Wie steht Liebe und Sexualität zueinander?

TIGERMAUS schrieb:
Also in der Liebe zu meinem Partner, löst sich bestimmt nicht der Sex auf, im Gegenteil die Liebe fördert das Verlangen.
Obwohl es Menschen gibt die sich lieben, aber kein sexuelles Verlangen haben, aber das ist halt immer persönlicher Natur.

LG Tigermaus
Ich finde in mir nicht, dass Liebe sexuelles Verlangen steigert. Im Gegenteil. Liebe ist vollkommenes Einssein im Augenblick, sexuelles Verlangen ist so etwas wie der Zahn auf den Hymburger einmal im Monat. "Lust", verstehste? Lust hat ja mit Liebe nix zu tun- also für mich. Das ist auch meine persönliche Lebenserfahrung. Lust und Sex- das hat sicher sehr viel miteinander zu tun und da findet auch jeder Deckel sein Töpfchen, nehme ich an. Aber bei der Liebe- hmmm, da hapert es bei ganz vielen.
 
Werbung:
Der_Narr schrieb:
Der Mensch ist das erste Lebewesen welches durch sein Bewusstsein den Sex mit der Liebe verbindet.Dies muss er aber nicht tun,der Mensch,er macht es freiwillig.
Da würde ich das glatte Gegenteil behaupten, lieber Narr ;-)
Für mich ist es so, dass der Mensch das erste und einzige Wesen ist, dass durch sien Bewußtsein den Sex aus der Liebe herausnimmt (durch schnöde Lust eben).
 
TIGERMAUS schrieb:
agape die Liebe zu Gott.?

Und wo bitte ist da der Zusammenhang, sprich der Sex eines Menschen zu seinem Partner.?

Liebe und Sexualität.

LG Tigermaus
Hast Du jemals darüber nachgedacht, Dich als Frau und Deinen Partner und überhaupt alle Menschen und Naturbestandteile göttlich zu finden? Und ganz besonders die Kinder?
 
Trixi Maus schrieb:
Ich finde in mir nicht, dass Liebe sexuelles Verlangen steigert. Im Gegenteil. Liebe ist vollkommenes Einssein im Augenblick, sexuelles Verlangen ist so etwas wie der Zahn auf den Hymburger einmal im Monat. "Lust", verstehste? Lust hat ja mit Liebe nix zu tun- also für mich. Das ist auch meine persönliche Lebenserfahrung. Lust und Sex- das hat sicher sehr viel miteinander zu tun und da findet auch jeder Deckel sein Töpfchen, nehme ich an. Aber bei der Liebe- hmmm, da hapert es bei ganz vielen.


Wenn ich meinen Partner liebe habe ich auch Lust mit ihm zu schlafen, und nicht mit X- Mann.
Und somit ist auch der Topf mit Deckel gedeckt.
Ja und mit der Liebe hapert es? Genau da liegt das Häschen im Pfeffer.

LG Tigermaus
 
TIGERMAUS schrieb:
Wenn ich meinen Partner liebe habe ich auch Lust mit ihm zu schlafen, und nicht mit X- Mann.
Und somit ist auch der Topf mit Deckel gedeckt.
Ja und mit der Liebe hapert es? Genau da liegt das Häschen im Pfeffer.

LG Tigermaus
Schon aber Du mußt trotzdem keine Lust haben, wenn Du mit Deinem Partner Sex hast. Sex kann auch eine bewußte Handlung sein, bei dem sich zwei vollständige Menschen einander hingeben, in Achtsamkeit und Liebe. Für mich ist "Lust" immer ein bißchen ein Bewußtseinsverlust, für Dich nicht? Wer genau hat denn bei Dir dann Lust auf was? Aah, oder meinst Du mit Lust das, was ich sexuelle Energie nenne? Das wäre dann etwas Körperliches.
"Lust" ist sehr untierisch und entfernt uns von unserem animalischen Anteil, den wenigstens ich beim Sex gerne ausleben möchte. Meinen menschlichen Lustanteil den lebe ich im Kaufhaus aus, wenn es denn geht. Und das ist schon blöd genug.
 
Trixi Maus schrieb:
Da würde ich das glatte Gegenteil behaupten, lieber Narr ;-)
Für mich ist es so, dass der Mensch das erste und einzige Wesen ist, dass durch sien Bewußtsein den Sex aus der Liebe herausnimmt (durch schnöde Lust eben).

Wo ist denn da das glatte Gegenteil,liebe Trixi Maus. ;)

Das was dem Menschen durch sein Bewusstsein die Lust ist,ist im Tier,welches weniger sich bewusst ist,der Arterhaltungstrieb.

Der Mensch hat nunmal dieses Bewusstsein,welches Tiere nicht haben.
Und durch dieses höher oktavierte Bewusstsein,offenbart sich der Arterhaltungstrieb eben durch die Lust im Menschen.

Das ist halt die Aufgabe des höher oktaviertem Bewusstsein des Menschen,dass er sich bewusst wird,dass aus dem Arterhaltungstrieb eine bewusste Lust wird.

Hehe...der liebe-böse Gott hat ganz schön was mit uns vor,bevor er uns zu sich zurück nimmt! HÄHÄ :firedevil

Grüsse vom Narren :clown:
 
Trixi Maus schrieb:
Schon aber Du mußt trotzdem keine Lust haben, wenn Du mit Deinem Partner Sex hast. Sex kann auch eine bewußte Handlung sein, bei dem sich zwei vollständige Menschen einander hingeben, in Achtsamkeit und Liebe. Für mich ist "Lust" immer ein bißchen ein Bewußtseinsverlust, für Dich nicht? Wer genau hat denn bei Dir dann Lust auf was? Aah, oder meinst Du mit Lust das, was ich sexuelle Energie nenne? Das wäre dann etwas Körperliches.
"Lust" ist sehr untierisch und entfernt uns von unserem animalischen Anteil, den wenigstens ich beim Sex gerne ausleben möchte. Meinen menschlichen Lustanteil den lebe ich im Kaufhaus aus, wenn es denn geht. Und das ist schon blöd genug.



Naja, es ganz viele Arten der Lust.:)

LG Tigermaus
 
Der Narr schrieb:
Das ist halt die Aufgabe des höher oktaviertem Bewusstsein des Menschen,dass er sich bewusst wird,dass aus dem Arterhaltungstrieb eine bewusste Lust wird.

Was ist "bewusste Lust"? Ist Lust nicht etwas, das nur spontan existieren kann? Und uns tiefer mit dem Urvertrauen verbindet als jede Verkopfung eines "selbstvergessenen Momentes" - der genauso wie jede Meditation vollkommene Einheit mit allem hier und jetzt ist?
Bewusstheit kann ich eher dem Genießen des Zustandes, Freude zu erleben, zuordnen.

Um ehrlich zu sein - die Lust, einkaufen zu gehen, zu singen oder tanzen, meine Bücher nach Farben zu sortieren oder mir Erbsen ins Ohr zu stecken, whatever, :clown: ist für mich genauso sexueller Ausdruck - oder Ausdruck der Lebensenergie und Freude - wie die Lust, einen Menschen zu umarmen oder den Partner zu küssen. Fakt ist, dass es aus Glückseligkeit und Überschuss heraus entsteht. Da wir jetzt und hier Wesen mit einem Körper sind, kann uns dieser Körper durchaus als Gefäß oder Fahrzeug dienen, um Freude am Leben zu äußern.
Ich frage mich, warum soviele "spirituelle" Diskussionen um die Abspaltung einer großartigen Möglichkeit kreisen.
 
ist nicht erst der sexuelle Trieb in uns, derjenige der uns bereit macht einen Partner zu lieben, uns sogar dahintreibt?

Und ist nicht diese partnerschaftliche Liebe ein Weg zur Harmonie mit dem Göttlichen?

Was in welcher Reihenfolge vorkommt sei dahin gestellt, jedoch haben wir es hier mit 3 Ebenen zu tun: der physischen, emotionalen und der seelischen.

Jedes mag auch für sich allein möglich sein, nur behaupte ich, dass die vollkommene Partnerschaft sicher darin besteht, genau diese 3 Komponenten gleichzeitig zu fühlen.

Von der Verunglimpfung der menschlichen Sexualität, so wie es in unserem Kulturkreis jahrhunderte lang geschehen ist halte ich persönlich nichts. Das hat mehr mit Angstmache und Stigmatisierung zu tun.
Ich denke die eigene Moral kann mir mehr Führung geben, als Papst, Buddha und Ayatollah zusammen, die doch nur Pauschalrichtlinien vorgeben, die möglichst streng sind.

Ganauso ist jeder von uns selbst dafür verantwortlich wie er mit seiner Sexualität umgeht: nämlich genußsüchtig und egoistisch, oder liebend und gebend.
 
Werbung:
Der_Narr schrieb:
Wo ist denn da das glatte Gegenteil,liebe Trixi Maus. ;)

Das was dem Menschen durch sein Bewusstsein die Lust ist,ist im Tier,welches weniger sich bewusst ist,der Arterhaltungstrieb.

Der Mensch hat nunmal dieses Bewusstsein,welches Tiere nicht haben.
Und durch dieses höher oktavierte Bewusstsein,offenbart sich der Arterhaltungstrieb eben durch die Lust im Menschen.

Das ist halt die Aufgabe des höher oktaviertem Bewusstsein des Menschen,dass er sich bewusst wird,dass aus dem Arterhaltungstrieb eine bewusste Lust wird.

Hehe...der liebe-böse Gott hat ganz schön was mit uns vor,bevor er uns zu sich zurück nimmt! HÄHÄ :firedevil

Grüsse vom Narren :clown:
Also wenn der Liebe Gott uns zurück nehmen würde, dann müßte er irgendwo im Himmel sein und das nehme ich für mich nicht an, das ist mir zuwenig Gott in meinem Leben. ;-)

Ich verstehe schon Deine "Argumentation"- ich respektiere sie auch als Erfahrung.
Aber "Lust" ist nicht für die Arterhaltung geeignet, meine ich, sondern nur ein Motor für's Pimpern. Bei "Lust" geht es um das Ausleben von "Lust" und das führt zu jeder Menge ungewollter Schwangerschaften etc. Ah ja und sogar zu Vergewaltigungen im Grunde. Und nicht "nur" zur Arterhaltung.

Es ist ja weltweit bekanntes Wissen, dass Arterhaltung nicht funktioniert, wenn alle nach dem Lustprinzip dabei vorgehen, gell? Dann platzt Mutter Erde bald noch mehr aus allen Nähten. Schon seit Jahrtausenden wir immer wieder versucht, den Menschen klar zu machen, dass es neben Lust auch Verantwortung für die Familie und die Gesellschaft gibt und dass das in der Familie anfängt- für mich hat das etwas mit "Würde" zu tun. Der Sexus hat für mich eine "angeborene Würde", weil er ja die Polarität unseres Universums so drastisch und klar offenbart. "Lust" ist für mich da nur ein kleiner Anteil in der Begegnung, ich empfinde Lust beim Sex nicht mehr als in einem guten Gespräch. Oft ist mir sogar das Gute Gespräch oder ein feines Essen viel lieber- eigentlich immer. Jeder Jeck ist halt anders ;-) Aber das war nicht immer so, ich hab auch wilde Zeiten hinter mir, in denen ich die Sexualpartner häufig gewechselt habe, so hopplahopp.
Nene, ich finde die beiden Aspekte Lust und Arterhaltung einfach nicht zu vermischen. Ich fände es fürchterlich, wegen "Lust" ein Kind zu kriegen, so wie es heute vielen jungen Menschen geht. Ich sehe die Bedeutung des Schöpfungsaktes, der in der Zeugung liegt auf meine Art vielleicht anders, auf keinen Fall liegt für mich da "Lust" mit drin. Das ist für mich allenfalls ein Randaspekt, der sich daraus ergibt, dass wir Hormone haben etc.

Aber das ist alles Ansichtssache, gell, vesteh mich da richtig. Keinen emotionalen Zoff bitte, okay? Aber Du bist ja der "Narr", von dir kann man ja ein normales Gespräch erwarten, gell?!:liebe1:
 
Zurück
Oben