Wie steht ihr zu psychedelischen Mitteln beim Schamanismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moinsen!

Ich hau da mal als Musiker in eine ähnliche Kerbe wie Sobek: diese "Kraft" ist etwas, das hat man oder hat man nicht. Es gibt z.B. unzählige Gitarristen. die technisch versiert und flink sind, aber die "es" nicht haben. Die sind zwar echte Cracks, aber sie transporieren nicht unbedingt "Seele" in ihrem Spiel. Ein, sagen wir mal, Hendrix, der hatte eine Gabe. Zwar mußte der auch musikalisch gesehen die Schulbank ordentlich drücken, aber der war und ist einzigartig und unerreicht. Und so ists beim Schamanismus auch. Die Kraft ist von den Geistern gegeben oder nicht.

Wer damit ein Egoproblem hat: Leute - der Job ist kein Zuckerschlecken.

Gruß,
R.
 
Werbung:
Die Kraft ist von den Geistern gegeben oder nicht.

Ach geh...
Wenn man mal hier im UForum liest, wird jeder sich anbietenden Hirnakrobatik irgendwas mit Geister äh schpirits drangesemmelt. Das es sich dabei in den allermeisten Fällen um mindfuck handelt, ob nun mit oder ohne Hilfsmittel, uninteressant.
Die schpirits hier die schpirits da.
Wenn alle so dolle Geisterkontakter sind, die ständig und überhaupt, müsste dieses Forum ein unglaublich hohes Niveau haben und bieten.
Krankheiten gäbe es keine, zack den inneren Schamanen aufgerufen, Gaia gleich mit geheilt, gottgleich.
Morgens nach dem Kaffee für Nachbar Hugo paar Seelenanteile zurückgeführt, Literatur sei dank... Schamanen gibbet im Ausland. Hier ist man weit genug entwickelt google zu bedienen. Auch nicht schlecht.
 
Tjojo, so isses halt.... Aber ma kannts ja mal versuchen mit da Wahrheit.

^^
 
Das ist typischer esoterischer Unfug.

Ein Blick in buchstäblich alle (!) Kulturen und Stämme, in denen das Schamanentum lebendig war und teilweise noch ist - wenn du ihn denn tätest - würde dir vor Augen führen, daß Schamane nicht jeder wird und sein kann, sondern immer nur wenige. Und diese Berufung ist oft genug nichts, das man gerne annimmt.

Ich kann diesen Schwachsinn bald nicht mehr lesen, daß ja "jeder" ein toller Schamane sein kann. Es ist ungefähr derselbe Schwachsinn wie zu behaupten, jeder könnte ein so klasse Pianist sein wie Glenn Gould oder Svatoslav Richter. Klavierspielen kann jeder lernen, aber zur Meisterschaft gehört mehr - auch beim (und gerade beim) Schamanen.

Wer was anderes behauptet, sieht nicht wie die Wirklichkeit ist, oder macht Schamanentum zu einer Laienbetätigung, in der es weder Talent noch Ausbildung braucht, es zu sein.

Derre !

Bitte kein Mißverständnis! Ich behaupte nicht, dass jeder ein toller Schamane sein kann, sondern dass jeder Mensch diese Kraft in sich trägt.
Ich persönlich bin mir sicher, dass diese "Kraft" in jedem Menschen sitzt.
Aber sie liegt sehr tief im "Inneren" versteckt, so das nur wenige Menschen im Laufe ihres Lebens sich dieser Kraft bewußt werden.
Um meinen Ansatz zu verstehen, folgender Vergleich : Nach tantrischer Lehre sitzt in jedem Menschen eine Kraft namens Kundalini. Aber die meisten Menschen bemerken sie gar nicht und bleibt ein Leben lang als "schlafende Schlange" im untersten Chakrenbereich. Nur wenige Menschen erwecken diese Kraft und nur vereinzelt gelangt die "Schlange" bis ins Kronenchakra.(reines Bewusstsein)
 
Tjojo, so isses halt.... Aber ma kannts ja mal versuchen mit da Wahrheit.

^^

Mit der Wahrheit ist das schon im realen Leben so eine Sache, bei der es nicht jeder so ganz genau nimmt. Wenn es denn in den Bereich von Glaubensfragen/angelegenheiten geht...

Vielleicht macht es den hype, den es hierzulande rund ums Thema Schamanimus gibt aus, im weiteren des Bedienens psychodelischer Mittel hier in Kontext gesetzt, wenn ich an den kürzlich gelöschten Ayahuasca-thread denke.
 
Bitte kein Mißverständnis! Ich behaupte nicht, dass jeder ein toller Schamane sein kann, sondern dass jeder Mensch diese Kraft in sich trägt.

Hi, ich würde nicht von Kraft reden, aber schamanisch arbeiten können sicherlich viele Leute lernen.

Wer berufen wird, hat jedoch gemeinhin keine Wahl und dessen Leben wird umgekrempelt, da ist es auch egal, wie rational und wissenschaftsfröhlich ein Mensch gestrickt ist.

LG
Any
 
Wenn viele Leute "schamanisch arbeiten" können, wozu genau braucht es eigentlich Schamanen? Sind die in indigenen Kulturen, wo es traditionell Schamanen gibt, schlicht zu blöd?
 
ich wäre froh wenn die krafttier schamanen nur verstehen würden was passiert wenn jemand wirklich "ein-berufen" wird..



nur leider werden die es nicht weil sie zu sehr in ihrem mindfuck sind.
 
Wenn viele Leute "schamanisch arbeiten" können, wozu genau braucht es eigentlich Schamanen? Sind die in indigenen Kulturen, wo es traditionell Schamanen gibt, schlicht zu blöd?

Ich denke es gibt auch indigene Kulturen, in denen Leute " a bissl was" machen, sozusagen spirituelle oder schamanische Wellness ;) Die nehmen sich aber vermutlich auch nicht ganz so wichtig. Das jetzt so griffige "schamanische Arbeiten" ist halt die Fähigkeit zu Reisen (also richtig Reisen, nicht der Phantasiescheiß oder Mindfuck) und a bissl rummachen. Alles was komplexer ist, ist wohl dann der Schamanenkram, die "Frontarbeit". Ohne eindeutige Manifestation dieser Arbeit auch kein Schamanenkram.

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Wenn viele Leute "schamanisch arbeiten" können, wozu genau braucht es eigentlich Schamanen? Sind die in indigenen Kulturen, wo es traditionell Schamanen gibt, schlicht zu blöd?


natürlich sind die das weil wir hier im westen können alles besser auch wenn wir keinen wirkliche tradition haben und auch wenig wissen.
Wir sind (ego) überlegen, natürlich auch der Natur, Pflanzen mit neuen Genen züchten wir auch weil die Natur schlicht zu blöd ist..

Einfach so sehr überlegen... bis :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben