Wie stellt ihr euch Gott vor??

Ja da gebe ich dir hundertprozentig recht.
Ich muss aber gestehen, das ich die letzte Frage berechnend gemacht habe, weil ich wissen wollte wie andere sich das Böse vorstellen.

:D ...ich schreibe auch oft berechnend provokant! Das "Böse" ist für mich nur ein Gegenpol zu "Gut/Lieb" und somit ist es für mich immer nur eine subjektive persönliche Bewertung, was Gut und was Böse sein soll...

...verschiedene Blickwinkel, verschiedene Bewertungen.

Wer Blind ist, kennt die Gegenpole Hell und Dunkel nicht, kann also nicht bewerten, wann es für ihn Hell, Düster, oder Stockdunkel ist. Wir müssen zumindest einen Teil der Meßlatte kennen. Bei der Temperatur-Meßlatte können wir die wirklichen Gegenpole nicht wirklich selbst erfahren, weil wir dann sterben würden, wir können aber einen kleinen Teilbereich selber erfahren und somit zumindest für einen bestimmten, begrenzten Temperaturbereich eine persönliche Bewertung abgeben - die natürlich unterschiedlich ausfallen kann.
 
Werbung:
Und auch der Versuch dieser Antwort - beruht auf eine personifizierung, indem Gott mit einer Wesenheit gleichgesetzt wird, die wir zwar nicht verstehen können, aber die irgendwie verstanden werden kann...
Finde ich eigentlich nicht. Wenn Gott inwendig ist, dann ist die Schöpfung sein Ausdruck. Also bin auch ich sein Ausdruck. Und Du auch. Wir Menschen sind dann personifiziert. Aber Gott bleibt im Dunkelgrau des Nichtverstehens und bekommt keine Form, wenn er inwendig gelegen ist.

...sehe ich nach meiner Ansicht jedoch auch LEID, MORD und ELEND nur als eine reine Information an, die durch die Aufspaltung der Neutralität in zwei gegensätzliche Pole, einen der Pole darstellt - so wie DUNKEl ein gegenpol von HELL ist, LEID ein Gegenpol von FREUDE ist, ELEND ein Gegenpol von GLÜCK ist...

...so braucht es keinen Erklärungsversuch des WARUM? - Warum? Weil es in der Sichtweise, das Gott ALLES ist, im Ganzen NEUTRAL ist - nur die Existenz der Gegenpole gibt, wenn die Neutralität zwei geteilt wird --- wenn es den einen Pol gibt, dann MUSS es den anderen Pol auch geben --- oder die Gesamtheit ist nicht neutral!

Die Frage anders formuliert lautet dann, warum wird die Neutralität zwei geteilt, warum gibt es die Gegenpole?
Nach meiner Meinung gibt es die Gegenpole deswegen, damit wir die Information aus der Neutralität bewerten können und somit für uns erfahrbar wird. Die Polarität ist eine Rahmenbedingung unserer Existensform, ohne die Polarität wären wir keine Menschen - nicht menschlich!

Die Polarität ist eine Rahmenbedingung des Menschseins, wie die drei Dimensionen der räumlichen Ausdehnung und wie der lineare Ablauf aller Dinge, der Zeit --- ohne diese Rahmenbedingungen, würden wir nicht so existieren, wie wir existieren...

...bestimmt gibt es noch andere Existenzformen unter anderen Rahmenbedingungen, die ich mir mehr oder weniger vorstellen kann...

Wenn ich so darüber nachdenke - wer versucht zu verstehen, der versucht sich vorzustellen. Ich hab da so eine Idee, wenn ich einfach nur so nehme wie es halt ist, also mir keine Gedanken über das "WARUM" mache, sondern im Jetzt das Beste aus meinem Leben mache weil es einfach nur so ist - lebe ich vielleicht zufriedener? Oder näher an der Wirklichkeit? Keine Ahnung, ist nur so eine Idee...
hm, ja, als diese Sichtweise, die neben der Polarität noch sein könnte, fällt mir die Trinität ein. Wenn der eine Pol These ist, der andere Pol Antithese, so ist der dritte, neutrale Standpunkt, den man einnehmen kann, die Synthese. Bleibt man in dieser Synthese, so fällt die Identifizierung mit der These und der Antithese weg und man erhält eine Art nonpolares "Ich".

Damit fällt aber dann auch die Idee des sich vergleichenden Ich mit dem dazugehörigen Du weg. Es entsteht, könnte man sagen, ein Wir. Und ich denke das ist auch im Grunde die christliche Idee, die ja nicht auf der Idee der Polarität, sondern auf der Idee der Trinität aufbaut.

lg
 
bei n.d.walsh heisst es: gott ist alles was ist und auch alles was nicht ist.
wir sollten uns daher nicht festlegen und unsere wahrnehmung verbessern.

lg winnetou:)
 
diesmal kommt er durch dich....und inwendig ist er das ...was du ganz tief als dich selbst ...als dein selbst empfindest...:umarmen:
umarm dich selbst ...du bist er...in deiner tiefsten sehnsucht und freude...
 
mein weg zur liebe war...ist voller zweifel
und doch ...sie nimmt dich wie du bist ...es ist unglaublich und unfassbar...einfach du ...so wie du bist ...eben gerade in deinem unperfektsein ...auch wenn die vollkommenheit schon immer da ist...um dich ist ...denn wenn ich das leben geniessen gelernt habe ...hab ich das werten vergessen...
gott ist die liebe immer jetzt...wie gesagt einfach nicht zu glauben:D
 
oder so....stell dir dein schönstes erlebnis vor ,dass du im leben hattest ....so jetzt vervielfache das ums zigfache ...was du gerade noch dir vorstellen kannst....das ist ein brauchteil davon...:D
das hat gott dir als genuss vorbereitet....
doch du jammerst und sagst ...das hab ich nicht verdient ...ich armes sünderschwein....
na gut sagt er ...dann nicht...:lachen:
und ärgerst dich und verfl...die ganze welt....
in stillen stunden ...hörst du wieder seine stimme...und sie erinnert dich wieder an deine tiefstengefühle...voller licht...diesmal glaubst du es ein wenig mehr ...und beginnst davon ein wenig zu kosten ....bis in dir es wieder hallt ...nein ich bin es nicht wert...:D
wer bin ich denn ...dass ich mir alles schenken lassen will...was hab ich denn zu geben?
und du möchtest auch wwas geben ...doch was hast du schon zu geben...also tust es nur ...damit gott sich freut und nimmst es an...
und so kommr ihr euch näher ...bis du ganz in seinem licht aufgehst..und dann wie er bist...:)
 
also sein körper quasi biste ja schon ...du gehörst zu seiner schöpfung...
und man spricht von der verhüllung
was nix anderes bedeutet ...dass das gottesgefühl in dir unendlich steigerbar..ist...du von stufe zu stufe ihne mehr annehmen kannst und je mehr du ihn für dich annehmen kannst ,desto näher kommst du ihm und je näher du ihm kommst ,deso ähnlicher wirst du ihm...
sein licht korrigiert deine abkehr ...deine sünden ...deine absonderungen ...:Dvon ihm...
also dein ganzer fehler ist...zu meinen ...du könntest ohne ihn auch nur einmal deine augenlider aufklappen...:D
also was biste nicht ...jede zelle ...von dir ist von ihm und an jeder zelle deineskörpers klopft er an ...lass mich rein ...doch imgrunde ist er lange drin ...ja er ist wie ein vater ,der gerne seine kinder mal verarscht ...aber das im gutem...nur:D
 
oder so...stell dir einen ganz traurigen menschen vor ...den man einfach nur rütteln möchte und ihm trost geben ...doch er verschliesst sich ...weil er meint ...je trauriger ...desto lieber hat mich gott #doch das ist nicht wahr ...gott will nicht ,dass seine kinder trarig sind...im gegenteil
doch im irdischen jammertal...ist das so...man macht sich verdächtig wenn man fröhlich ist
dann hat man einen sockenschuss...nicht ganz frisch in der birne ...auf koks ...sternenhagelvoll und so weiter ..dann ist es erlaubt wenn andere an deiner freude partizipieren ...sprich verdienen...das ist normal...hier im irdischem jammertal...
doch wenn du weisst ,dass gott in dir ist...dann beginnt das als kleiner lichtpunkt...in dir und wächst...und du freust dich einfach weil diese energie ...dir alles gibt ...einfach so ...völlig grundlos...
einfach "nur" weil du lebst...
 
Werbung:
also wenn du was vor dich stellst und das dann auch noch gott nennst ...darfste dich nicht wundern ...wenn du nur schatten abbekommst:lachen::D
also weg mit allen vorstellungen ...gott ist ein ...das erlebnis reinster freude...
wie immer du das auch verstehen magst:)
 
Zurück
Oben