Wie steht ihr zum Thema Treue?

Werbung:
Bigamie? Gesetzeslage? Oder in den meisten Ländern immer noch die üblichen Schikanen gegenüber Homos, etc. etc. etc.

Die Gesetze wimmeln vor Einschränkungen für alles, was nicht dem üblichen Hetero-Paar entspricht.

...

Ähhh, du sprichst also nicht von Beziehung, sondern von Ehe? Wieso, wer braucht denn diesen Zettel und wofür?
Erstaunt mich ein wenig, so offen wie du dich hier gibst, dass für dich ein Trauschein dazu gehört.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind einige Schwule und Lesben, die fühlen sich durchweg nicht eingeschränkt und von Gesetzen geknebelt. Nichtmal von der Kirche. Eine lesbische Pfarrerin ist dabei, die ihre todkranke Lebensgefährtin geheiratet hat, damit deren Kinder später bei ihr bleiben können. Geduldet von der Kirche, vom Staat und von der dörflichen Gemeinde.
Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber in meiner Welt gibt es weder deine Voruteile, noch die, die du anderen unterstellst.

R.
 
Ähhh, du sprichst also nicht von Beziehung, sondern von Ehe? Wieso, wer braucht denn diesen Zettel und wofür?
Juristisch füreinander einstehen dürfen. Steuern. Rente.

In den meisten Spitälern kriegst du zB keine Auskunft wenn dein Lebenspartner in deiner Abwesenheit eingeliefert wurde und du nicht verheiratet bist. Dann kannst du rumrennen und versuchen, dessen Familie zu erreichen. Sonst sagen sie dir gar nichts.

Es gibt da einen ganzen Haufen Sachen. Aber ich schätze, das war nicht das Thema. Also lassen wir's :D
 
Liebe Renate8,

klar, schuldig.

Zum Glück kann Gott aus meinen Fehlern trotzdem wunderbare Heilung schaffen.

Aha, deswegen ist die Welt so, wie sie ist :schnt:
Man sündigt bewußt... gerne... berechnend...weil man weißt, der lieber Gott macht das schon? Nach deiner Einstellung dürfen dann nur die Gläubigen sündigen :D
 
Liebe Renate8,
Aha, deswegen ist die Welt so, wie sie ist :schnt:
Man sündigt bewußt... gerne... berechnend...weil man weißt, der lieber Gott macht das schon? Nach deiner Einstellung dürfen dann nur die Gläubigen sündigen :D
über meine Einstellung dazu habe ich noch nichts gesagt, aber es steht dir natürlich frei, entsprechend deinen Vorstellungen mir Einstellungen zu unterstellen...

Im übrigen nimmt dieses Gespräch gerade eine höhnische Note an, und das ist mir keine geeignete Form, mich über diese Dinge auszutauschen. Vielleicht kannst du das verstehen, vielleicht auch nicht. Wenn du dich also ernsthaft weiter unterhalten möchtest, gerne. Ansonsten ist das Gespräch an diesem Punkt zu Ende.

Ich habe einfach offen erzählt, was ich angestellt habe. Es ist kein Grund um auf mir herumzuhacken. Stolz bin ich darauf sicher nicht. Und wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

eva-maria
 
aber glaub mir, wenn du einen anderen Mann hast, daß packt deiner sicher nicht. Da geht sicher diese Beziehung in die Brüche.
Schliesse nicht von deinem auf alle! Das ist schon wieder ein Vorurteil. Du kannst nicht deine Sicht der Welt auf alle anderen übertragen.

Wie gesagt kenne ich viele Beziehungen, in denen auch was anderes als das übliche Heteropaar schon seit über vierzig Jahren glücklich ist. Man redet nur nicht so gern offen darüber. Weil sich dann die hypermoralischen Besserwisser wie die Geier auf die Leute stürzen. "Tötet die schwarzen Schafe! Sie können nicht recht haben. Das ist alles Lüge. Lüge! Lüge! Sie lügen!"

:D
 
Liebe Renate8, über meine Einstellung dazu habe ich noch nichts gesagt, aber es steht dir natürlich frei, entsprechend deinen Vorstellungen mir Einstellungen zu unterstellen...
Im übrigen nimmt dieses Gespräch gerade eine höhnische Note an, und das ist mir keine geeignete Form, mich über diese Dinge auszutauschen. Vielleicht kannst du das verstehen, vielleicht auch nicht. Wenn du dich also ernsthaft weiter unterhalten möchtest, gerne. Ansonsten ist das Gespräch an diesem Punkt zu Ende.
Ich habe einfach offen erzählt, was ich angestellt habe. Es ist kein Grund um auf mir herumzuhacken. Stolz bin ich darauf sicher nicht. Und wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.
eva-maria
liebe Eva-Maria,
du hast mehr gesagt, als dir lieb ist. Aber wie kann man im voraus sagen, wie sich ein Gespräch entwickelt, außer man sieht alles nach EIGENEN Erwartungen. Es ging um deine Argumentation, nicht um eine Unterstellung meiner Vorstellungen. Und, ja, ich habe eine Gabe, dir deine Argumentation zu spiegeln. Ich habe sie noch auf alle Gläubigen ausgedehnt, um nicht persönlich zu werden. Ist das so schlimm, dass du mich deshalb gleich angreifen musst? Du hättest genauso sagen können, dass der Ironieschild verlogen gegangen ist oder "so hab ich das noch nie gesehen". Dann wärs gegessen und wir hätten auch beide ein gutes Gefühl; ich hätte auch noch geglaubt, dass du das jetzt so sehen kannst. Nach deiner Abwehr-/Angrifreaktion kann ich das nicht so recht glauben. Aber, was ich glaube, ist letztendlich auch egal. Vielleicht überlegst du nächstesmal, was du von dir öffentlich preisgibst, wenn es Niemanden was angeht.
Sorry.:trost:

Wird der Gott auch die heilen, die nicht an ihm glauben (?) bleibt offen. Das ich nicht sündige, liegt ja nicht daran, dass ich Agnostikerin bin :D
Und Gott heilt auch nicht alle, und wozu gibts dann die Gottes Gebote (?).
In *ein Bißchen Glauben* bin ich eben ein Profi; aber nur in ein Bißchen...
Und am Ende meines "Gebets" lasse ich nicht machen, sondern mache ich immer noch selbst einen Punkt.:)
lg
 
Sowas nenn ich ein klassisches religiöses Vorurteil. Fernab von allen wissenschaftlich fundierten biologischen Tatsachen. Aber wenn man den Menschen etwas lange genug einredet, glauben sie es schliesslich.

Ein rein moralisches Argument. Wie fast jede moralische Regel der Beherrschung der Massen dienend. Nur stimmig innerhalb gewachsener Kulturen.

Aus meiner Sicht ist diese ohne Absprache wie selbstverständlich erwartete Treue auf Lebenszeit genauso doof, als würde man Homos für doof halten. Und noch blöder - wenn wir schon dabei sind - find ich den Staat. Den gehts einen Scheiss an, wer mit wem oder wie vielen zusammenleben will. Ich betrachte es als mein Menschenrecht, das auch vor dem Gesetz selbst entscheiden zu dürfen. Nur Kinder würd ich schützen. Alle anderen sollen wie sie wollen. Allein, zu zweit, zu dritt, zu hunderten, homo, hetero, bi... mir doch egal. Solang keiner den anderen zu etwas zwingt. Was der christliche Staat aber leider tut.

:zauberer1

Hi,
genau so denke ich auch.

Und ehrlich gesagt..... oigen... was für 10 Gebote??????
Es wundert mich immer wieder das sich Menschen in der heutigen Zeit noch so was :rolleyes: auferlegen lässt.....


lg
 
Ähhh, du sprichst also nicht von Beziehung, sondern von Ehe? Wieso, wer braucht denn diesen Zettel und wofür?
Erstaunt mich ein wenig, so offen wie du dich hier gibst, dass für dich ein Trauschein dazu gehört.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind einige Schwule und Lesben, die fühlen sich durchweg nicht eingeschränkt und von Gesetzen geknebelt. Nichtmal von der Kirche. Eine lesbische Pfarrerin ist dabei, die ihre todkranke Lebensgefährtin geheiratet hat, damit deren Kinder später bei ihr bleiben können. Geduldet von der Kirche, vom Staat und von der dörflichen Gemeinde.
Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber in meiner Welt gibt es weder deine Voruteile, noch die, die du anderen unterstellst.

R.


Hi,
ich weiss nicht wo du lebst, aber in meinem Dorf wo ich aufgewachsen bin wäre das Gesprächsstoff für die nächsten 10 Jahre !

Und wer will schon geduldet werden??
.... wie edel.


lg
 
Werbung:
Ich habe einfach offen erzählt, was ich angestellt habe. Es ist kein Grund um auf mir herumzuhacken. Stolz bin ich darauf sicher nicht. Und wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

eva-maria

:kiss4:

Lass Dich nicht verunsichern, die die Meister im Finger in Wunde legen sind, sind oftmals die die Jahre bräuchten um ihren eigenen Dreckberg vor der Haustür wegzufegen.

Und Gott sieht ja die Zusammenhänge die zu sogenannte Fehltritten führten, der verzeiht und maßregelt nicht, dass machen nur Menschen.
 
Zurück
Oben