Wie steht ihr zu psychedelischen Mitteln beim Schamanismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erdkröte;4208958 schrieb:
rrrr:nudelwalk: genau solche Äußerungen ermöglichen eben keine wirkliche Diskussion zu diesem Thema.

Ich habe C. Rätsch persönlich kennengelernt - ja er hat ein großes Fachwissen - aber sich mit ihm zu unterhalten war bei seiner Dauerbedröhnung mit Alk., etc. nicht möglich. Und ganz ehrlich mein schamanischer Lehrer aus Nepal, sie kennen sich schon lange, hat sich echt für sein VErhalten geschämt. Wie Du schon sagest er ist eben kein Schamane !
Übrigens auch Freunde von mir, welche fachlich mit ihm zu tun hatten, kennen ihn fast nur bedröhnt.

LG Siegmund



Vielleicht hat er einfach zu viel von dem Zeugs genommen.
Und deshalb dann doch keine gute Adresse um den Umgang mit so was zu lernen.


Aber er lebt noch. :ironie:

Wohl dem der einen echten Schamanen kennt.


ich weiß nicht weshalb ich die Schelte verdient habe. Habe ich die Internetadresse angegeben?

Lg
Lumen
 
Werbung:
ich weiß nicht weshalb ich die Schelte verdient habe. Habe ich die Internetadresse angegeben?

Weil es ein heikles Thema ist und jede Empfehlung derartige Substanzen wie auch immer zu beziehen, schnell dazu führen kann dass die Moderatoren den Thread löschen.
Ich denke er ist noch offen weil die meisten bisher vorsichtig und weitgehend sachlich schrieben.

LG Siegmund
 
Erdkröte;4209204 schrieb:
Weil es ein heikles Thema ist und jede Empfehlung derartige Substanzen wie auch immer zu beziehen, schnell dazu führen kann dass die Moderatoren den Thread löschen.
Ich denke er ist noch offen weil die meisten bisher vorsichtig und weitgehend sachlich schrieben.

LG Siegmund

http://de.wikipedia.org/wiki/Droge_(Pharmazie)

Schon erschreckend, dass die Politik schon so weit ist, dass man alles was mit Natur zu tun hat aus den Köpfen der Menschen bringen möchte. Ich erinnere mich noch vor kurzem als es darum ging, dass man nur noch zertifizierten Samen anbauen darf im Gemüsegarten und das durchsetzen wollte, dass die Obrigkeit schon so weit ist und noch befehligen will, was Menschen essen oder konsumieren dürfen, wenn es natürlich ist und nicht durch irgendwelche chemische oder physikalische Verfahren hochkonzentriert wird und eben nur dem stillen von Süchten dient, ist es in meinen Augen etwas natürliches, ... .
Ich denke das Wissen um Pflanzen sollte auch noch im Volk erhalten bleiben, so dass auch noch Kinder wissen, was es für Heil- und Nutzpflanzen gibt in unserer Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdkröte;4209204 schrieb:
Weil es ein heikles Thema ist und jede Empfehlung derartige Substanzen wie auch immer zu beziehen, schnell dazu führen kann dass die Moderatoren den Thread löschen.
Ich denke er ist noch offen weil die meisten bisher vorsichtig und weitgehend sachlich schrieben.

LG Siegmund

Ich denke, dieser und auch der andere ist noch offen, weil noch nicht reingeguckt wurde.... ;)
 
Hallo, es würde mich interessieren wie sehr es dazugehört?

Habe d´ehre!

Bevor sich diese Frage stellt, sollte man meiner bescheidenen Meinung nach, erst folgenden Punkt klären:
Egal, ob man sich mit Trommel oder Gesang in die NAW "beamt" oder es mit Hilfe einer Pflanze, oder kombiniert macht - für mich zählt nur, was man aus der NAW in die AW "transportieren" kann.
Was hilft die tiefste Trance durch Einnahme von bestimmten Pflanzen, wenn es mir nicht mehr möglich ist meine Reise zu kontrollieren bzw. die Verbindung von NAW und AW verliere.
Fazit: Wenn du den Geist der Pflanze nicht kontrollieren kannst, oder ihn nicht schon als Verbündeten hast, dann haben solche Substanzen gar nix mit Schamanismus zu tun!
 
Erdkröte;4208958 schrieb:
Ich habe C. Rätsch persönlich kennengelernt - ja er hat ein großes Fachwissen - aber sich mit ihm zu unterhalten war bei seiner Dauerbedröhnung mit Alk., etc. nicht möglich. Und ganz ehrlich mein schamanischer Lehrer aus Nepal, sie kennen sich schon lange, hat sich echt für sein VErhalten geschämt. Wie Du schon sagest er ist eben kein Schamane !
Übrigens auch Freunde von mir, welche fachlich mit ihm zu tun hatten, kennen ihn fast nur bedröhnt.

LG Siegmund



So gehen die Erfahrungen auseinander. den Christian kenne ich, und nicht nur "persönlich kennengelernt" - der ist im Normalfall weitaus klarer und nüchterner, als man ihn so gerne hinstellt oder sehen möchte.

Ein Schamane ist er nicht, aber eine Fachkompetenz in Sachen Entheogene und Kräuter im Allgemeinen. Da können nur ganz wenige wirklich mithalten, Storl ist einer davon.
 
@Lucia,

Ich denke, dieser und auch der andere ist noch offen, weil noch nicht reingeguckt wurde....

Da irrst Du ganz sicher ;) Trotzdem bin ich gerade deshalb ein wenig erstaunt, dass er noch auf ist.

@Sobek,

So gehen die Erfahrungen auseinander. den Christian kenne ich, und nicht nur "persönlich kennengelernt" - der ist im Normalfall weitaus klarer und nüchterner, als man ihn so gerne hinstellt oder sehen möchte.

Das freut mich, wenn die Begegnungen mit mir und meinen Freunden nicht der Normalfall waren. Seltsam "Verrückt" war die Begegnung trotzdem - Details spar ich mir.

LG Siegmund
 
Moin!

Ich schreib jetzt doch mal kurz was zum Rätsch.

Früher habe ich ihn auch für gaga gehalten. Ein Trip zuviel, Sie wissen schon. *sich vornehm an die Stirn tipp* Als Ethnobotaniker/Ethnopharmakologe unschlagbar, ansonsten... naja.

Ich habe ihn dann mal 2007 umanand in München auf einem Seminar, das er gegeben hat, kennengelernt. Der Mann ist klarer in der Birne als man meint, denkt sehr vernetzt und hat durchwegs Sachen mit Hand und Fuß abgelassen. Ich kenn ihn halt sonst weiter nicht persönlich, aber ich mag den seitdem irgendwie sehr gerne. Der ist wenigstens Individualist und kein stromlinienförmiger Depp.

Gruß,
Ri na Sidhe
 
Werbung:
Moin!

Ich schreib jetzt doch mal kurz was zum Rätsch.

Früher habe ich ihn auch für gaga gehalten. Ein Trip zuviel, Sie wissen schon. *sich vornehm an die Stirn tipp* Als Ethnobotaniker/Ethnopharmakologe unschlagbar, ansonsten... naja.
Ri na Sidhe

das ist doch schon mal ein Fortschritt..

Kennst du die story von den verrückten die sich für TOTAL Gesund halten und dabei alles zerstören und gleichzeitig alle anderen für Primitiv oder verrückt erklären nur weil sie andere Ansichten haben:lachen:

90% der Menschen hat einen Schaden und nur 10% sind noch normal.. DAS ist wirklich so!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben