsam immer deutlicher kapier ich ...was der meint...
und vergiss die liebe nicht...denn diese verwandelt alle ängste ...und macht dich stark ...denn sie ist das gesetz...und man muss sie wollen und durch alle zweifel da gehen ...doch für die liebe lohnt sich das alles....
dann mach einfach ...was dein selbst dich fühlend macht...und übersetz deine gefühle in sprache und taten...
und wo bleibt der verstand dann?
der kümmert sich um den lieben gott...das passt ...zu dem...:lachen:
 
Werbung:
bekomm ich keine angst ...wenn ich so über gott spreche...?
ja und nein ...ich bin die wahrheit ...und mein leben...ich bin die wahrheit ,die ich als die meine erkenne...und diese hier hat mich frei gemacht und das selbst leuchtete auf...
das ist alles auf meinem mist gewachsen ...ein indiz dafür ,dass es tatsächlich mein selbst war...
ist das nicht schrecklich ...damit so allein zu sein...?
ne ...angst vorm alleinsein ...?
ist dieseleb sache wie mit dem alter nur umgekehrt...jeder will alt werden nur keiner wills sein ...
keiner will alleine sein ...doch wenn dus bist ...kanns die reine freude sein...und manchmal überzeugt das sogar ..den einen oder anderen aber erwarten sollten sie nix...
braucht es auch nicht ...denn das selbst genügt...na?...genau sich selbst...
 
Zurück
Oben