Wie steht ihr zum Thema Treue?

Schliesse nicht von deinem auf alle! Das ist schon wieder ein Vorurteil. Du kannst nicht deine Sicht der Welt auf alle anderen übertragen.
Wie gesagt kenne ich viele Beziehungen, in denen auch was anderes als das übliche Heteropaar schon seit über vierzig Jahren glücklich ist. Man redet nur nicht so gern offen darüber. Weil sich dann die hypermoralischen Besserwisser wie die Geier auf die Leute stürzen. "Tötet die schwarzen Schafe! Sie können nicht recht haben. Das ist alles Lüge. Lüge! Lüge! Sie lügen!"
:D
Sie "töten" sich selbst, oder haben sie aber vergeblich gelebt. Und dann spielen noch viele andere, auch materielle Dinge eine große Rolle, warum man den anderen in guten Glauben lässt...
Aber stell dir einfach vor, wie das für einen Mann erniedrigend sein muss, wenn ein anderer "besser auf seine Partnerin eingeht"... Die Wünsche sprechen eben für sich.
Was heißt hier recht haben. Die psychologische Wissenschaft ist Summe der Erfahrungen über Jahrhunderte.
 
Werbung:
Liebe Renate8,
du hast mehr gesagt, als dir lieb ist.
nö, wie kommst du denn darauf?

Es ging um deine Argumentation, nicht um eine Unterstellung meiner Vorstellungen.
meine Argumentation hatte mit deinen Ideen dazu nichts zu tun. Außer eben als deine Ideen dazu. Du hast bewußtes Sündigen unterstellt. davon war in dem was ich geschrieben habe nichts vorhanen. Du hast Berechnung unterstellt. Auch davon habe ich nichts geschrieben. Das spiegelt nur deine Gedankenwelt dazu. Als solche kann ich es mir anhören.

Und, ja, ich habe eine Gabe, dir deine Argumentation zu spiegeln.
davon ist noch nicht viel zu sehen. Wenn du Unterstellungen als Spiegeln verstehst, hast du nichts verstanden.

Ich habe sie noch auf alle Gläubigen ausgedehnt, um nicht persönlich zu werden. Ist das so schlimm, dass du mich deshalb gleich angreifen musst?
du hast hier unhaltbare Unterstellungen gegeben. Ich habe dich noch nicht einmal angegriffen, nur gesagt, daß du unterstellst.

Du hättest genauso sagen können, dass der Ironieschild verlogen gegangen ist oder "so hab ich das noch nie gesehen".
ich habe dir gesagt, daß ich in einer solchen Gesprächssituation, wo es darum geht, daß ich mich verletzlich gezeigt habe, Ironie und Hohn nichts verloren hat. Und das was du gesagt hast war mir in keiner Weise etwas neues. Von daher müßte ich lügen, wenn ich behaupte, daß ich das so noch nie gesehen hätte.

Dann wärs gegessen und wir hätten auch beide ein gutes Gefühl;
du hättest ein gutes Gefühl gehabt, sicher...

ich hätte auch noch geglaubt, dass du das jetzt so sehen kannst. Nach deiner Abwehr-/Angrifreaktion kann ich das nicht so recht glauben. Aber, was ich glaube, ist letztendlich auch egal.
stimmt.

Vielleicht überlegst du nächstesmal, was du von dir öffentlich preisgibst, wenn es Niemanden was angeht.
es war doch gefragt, wie man zum Thema Treue steht. Und darauf habe ich ganz offen geantwortet. Ich wußte nicht, daß man nicht offen sein soll, sondern daß du lieber scheinheilige Antworten erwartest.

du brauchst dich nicht zu entschuldigen, es ist nichts passiert.

Wird der Gott auch die heilen, die nicht an ihm glauben (?) bleibt offen.
das war deine sachliche Frage dahinter, ja. Und auf die gehe ich auch gerne ein. Für mich ist es nur so, daß sich das nicht verträgt, eine Mischung von sachlichen Fragen und Ironie oder auch noch Unterstellungen. Deshalb habe ich darauf geantwortet und hoffe, daß wir zu einem sachlichen Stil zurückkehren können. Dann erzähle ich auch gerne mehr von diesen Dingen.

Nein, Gott heilt die, die nicht an ihn glauben, nicht. Warum auch? Sie wollen ja nichts mit ihm zu tun haben. Wer lieber leidet, darf solange leiden bis er satt davon ist. Das ist der freie Wille.

Das ich nicht sündige, liegt ja nicht daran, dass ich Agnostikerin bin :D
alle Menschen haben gesündigt. Das ist eine Tatsache. Sich als sündlos darzustellen, ist scheinheilig.

Und Gott heilt auch nicht alle, und wozu gibts dann die Gottes Gebote (?).
Gottes Gebote sind dazu da, um zu erkennen, daß man gesündigt hat.

Heilung geschieht nach Maß des Glaubens und des Lebensplans.

Treue und Glaube ist synonym.
Da, wo mangelnder Glaube ist, ist auch mangelnde Treue.
Da, wo großer Glaube ist, ist auch große Treue.

Eines der Bilder, in dem sich der Bewußtseinszustand "Jesus" darstellt ist:
"Ich bin der Amen".

Amen ist hebräisch und bedeutet "ich glaube / ich bin treu".
Wer die Werke Jesu tut, kann sie nur im Glauben tun.

Deshalb hat Jakobus im Jakobusbrief diesen Ansatz, daß man den Glauben anhand der Werke sehen kann. Was also sind deine Werke? Daran sieht man, wie dein Glaube ist.

Es ist leicht zu sagen "ich glaube an Gott". Es ist nicht so leicht, die Werke Jesu zu tun. Daran wird offenbar, wer ein Lügner ist und wer in der Wahrheit ist.

:kuesse:
 
Da ich weiß, dass Männer, aber auch Frauen nicht grundsätzlich treu sein können oder wollen, bin ich dafür, in einer Art Gemeinschaft zu leben.
Mit mehreren Männern und Frauen.
So dass jeder mal mit jedem kann und darf.
Ich selbst kann mir gut eine Partnerschaft mit mindestens 2 Männern vorstellen.
 
Da ich weiß, dass Männer, aber auch Frauen nicht grundsätzlich treu sein können oder wollen, bin ich dafür, in einer Art Gemeinschaft zu leben.
Mit mehreren Männern und Frauen.
So dass jeder mal mit jedem kann und darf.
Ich selbst kann mir gut eine Partnerschaft mit mindestens 2 Männern vorstellen.

Hi,
würdest du dann mit beiden Männern zusammen leben wollen?
Also gemeinsame Wohnung/Haus?


lg
 
Liebe Renate8,

über meine Einstellung dazu habe ich noch nichts gesagt, aber es steht dir natürlich frei, entsprechend deinen Vorstellungen mir Einstellungen zu unterstellen...

Im übrigen nimmt dieses Gespräch gerade eine höhnische Note an, und das ist mir keine geeignete Form, mich über diese Dinge auszutauschen. Vielleicht kannst du das verstehen, vielleicht auch nicht. Wenn du dich also ernsthaft weiter unterhalten möchtest, gerne. Ansonsten ist das Gespräch an diesem Punkt zu Ende.

Ich habe einfach offen erzählt, was ich angestellt habe. Es ist kein Grund um auf mir herumzuhacken. Stolz bin ich darauf sicher nicht. Und wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

eva-maria



Nur damit du nicht so allein bist - ich war ledig und hatte eine Affäre mit einem verheirateten Mann und dann war ich verheiratet und hatte eine Affäre mit einem ledigen Mann ... jaja ich Luder ich ....

Und jetzt bin ich wieder frei und hab eine schöne Beziehung mit einem ebenso freien Mann - und jetzt passt´s!

:autsch:
Mandy
 
mmh, ne Teilen is nicht so mein Ding und intimitäten Teilen, da teilt man dann auch irgendwie was seelisches mit....

ich meine für die einen ist sex = sex ...... naja und für die anderen ist es mehr.......
Ich denke wenn man fremdgeht, dann fehlt irgend etwas in der Beziehung.

Oder bei häufigen Fremdgehen ist die Person einfach nur Notgeil.....

Ein Ausrutscher, naja das passiert immerhin 50% der Menschen irgendwann im Leben..
mal von den Härtefällen ausgeschlossen.........

Bei Männern gibts ja oft noch die Steinzeit Ausrede nun gut jedem das seine......

Ich meine jeder muss für sich selbst Entscheiden, was Ihm Erfüllung gibt...
 
Wenn die Wohnung- Haus groß genug ist dass man sich auch mal aus dem Weg gehen kan, dann ja.
Dazu bräuchte es allerdings auch Männer die selbstbewust genug sind um dem Tema Eifersucht keinen Raum zu geben.
 
Werbung:
Und wer will schon geduldet werden??
.... wie edel.

Wenn du sinnerfassend gelesen hättest, wüsstest du, dass nicht die Menschen "geduldet" sind, sondern das was sie leben.
In diesem Falle: Die Duldung einer Homo-Ehe der ev. Pfarrerin

Vor Jahren hätte sie das den Job gekostet - na ja und die Ehe wäre gar nicht erst möglich gewesen.

R.
 
Zurück
Oben